Welche Unternehmen haben noch 35-38 Stunden pro Woche?

  • Siemens Außendienst:


    Gehalt = 35 h/Woche + Überstundenpauschale.


    Pauschale richtet sich nach der Auslastung des Kollegen und beträgt max. 10 h/Woche. Der Rest wird gebunkert. Keinerlei Zuschläge für Nacht- oder Wochenenddienste!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    also in diesem Punkt finde ich das Beispiel dass jemand gar keine Überstunden machen darf weil es dann Ärger mit dem Betriebsrat gibt schon heftiger, das stelle ich mir wesentlich stressiger vor wie eben noch in Ruhe die Arbeit fertig zu machen ohne Ärger zu bekommen.


    Nicht ganz richtig.
    Überstunden dürfen gemacht werden, aber nur in dem Rahmen, welchen das Arbeitszeitrecht erlaubt, d.h. max. 10 Std am Tag.
    Alles was darüber hinaus geht, bedarf der Genehmigung des Betriebsrates, z.b. Nachtarbeiten oder Arbeiten von mehr als 10h pro Tag.

  • Klar waere es auch Stress fertig werden zu muessen und nicht laenger brauchen zu duerfen


    Aber der Stress ist dan abgegrenzt, und nach Feierabend ginge es dann in jemden Fall stressfrei in den Feierabend


    Wenn man laenger arbeitet, dann hat man oft noch im Feierabend Stress, weil man da dort weniger Zeit hat


    Hat eben alles Vorteile und Nachteile - solange die Ueberstanden im Rahmen bleiben spricht ja nichts dagegen


    Denke sinnvoll waere:


    - maximal eine Monatsarbeitszeit (130-170 Stunden ) an Ueberstanden im Jahr
    - mindestens 2/3 aller Arbeitswochen ohne Ueberstunden
    - 48 Stunden in einer Arbeitswoche nicht ueberschreiten

  • Ne wichtige Rolle spielt dabei - wenn auch nicht durch den Arbeitgeber beeinflussbar - der Weg zum Arbeitsplatz.
    Im Endeffekt zählt ja für den Arbeitnehmer nur das Gesamtpaket. Und es macht einen himmelweiten Unterschied, ob man 10 Minuten zu Fuß vom Arbeitsplatz wegwohnt oder für einen Weg 1.5 Stunden mit dem Auto anreisen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gastroli
    Einstiegsgehalt von 120.000 EUR p.a., da kann man eben nicht alles haben ;)


    Das weisst du woher?

  • 120.000€ sind etwas viel. Das wird hier nicht gezahlt. Üblich bei Kanzleien dieser Größe sind zwischen 90T und 105T€. Wobei Milbank jetzt nochmals an der Gehaltsschraube gedreht hat und 125T€ als Einstieg bietet. Nachzulesen in dem Link von mir oben.

  • Okay, also ist das inkl Bonus (bzw ehemaligen Bonus). Ich wäre mit solchen Zahlen trotzdem sehr, sehr vorsichtig. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die das jedem zahlen, sondern lediglich 1% der Neueinsteiger - und dann wohl auch nur mit Dr. Kenne das aus Erfahrung im IB und Consulting, dass die Gehälter grds ca 30% zu hoch geschätz werden, weil "hab ich so gehört"...

  • Bei solchen Stundenzahlen geht oft ein Teil des Gehaltes für diverse chemische Betriebsstoffe drauf, um eine Weile durchhalten zu können.


    Zumindest in Trader-Kreisen ist das kein Klischee, sondern harte Realität. Wie mir neulich ein junger IT-ler erzählte, der in Frankfurt mal vor Ort auch in den Trading-Räumen einer Bank Support leistete, ist das Schnupf-Geräusch recht häufig in den Toiletten-Räumen zu hören gewesen.


    Der permanente Termindruck, die hohen Erwartungen und die langen Arbeitszeiten lassen vielen keine andere Wahl.


    Man sollte wohl nur genug Geld für eine eventuelle Entziehungskur und eine neue Karriererichtung beiseitelegen ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Zumindest in Trader-Kreisen ist das kein Klischee, sondern harte Realität. Wie mir neulich ein junger IT-ler erzählte, der in Frankfurt mal vor Ort auch in den Trading-Räumen einer Bank Support leistete, ist das Schnupf-Geräusch recht häufig in den Toiletten-Räumen zu hören gewesen.


    Auch das - sorry - ist mit Verlaub Bullsh**....

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Auch das - sorry - ist mit Verlaub Bullsh**....


    Warst Du vor Ort, wie der Betreffende?


    Mal abgesehen von Koks gibt es natürlich eine ganze Latte anderer, unauffälligerer Mittelchen, die genommen werden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!