DSL-Anschluss seit Tagen außer Funktion, welche Möglichkeiten habe ich noch?

  • Hallo zusammen


    Langsam bin ich echt Frustriert. Seit Montag 2.5. ist mein DSL außer Funktion. Vormittag noch eine Reihe Downloads gestartet, und dann musste ich weg. Als ich zurückkam waren die Downloads beendet, und das DSL war aus. Ersteres hat mich gefreut, letzteres weniger. Aber da die Downloads durchgelaufen sind, konnte das DSL erst kurz vor meiner Rückkehr ausgefallen sein.
    Nach mehreres Neustartversuchen "erwachte" das DSL nochmal kurz, um sich dann nach ca 10 minuten völlig zu verabschieden. Seit dem sitze ich auf dem "Trockenen".
    Da es schon spät war onnte ich erst am nächsten Morgen jemand bei der Hotline erreichen. Oder zumindest so ein wenig, weil im Telefon massive Störgeräusche zu hören waren. Der Hotliner hat mich dann netterweise auf meinem Handy zurückgerufen.
    Dann habe ich per Post erstmal einen neuen DSL-Splitter bekommen, einen neuen NTBA hatte ich noch rumliegen (der war mir früher mal versehentlich zu viel geschickt worden). Der Tausch des Splitters und des NTBA haben zwar ein Störungsfreies Telefonieren ermöglicht, das DSL ist aber weiter außer Funktion.
    Weitere Anrufe bei der Hotline brachten keine Verbesserung. Heute habe ich testweise ein neues Kabel vom Splitter zum DSL-Modem gelegt, und ein neues DSL-Modem angeschlossen. (beides lag noch bei mir rum) Nützte aber nichts, DSL geht auch damit nicht.
    Damit bin ich meiner Ansicht nach fertig. Alle Komponenten zwischen Telefondose und Computer wurden ausgetauscht, ohne daß das DSL wieder funktionsfähig wurde. Die Telekom hat den Fall ihrerseits "abgeschlossen" soll wohl heißen in der Vermittlungsstelle ist alles in Ordnung? Ein Techniker kann wohl frühestens am Mittwoch hier auftauchen, und was will der tun, außer zu sehen, daß es immer noch nicht geht, und ich fange langsam an zu rotieren. Und die UMTS-Verbindung ist nicht nur teuer, sondern auch zu langsam für alles.
    Gibt es noch irgendwas, das ich Prüfen könnte? Wo könnte das problem sonst noch liegen? Muss ich wirklich bis Mittwoch warten, damit mir dann ein Techniker sagen kann, was ich schon weiß, nämlich daß die Leitung tot ist?


    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, wie ich den DSL-Zugang zurückbekommen kann...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das Modem, welches bei dir so noch rumlag, ist das für diesen DSL-Anschluß überhaupt geeignet > UR2-/ADSL2+-fähig, wenn man schon liest, daß dir UMTS zu langsam wäre?
    Was war überhaupt das auslösende Ereignis, daß sich der Splitter und NTBA verabschiedete?
    Und wie sieht das denn überhaupt aus, daß keine DSL mehr ginge?
    Versucht das Modem sich zu synchronisieren oder nicht, und was ist mit dem alten dann überhaupt, ist das Eigentum oder Miete?


    Nachtrag:
    Wofür braucht Otto-NormalUser eigentl. noch ISDN, wenn er DSL mit ausreichendem Speed hat?

  • Um die Fragen zu Beantworten:
    Beim alten Modem kann ich leider nicht sagen, ob das geeignet ist. Steht leider nicht drauf.
    Warum sich der Splitter und der NTBA verabschieden haben, weiß ich auch nicht. Die Störungen im Telefon hatte ich schon länger, Ursache konnte ich erst keine finden, dabei ging das DSL aber immer zuverlässig. Bis Montag, da waren die Störungen im Telefon eben besonders stark, und das DSL weg. Ich vermute da einfach schleichenden Technischen Ausfall, ohne besonderen Anlass.
    Das Modem ist Eigentum, aber vom Anbieter (in meinem Fall Tele2) zugeschickt geworden, aber eben von mir gekauft.
    Ob das Modem versucht zu synchronisieren, kann ich schlecht feststellen. Anfangs habe ich immer noch die Meldung bekommen "Telefonleitung ist nicht Synchron", zumindest Sinngemäß, inzwischen aber nur noch die Meldung: "Ihre DSL Verbindung ist unterbrochen".
    Warum ich IDSN habe ist ganz Einfach, mein Fax will auch mal was empfangen :)
    Morgen Vormittag kommt noch ein bekannter vorbei, der sich mit sowas etwas besser auskennt, als ich, der bringt nochmal ein Modem zum Testen mit. Mal sehen was da raus kommt.
    Um bei TT reinzuschauen reicht UMTS eigentlich schon, aber wenn ich größere Dateien runterladen will, und mich dabei nicht dumm und dämlich zahlen will, ist UMTS nicht zu gebrauchen...


    Edit: Ich hatte erfolg, mit dem neuen Modem komme ich wieder ins Internet.
    Trotzdem danke an alle für die Tipps...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!