Hi,
Freitag letzter Woche wurde meiner Tochter das Handy inclusive der mobilcom-debitel Karte fürs Vodafone-Netz gestohlen.
Sperrung der Karte und Anfordern einer Ersatzkarte über debitel.de war kein Problem. Dienstag war auch schon die Ersatzkarte da.
Soweit alles im grünen Bereich, nun beginnt das Drama.
Am Dienstag Nachmittag rief ich die 0900 1648086 für 1,24 € /Minute an, um die Karte zu aktivieren. Da waren schon mal 3,72 € futsch. Die Hotline sprach von einer Aktivierungsdauer von etwa 1 Stunde.
Als nach 3 Stunden die Karte immer noch nicht aktiv war, rief ich erneut an. Es gäbe technische Probleme, die Angelegenheit sei der zuständigen Fachabteilung übergeben worden, hieß es. Wieder 3 min, d.h. 3,72 € futsch.
Am nächsten Tag (Mittwoch) war die Karte mittags immer noch nicht aktiv. Diesmal bat ich per Kontaktformular um schnellstmögliche Aktivierung der Karte oder um Nachricht, was denn nun los sei.
Nichts passierte. Donnerstag Mittag setzte ich dann, ebenfalls via Kontaktformular, eine Frist bis Freitag Mittag zur Freischaltung oder zumindest verbindlicher Mitteilung über den Freischaltzeitpunkt. Andernfalls würde ich mobilcom-debitel für alle hieraus entstehenden Kosten in Anspruch nehmen.
Kurze Zeit später kam auch die Antwort auf die erste Mail.
Ich erhielt immerhin eine Mail folgenden Inhalts:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04.05.2011.
Bedauerlicherweise handelt es sich bei der Ersatzkartenaktivierung um eine Herausforderung im technischen Netzsystem.
Gerne teilen wir mit, dass an der Behebung mit Hochdruck gearbeitet wir.
Gestatten Sie, dass wir uns für die die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten um Geduld.
Freundliche Grüße aus Erfurt
Ihr mobilcom-debitel Kundenservice
Am Freitag dann die Antwort auf die zweite Mail:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 05.05.2011.
Sie wünschen Informationen zu Ihrer Ersatzkartenaktivierung.
Gern haben wir Ihre Anfrage erneut geprüft. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Bedauerlicherweise konnte Ihre Ersatzkarte aufgrund eines technischen Systemfehlers nicht umgehend aktiviert werden.
Ihre Ersatzkartenaktivierung befindet sich in Bearbeitung. Wir bitten Sie um Geduld bis zu abschliessenden Aktivierung Ihrer Ersatzkarte.
Freundliche Grüße aus Erfurt
Ihr mobilcom-debitel Kundenservice
Auch nicht besonders aufschlussreich, aber besser als nichts.
Wobei die Antwortzeiten von rd. 1 Tag schon der Knaller sind.
Was ist da los?
Haben die ihre Rechnungen a la Teldafax nicht bezahlt und können nun bis zur Begleichung bei keine Karten mehr aktivieren?
Es kann doch in der Regel keine "Herausforderung im technischen Netzsystem" sein, eine Ersatzkarte zu aktivieren.
Gruß
Henry