Vodafone DSL+Festnetzvertrag Kündigung

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit Vodafone Festnetzsparte ex Arcor!


    Ich habe meine Verträge zum 31.03.2011 gekündigt eine Kündigungsbestätigung zum 31.03.2011 habe ich auch bekommen.Nun bekam ich eine neue Festnetzrechnung für den Monat April über 35.04€ wie es scheint wollen die das nun munter weiterführen, ist das bei Vodafon normal das die solche Sachen abziehen ?


    Aber so im hinterstübchen schwant mir so ein blödes Gefühl ,denn am vorletzten Tag vor Abschaltungen bekam ich 12 Anrufe der Kundenrückgewinnungshotline die ich aber alle ignoriert habe............ !


    Meine Frage nun. wie kann ich mich am besten wehren wenn die nun behaupten ich hätte den Vertrag durch telefonische zusage verlängert.

  • Ich sehe nicht, wo das Problem liegt. Du hast eine schriftliche Kündigungs-Bestätigung und hast die Kündigung nicht zurückgenommen. Widerspreche einfach der Rechnung.

  • Hallo,
    jetzt hab ich mal mit Vodafon gesprochen und jetzt ist das Chaos perfekt !
    ich hab nämlich einen Vertrag bei UM abgeschlossen mit Nummernportierung und weil ich im Januar 2011 die Nummer nicht mehr haben wollte und lieber die mir von um zugeteilte Telefonnummer nutzen wollte diese hab ich UM auch mitgeteilt und um hat wohl dies Vodafone mitgeteilt und jetzt besteht Vodafone darauf das Vertrag weiter läuft bis März 2012.


    Ich habe jetzt aber 2 Kündigungsbestätigung vor mir liegen die innerhalb einer Woche bei mir eintrafen..die erste Kündigungsbestätigung war mit dem Zusatz der Nummerportierung eine Woche später kam dann die 2. Bestätigung mit dem folgenden Text!


    Wir haben Ihre Kündigung erhalten und der Anschluss wird am 29.03.2011 Abgeschaltet wird und des weiteren steht da noch das wir eine Rufnummernübergabe an einen anderen Telefonanbieter können wir unserseits nicht durchführen..


    Das zweite Schriftstück bezieht sich wohl auf meine schriftliche Kündigung die ich Vodafone geschickt habe.

  • Hast du von UM auch schon eine Rechnung bekommen? bzw. wurde der Anschluss scchon umgeschaltet?


    Denke jetzt musst du es einfach schriftlich machen. Du hast ja die Kündigungsbestätigung. diese sind auch deine Beweise. Vodafone müsste ja erstmal das Gegenteil beweisen. Aber das werden sie ja kaum können ohne Unterschriebenen Vertrag.


    Wünsch dir viel Erfolg.

  • mein dsl+festnetz läuft ja schon fast 6 Monate bei UM und Rechnungen über Gesprächsgebühren hab ich auch schon bekommen aber noch keine über die Grundgebühren weil die ersten 6 Monate hab ich ja Frei bei UM !


    Ob Vodafone meine Leitung schon umgestellt hat dazu kann ich nur sagen das am 29.03.2011 die Leitung tot war aber da ja ich seit fast 6 Monaten diese gar nicht mehr nutze müsste ich erstmal meine Starterbox wieder anschliessen !


    Die berufen sich auf die kündigung mit der Nummerportierung aber zum Glück hab ich ja auch die zweite Bestätigung wo was ganz anderes steht.

  • UM ist doch Unitymedia, oder? Das ist doch ein Kabelanbieter! Das erklärt, warum du zwei Internetanschlüsse gleichzeitig haben kannst. Im Normalfall sind zwei DSL Anschlüsse gleichzeitig gar nicht möglich.


    Wenn ich ehrlich bin, hast du das Chaos ungewollt selber ausgelöst. Vermutlich bist du jetzt auf die Kulanz von Vodafone angewiesen.


    Der übliche Vorgang einer Portierung ist folgender:
    1. Antragstellung beim neuen Anbieter
    2. Neuer Anbieter bittet um Freigabe der Rufnummer und Kündigung zum Vertragsende beim alten
    3. Am letzten Vertragstag schaltet der alte Anbieter dich ab und nach ein paar Stunden schaltet der neue dich an.


    Bei einem Providerwechsel ohne Portierung entfällt der zweite Schritt, so dass du die Kündigung selber vornehmen müsstest.


