mobilcom-debitel schafft es nicht, eine Ersatzkarte zu aktivieren

  • Hi,
    Freitag letzter Woche wurde meiner Tochter das Handy inclusive der mobilcom-debitel Karte fürs Vodafone-Netz gestohlen.
    Sperrung der Karte und Anfordern einer Ersatzkarte über debitel.de war kein Problem. Dienstag war auch schon die Ersatzkarte da.


    Soweit alles im grünen Bereich, nun beginnt das Drama.


    Am Dienstag Nachmittag rief ich die 0900 1648086 für 1,24 € /Minute an, um die Karte zu aktivieren. Da waren schon mal 3,72 € futsch. Die Hotline sprach von einer Aktivierungsdauer von etwa 1 Stunde.


    Als nach 3 Stunden die Karte immer noch nicht aktiv war, rief ich erneut an. Es gäbe technische Probleme, die Angelegenheit sei der zuständigen Fachabteilung übergeben worden, hieß es. Wieder 3 min, d.h. 3,72 € futsch.


    Am nächsten Tag (Mittwoch) war die Karte mittags immer noch nicht aktiv. Diesmal bat ich per Kontaktformular um schnellstmögliche Aktivierung der Karte oder um Nachricht, was denn nun los sei.


    Nichts passierte. Donnerstag Mittag setzte ich dann, ebenfalls via Kontaktformular, eine Frist bis Freitag Mittag zur Freischaltung oder zumindest verbindlicher Mitteilung über den Freischaltzeitpunkt. Andernfalls würde ich mobilcom-debitel für alle hieraus entstehenden Kosten in Anspruch nehmen.


    Kurze Zeit später kam auch die Antwort auf die erste Mail.


    Ich erhielt immerhin eine Mail folgenden Inhalts:


    Am Freitag dann die Antwort auf die zweite Mail:

    Auch nicht besonders aufschlussreich, aber besser als nichts.
    Wobei die Antwortzeiten von rd. 1 Tag schon der Knaller sind.



    Was ist da los?


    Haben die ihre Rechnungen a la Teldafax nicht bezahlt und können nun bis zur Begleichung bei keine Karten mehr aktivieren?


    Es kann doch in der Regel keine "Herausforderung im technischen Netzsystem" sein, eine Ersatzkarte zu aktivieren.


    Gruß
    Henry

  • Wird sowas nicht per Bankeinzug gemacht?


    Naja, wer bei mobilcom-debitel Service erwartet lol

  • Ich hätte die Karte gleich gekündigt und die Rufnummer portiert. Es gibt bestimmt viel bessere Tarife bei den Discountern als den von debiltel.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Hi,
    die Sperrung ist kostenfrei, die Ersatzkarte kostet allerding 25€ + Versand. Von Zahlung ist nirgendwo die Rede, das wird wohl vor weiterer Verwendung aufzubuchen/aufzuladen sein.


    Portieren lohnt nicht. T-Mobile bietet nichts besseres und den Rest der Netze kannste hier auf´m Land knicken.


    Zudem ist der Tarif "Call Ya OpenEnd Talk&SMS" preislich ziemlich unschlagbar im Prepaid-Bereich. Wohl der Hauptgrund, warum es den seit einiger Zeit nicht mehr gibt.


    Gruß
    Henry

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry6310
    Zudem ist der Tarif "Call Ya OpenEnd Talk&SMS" preislich ziemlich unschlagbar im Prepaid-Bereich.


    Und was hat der o.g. Tarif mit Vodafone zu tun?

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry6310


    Portieren lohnt nicht. T-Mobile bietet nichts besseres und den Rest der Netze kannste hier auf´m Land knicken.


    Zudem ist der Tarif "Call Ya OpenEnd Talk&SMS" preislich ziemlich unschlagbar im Prepaid-Bereich. Wohl der Hauptgrund, warum es den seit einiger Zeit nicht mehr gibt.


    Im Prepaidbereich hat sich in den letzten Jahren viel getan,- wirf doch mal einen Blick auf Prepaid- Wiki. ;)


  • Natürlich lohnt sich eine Portierung, alleine schon um die Kosten der Ersatzkarte (25 Euro) zu sparen. Eine Portierung zu einem anderen anbieter kostet auch 25 Euro und bei einem neuen Anbieter bekommt man je nach Aktion auch 25-30 Euro Startguthaben. (Bei Fyve waren es mal sogar 40 Euro glaub ich)
    Zudem gibt es sehr wohl günstigere Anbieter - auch im Netz von Vodafone und T-Mobile.
    Da solltest du dich wirklich mal erkundigen!

    <Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

  • Hi,
    DEN günstigeren Tarif finde ich nirgendwo.


    Dwarslöper
    Danke für den Link, hilft mir aber nicht weiter.


    Vergleicht mal selber den Tarif:
    - Je Anruf (egal wie lange er dauert) ins Festnetz und zu Vodafone 29 Cent
    - In andere Netze 29 Cent/Minute
    - Je 100 SMS/Tag 29 Cent
    - Internet pro Tag 99 Cent, egal wie oft und wie lange
    - 2,49 € Grundgebühr / Monat
    - 10 Euro Startguthaben nach der ersten 15 Euro Aufladung
    - Die SIM-Karte kostet unter 5 Euro



    Da bei uns in der Familie und im näheren Freundeskreis, zu dem mobil telefoniert wird, alle Vodafone - und natürlich Festnetz - haben rechnet sich das.


    mobilcom-debi(l)tel war bis heute nicht in der Lage, die Karte freizuschalten, ich habe gestern dem Vorgang widersprochen und Rückzahlung des Restguthabens verlangt.


    Den Tarif mit neuer SIM habe ich jetzt neu besorgt. Da und dort gibt es ihn noch. Die alte Nummer ist dadurch allerdings futsch. Vielleicht hat´s auch was Gutes. So kann meine Tochter nun problemlos 1-2 Verehrer aussortieren, die sie immer mal wieder nerven.


    Gruß
    Henry

  • Henry6310, der Tarif ist für Dauer-Quatscher vielleicht ganz nett. Dem Normal-Telefonierer stoßen die 29 Cent pro Anruf aber gewaltig auf, weil (fast) jeder nicht verbundene Anruf ebenfalls 29 Cent kostet, dank den aufgedrückten Anrufbeantwortern und SMS-Bestätigungen. Habt Ihr das in Eurer Familie und Bekanntenkreis schön ausgeschaltet, dann ist der Tarif kaum zu schlagen.
    :p


    Ansonsten bietet der CallYa 9 ebenfalls das Internet für 99 Cent. Dafür zahlst Du keine Grundgebühr und auch nicht Unmengen, wenn Du einmal in ein Fremdnetz telefonierst.

    Zitat

    Original geschrieben von Henry6310
    Den Tarif mit neuer SIM habe ich jetzt neu besorgt.

    Hoffentlich direkt bei Vodafone. ;)
    Aber mich würde auch nicht wundern, wenn Debitel Dich absichtlich nicht wieder freigeschaltete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!