o2 limitiert nun auch private Festnetznummern?

  • Schon interessant was man hier so liest! Gegen Ende letzten Jahres hatte ich auch mal für 2-3 Monate einen O2o und hatte im Schnitt um die 500 € Rechnung mit den 42,50 (mit etlichen SMS allerdings drin). Nun wars allerdings so, das ich meistens eine miese Sprachqualität zu einer Festnetz Nummer hatte, muss ich so rückblickend sagen. Ich hatte es da zu erst auf Netzlast geschoben, allerdings waren die Verbindungen wenn ich aus dem O2 Netz angerufen wurde oder ich selber woanders hin angerufen besser bzw gut. So gesehen bekommt die Sache nun mit den anderen Erfahrungen hier eine völlig neue Qualität. An dem Festnetz Anschluß kann es nicht liegen, da ich vorher mit Vodafone und nun mit T-Mobile keine Probleme habe trotz gleichen Volumens dahin im Schnitt. Da war an der Aussage von jemanden das die mir die Qualität extra mies gemacht haben, um mich los zu werden wohl doch nicht so verkehrt...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Wobei ich wirklich den Hintergrund nicht vestehe, wenn es denn wirklich so sein sollte. Wieso sollte Telefonica denn die Qualität ins Festntetz herabsetzen? Zumindest bei privaten Rufnummern ist das doch mehr als kindisch. Der Interconnect ins Festnetz ist doch so verschwindend gering, dass man sowas locker puffern können müßte, wenn man im Vorfeld halbwegs realistisch kalkuliert hat. Aber vielleicht liegt gerade hier der Hase mächtig im Pfeffer...


    Schon erbärmlich, wenn man wirklich so weit gehen muss, um sich die "Rosinen" unter der Kunden rauszupicken. Man kann wirklich alles übertreiben. Wenn man sowas macht, sollte man wenigstens dazu stehen und nicht noch versuchen, den Kunden als blöd hinzustellen. :flop:


    Für mich persönlich bleibt mein Festnetz also noch lange erhalten. Hier habe ich anständige Qualität zu einem vernünftigen Preis. Wer weiß, was sich die Mobilfunker demnächst sonst noch so alles an Schikanen einfallen lassen... Mir zumindest gefällt die ganze Entwicklung mit immer mehr Haken und Fallstricken mal überhaupt nicht!

  • Die Gespräche gingen zu einem Telekom ISDN Anschluß. Da dass die Rufnummer war wo verhältnismäßig mit Abstand am meisten hin ging und wo es mri auch am meisten auffiel, macht mich das nun doch stutzig. Anrufe waren im übrigen nie zu festen Zeiten, sondern unregelmäßig jeweils über den Tag verteilt... :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Die Gespräche gingen zu einem Telekom ISDN Anschluß.


    Dann wage ich mal zu behaupten, dass der Fehler eher nicht auf der B-Seite zu suchen war... ;)

  • Original war es mal eine Telekomnummer, dann zu Arcor portiert, dann zu Sipgate.
    Meine Mutter hatte schon öfters davon gesprochen das ich machmal nicht beim ersten mal erreichbar bin. Konnte das aber bisher nicht glauben.
    von blau.de geht der Anruf problemlos raus, o2 nix :mad:

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Ja, es geht um Nummern, die bei Sipgate geschaltet sind.


    Meine Beobachtungen unterscheiden sich ein bißchen. Tatsächlich kriege ich schwer eine Verbindung zu bestimmten Nummern. Aber andere Nummern, die ebenfalls bei Sipgate sind erreiche ich problemlos. Einziger Unterschied - diese werden nicht durch meine Office Option gedeckt, also habe ich sie früher sehr selten angerufen. Eine generelle Limitierung aller Office Nummern ist es auch nicht, denn ich habe einfach die Nummern ausgetauscht und nun geht es wieder problemlos.


    Für mich sieht es einfach danach aus, dass die am meisten angerufene Nummern ohne Ankündigung limitiert wurden und man wird an der Hotline abgewimmelt. Die Sperre im Januar deutet darauf hin, damals bin ich wohl mit meinem hohen Volumen an Gespräche zu bestimmten Nummern aufgefallen. Dabei sollte erwähnt werden, dass es sich um ein Volumen von etwa 60 bis 80 Minuten am Tag geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger


    Die Sperre im Januar deutet darauf hin, damals bin ich wohl mit meinem hohen Volumen an Gespräche zu bestimmten Nummern aufgefallen. Dabei sollte erwähnt werden, dass es sich um ein Volumen von etwa 60 bis 80 Minuten am Tag geht.


    Dieses Volumen ins Festnetz ist ja wohl absolut lächerlich. Da muss man doch nichts sperren?!Wenn es jetzt eine ausländische Mobilfunknummer wäre, würde ich das ja noch verstehen. Aber so ...

  • Ich habe hier eine Nummer bei Sipgate getestet, die in ihrem gesamten Leben maximal 20 Minuten Airtime verursacht hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!