Kaufberatung Twin-Sat-Receiver

• Hallo zusammen

Ich muss (darf) in den nächsten Monaten bei meinen Eltern die Sat Anlage auf Digital umstellen. Die meisten Komponenten habe ich schon zusammen. Einziges Problem ist der Sat-Receiver für das Wohnzimmer. Der sollte folgende Bedingungen erfüllen:

Er muß 2 Empfangsteile haben, so daß man eine Sendung sehen, und eine andere Aufzeichnen kann.
    Es müssen 2 Scart Anschlüsse (einer für Fernseher, einer Videorecorder) vorhanden sein.
    Der Receiver muss selbsständig zwischen 4:3 und 16:9 Bild umschalten, so daß das Bild immer verzerrungsfrei dargestellt wird (durch Einfügen der entsprechenden Schwarzen Balken, wenn das Format nicht passt.)
    Momentan wird erstmal noch der alte Röhrenfernseher und VHR-Videorecorder weiterbenutzt, aber mein vater hat angedeutet, daß er bei Gelegenheit einen größeren Flachbild-Fernseher kaufen will. Daher sollte der Receiver für HD-Empfang geeignet sein (HDMI Anschluss).
    Bisher will mein Vater noch den alten VHS Videorecorder verwenden, und weigert sich einen Receiver mit Festplatte zu nehmen, da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Aber spätestens wenn er wirklich einen Flachbildfernseher kauft, werden dem bei den VHS-Aufzeichnungen wohl die Augen rausfallen. Daher sollte zumindest eine Festplatte anschließbar sein, vielleicht kann ich ihn ja doch noch zum Kauf eines Receivers mit interner Festplatte überreden.
    Verschlüsselte Programme, Pay-TV etc ist nicht nötig, entsprechende Anschlüsse also überflüssig.

Leider habe ich trotz langer Suche bisher nichts gefunden, was den bedingungen entspricht. Daher hoffe ich mal auf ein paar Tipps von euch.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• HD+ ist auch kein Thema? (Nur aus Erfahrung gefragt, wenn dann eines Tages eine hochauflösende Glotze da ist kommt oftmals auch der Appetit auf hochauflösende Programme)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Aktuelle (HD-)Digital-Twinsatreiceiver nehmen nur auf eine interne Festplatte und/oder externe Datenträger auf. Ältere Modelle m. W. genauso.

Eine getrennte Ausgabe ist m. W. nur bei sauteuren Linuxreceivern möglich und dort müssen dann auch mehr Tuner (mindestens vier) eingebaut sein. Ansonsten sind mir nur Analogreceiver mit zwei voneinander getrennten Empfangsteilen nebst Ausgabeschnittstellen bekannt. Und mit analog ist´s ja bald eh vorbei.

Alternative: Zwei Einzeltuner-HD-Digital-Receiver (mit Aufnahmemöglichkeit auf ext. Medien), einen für TV, einen für Video. Vorteil wäre hier, dass man später trotzdem auf z. B. Festplatte aufnehmen kann. Gute Receiver gibt es schon ab ca. 60,- (z. B. COMAG SL 40 HD). Nachteile: Zwei Geräte, zwei Fernbedienungen (daher sollte man sich auch zwei untersch. Receiver kaufen oder ein Modell, bei dem man den FB-Code ändern kann), Kabelwirrwar usw.

Das Komfortableste wäre somit ein Umstieg auf einen bedienungsfreundlichen Digital-Twinsatreiceiver mit integrierter Festplatte. Einen von Technisat empfehle ich, z. B. den DigiCorder HD S2 plus. Die Bedienung ist auch für technische Laien absolut unproblematisch, hat ein traumhaftes EPG, aus dem auch kinderleicht die Aufnahmen zu programmieren sind. Per Scart ist die automatische Formatumschaltung am Röhrengerät gegeben. Später ist das am Flachmann sowieso kein Problem.

Die Aufnahmen werden auch deinen Vater überzeugen. Sie lassen sich nämlich nicht vom Original unterscheiden, es wird 1:1 der komplette Transportstream gespeichert (incl. Videotext, alle Audiokanäle usw.). Tolles Management der Aufnahmen per Listenform im Menü des Receivers usw. Vom tollen Timeshifting ganz zu schweigen. Und damit der VHS nicht ganz verstaubt kann er ihn am 2. Scartanschluß anschließen und die Aufnahmen später auf Kasette archivieren (was ich aber nicht glaube ;), auf ext. Speicher geht das viel schneller und nichts geht verloren).

HD+ halte ich persönlich für überflüssig. Viel zu wenig echtes HD, welches man sowieso nur erkennt, wenn man dem TV direkt auf die Pelle rückt. Ein guter Receiver/TV kann das Bild auch selbst hochscalieren und für Restriktionen wie z. B. kein Vorspulen innerhalb einer Aufnahme, automatische Löschung nach einem best. Zeitraum usw. zahlt man freiwillig kein Geld.

PS: Für schmales Geld (ca. 220,-, nicht ganz so komfortabel aber trotzdem leicht bedienbar und mit größereren Festplatten ausgestattet als der Technisat, kann ich auch den Comag PVR2 100CI HD empfehlen. Diesen gibt es auch als Nicht-HD-Gerät für noch weniger Geld.

• Kann mich nur anschließen :top:

• Danke euch.
    Dann werde ich mich in der Richtung mal umsehen, bzw die Tipps weiterleiten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!