Hallo zusammen
Ich muss (darf) in den nächsten Monaten bei meinen Eltern die Sat Anlage auf Digital umstellen. Die meisten Komponenten habe ich schon zusammen. Einziges Problem ist der Sat-Receiver für das Wohnzimmer. Der sollte folgende Bedingungen erfüllen:
Er muß 2 Empfangsteile haben, so daß man eine Sendung sehen, und eine andere Aufzeichnen kann.
Es müssen 2 Scart Anschlüsse (einer für Fernseher, einer Videorecorder) vorhanden sein.
Der Receiver muss selbsständig zwischen 4:3 und 16:9 Bild umschalten, so daß das Bild immer verzerrungsfrei dargestellt wird (durch Einfügen der entsprechenden Schwarzen Balken, wenn das Format nicht passt.)
Momentan wird erstmal noch der alte Röhrenfernseher und VHR-Videorecorder weiterbenutzt, aber mein vater hat angedeutet, daß er bei Gelegenheit einen größeren Flachbild-Fernseher kaufen will. Daher sollte der Receiver für HD-Empfang geeignet sein (HDMI Anschluss).
Bisher will mein Vater noch den alten VHS Videorecorder verwenden, und weigert sich einen Receiver mit Festplatte zu nehmen, da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Aber spätestens wenn er wirklich einen Flachbildfernseher kauft, werden dem bei den VHS-Aufzeichnungen wohl die Augen rausfallen. Daher sollte zumindest eine Festplatte anschließbar sein, vielleicht kann ich ihn ja doch noch zum Kauf eines Receivers mit interner Festplatte überreden.
Verschlüsselte Programme, Pay-TV etc ist nicht nötig, entsprechende Anschlüsse also überflüssig.
Leider habe ich trotz langer Suche bisher nichts gefunden, was den bedingungen entspricht. Daher hoffe ich mal auf ein paar Tipps von euch.