    Was ich nicht verstehe, ist, dass du von dir aus eine Kündigung geschickt hast. Wie oben geschrieben, macht das eigentlich der neue Anbieter.


    Durch die Entscheidung für die neue Rufnummer bei Unitymedia ist kein Providerwechsel erfolgt. Damit kam auch die Kündigung, die du vermutlich im März Vodafone geschickt hast, zu spät. Laut Vertragsbedingungen musst du 3 Monate vor Vertragsende kündigen, ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate:
    http://dsl.vodafone.de/hilfe/i…igen&rubrik=067003&id=623


    Aus deinen Aussagen zu den beiden Kündigungen werde ich nicht ganz schlau. Überhaupt sind deine Schilderungen sehr schwer zu verstehen.
    Was steht in den Kündigungen genau? Welches Vertragsende wurde bestätigt? Wieso wurde dir von Unitymedia eine neue Rufnummer zugeteilt, obwohl du sie mit einer Rufnummernportierung beauftragt hast? Bei den mir bekannten Providerwechseln wurden keine neuen Rufnummern zugeteilt.

  • Hallo,
    ich hatte ja noch einen alten Arcorvertrag mit Festnetz +DSL die beiden Komponenten werden bei Arcor unter zwei verschiedenen Vertragsnummern geführt.


    Im November 2010 habe ich extra nochmal meinen DSL-Vertrag zum Vertragsende gekündigt und explizit meinen Telefonanschluss auch ! Der Vertrag bestand ja aus diesen beiden Einzelkomponenten, darauf hin bekam ich ja auch die zweite Kündigungsbestätigung mit der Bestätigung der Anschlussabschaltung zum 29.03.2011.


    Auf meinen Onlineportal bei Arcor steht bei meinen Vertragsdaten das die Kündigung 2 Monate vorher erfolgen muss und nicht 3 Monate vorher.


    Wenn jetzt wirklich aus meiner Kündigung ein Chaos entstanden ist so Frage ich mich warum die Gebühren für DSL weiter berechnet werden von Vodafone, diese Komponente ist ja Fristgemäß gekündigt worden und hat mit der Rufnummerportierung und der Vertragskomnponente Festnetz ja gar nichts zu tun!


    Die Telefonnummer hab ich bei Vertragsabschluss von Unity Media zugeteilt bekommen.

  • Dass du von dir aus eine Kündigung geschrieben hast, wundert mich ein wenig und bei Rufnummernportierung wäre das problematisch, aber es rettet dir evtl. den Ar...


    Wenn du bereits im November beide Vertragskomponenten gekündigt hast und die eine Kündigungsbestätigung dies nachweist, würde ich es noch einmal mit Hinweis darauf reklamieren. Da es zeitlich sogar die zweite Kündigungsbestätigung ist, würde ich als Laie annehmen, dass diese mehr Gewicht hat als die erste.


    Entscheidend könnte aber sein, welche Kündigung zuerst bei Vodafone ankam, die durch UM oder deine eigene. Wenn die durch UM als zweites eintraf und dadurch bestand hat, wird die Rücknahme des Portierungswunsches evtl. als Storno der Kündigung interpretiert.


    Was steht denn in der anderen Kündigungsbestätigung?


    Wieso schreibst du, dass nur die DSL Komponente fristgerecht gekündigt worden ist? Du hattest im November doch Festnetz und DSL gekündigt?! Ich bin auch nicht sicher, ob man überhaupt einfach eine Komponente kündigen kann. Wahrscheinlich müsste man eher einen Tarifwechsel durchführen.


    Ich würde jetzt aber einfach schriftlich reklamieren und dabei nur die für dich positiven Bescheide anführen.

  • Das Problem bei dem DSL und den Festnetzvertrag war das die die unterschiedliche Laufzeiten hatten weil ich umgezogen bin und ich DSL erst einen Monat später in der Wohnung geschaltet wurde als der Telefonanschluss. Auch werden beide Verträge unter meinen Online ersichtlichen Daten unter verschiedenen Vertragsnummern geführt! Der Festnetzvertrag nennt sich Arcor Classic Komfortanschluss mit Vertragsnummer xxxx und der andere Vertrag Arcor Internet Flat mit der Vertragsnummer XY.


    Aber eins wundert mich warum hat die Kundungsrückgewinnungshotline am vorletzten Tag vor Vertragsende mich über 10 mal angerufen wenn offentsichtlich der Vertrag nicht gekündigt worden ist, dass macht ja dann so keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!