Telekom: seit Umstellung auf dsl 16000 klappt nichts mehr

• Hallo,
    hatte vorher dsl 2000 bei der Telekom, der jetzt auf dsl 16000 umgestellt werden sollte. Trotz firmware Update fuer den Speedport 500v klappt seitdem nichts mehr: die Verbindung reisst permanent beim surfen ab, und die Seiten bauen sich auch kaum auf.
    Telekom verspricht seit 10 Tagen etwas zu tun, aber nichts passiert.

Kennt jemand das Problem ? Und welches Recht hab ich als Kunde in dem Fall?

• hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router zu probieren ? - der W500V ist wirklich nicht der beste T-Home-OEM-Router ...

Am besten wäre es mal eine Fritzbox drann zu hängen und hier zu posten was diese in den DSL-Informationen anzeigen würde

• Re: Telekom: seit Umstellung auf dsl 16000 klappt nichts mehr

Zitat

Original geschrieben von HochImNorden
    Hallo,
    hatte vorher dsl 2000 bei der Telekom, der jetzt auf dsl 16000 umgestellt werden sollte. Trotz firmware Update fuer den Speedport 500v klappt seitdem nichts mehr: die Verbindung reisst permanent beim surfen ab, und die Seiten bauen sich auch kaum auf.
    Telekom verspricht seit 10 Tagen etwas zu tun, aber nichts passiert.

Kennt jemand das Problem ? Und welches Recht hab ich als Kunde in dem Fall?

Ein Nachbar hatte das gleiche Problem, nachdem er von DSL 6000 auf 16000 umgestellt wurde brach die Verbindung dauernd zusammen, da hatte die Telekom wohl die Leitungsqualität überschätzt.
    Da die Fritzboxen id.R. besser als dein Router sind könntest du Glück haben dass es damit klappt, ansosnsten bleibt nur eine Reduzierung auf eine niedrigere Datenrate.
    Als Kunde hast du das Recht eine stabile Verbindung zu fordern und ggf. für von der Telekom verschuldete Ausfallzeiten den Grundpreis erstattet zu bekommen, da die Telekom nur "bis zu 16000" zusagt kann es aber passieren dass bei dir nachher für den gleichen Preis nur DSL 4000 oder 6000 übrigbleibt.

• denke, da wird die leitung einfach zu lang sein.. mit nem gutem modem ( speedtouch-serie ) kann man aus so einer leitung das maximum rausholen.. sollten die abbrüche trotzdem bestehen bleiben, wird einen die telekom automatisch runter stufen auf 6mbit..

leider ist die telekom in ihrer denkweise stur wie ein esel.. die ram-schaltung, die bei vielen anderen anbietern "serie" ist, wird bei der telekom sogar noch reglementiert...

reichweitenopfer bekommen bei der telekom nur marginal davon was...

768k ->1 mbit
    1mbit -> 1,5 -2 mbit
    1,5 mbit ->2 mbit
    2mbit - 3 mbit -> 6 Mbit
    6mbit -> 16 Mbit..

bei der konkurrenz gibt es solche schemata erst gar nicht.. da wird mit Ram ein selbstständiges ausloten der verbindung von modem und port zugelassen.. so dass die maximale bandbreite möglich ist auf der leitung..

edit.. könnte aber auch an falschen einstellungen liegen aufm rechner.. ttcp-optimizier sollte (wenn falsche einstellungen vorliegen ) abhilfe schaffen..

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Hallo,

danke für die Antworten!

Also die Leitung wurde seit Samstag auf eine 6000er Leitung "runtergestuft" und seitdem gibt es keine Verbindungsabbrüche mehr und die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist auch OK.

Irgendwie tippe ich auch auf die Leitung: Anfang des Jahres war hier bei mir gerade mal technisch DSL 2000 möglich und gerade vor kurzem ist angeblich DSL 16000 machbar? Da scheint denk ich bei denen der "defekt" zu liegen.

Beim Router war ich auch nochmal die Einstellungen durchgegangen, Verbindung war ganz normal auf permanent eingestellt.

Allerdings war die Telekom diesmal sehr kulant und hat den Ausfall gleich entschädigt :-)

• theoretisch wärst du laut telekomdenken von 2000 auf maximal 6000 gestuft worden..

die 16000 waren schon sehr mutig.. :rolleyes:

da die telekom keine andere profile unterstützt, lohnt es sich auch nicht, extra in spezielle router/modems zu investieren, die auf schwache leitungen ausgelegt sind..

wenn du jedoch experimentierfreudig bist.. speedtouch-serie ;) und zu alice gehen.. bei denen kannst du dich langsam an das maximale deiner leitung rantasten..

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Zitat

Original geschrieben von sevotharte

wenn du jedoch experimentierfreudig bist.. speedtouch-serie ;) und zu alice gehen.. bei denen kannst du dich langsam an das maximale deiner leitung rantasten..

Dann mal viel Spaß bei dem Vorhaben... :D Aber nicht rumjammer, wenn's dann Trouble gibt!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

eigentlich störte mich selbst die 2000er Leitung nicht. Was mich aber bei der Telekom neuerdings nervt, dass einem da versucht wird alles anzudrehen, egal obs funktioniert.

Mir wollte man das Entertain Programm andrehen. Das wäre sicherlich heiter geworden bei einer Leitung unter 16000, Fernsehen im Schneckentempo :-)

Warum ich allerdings denke ich schließlich bei der Telekom bleiben werd ,ist der reine analoge Telefonanschluss, ich glaube an Voip könnte ich mich nicht gewöhnen :-(

• Zitat

Original geschrieben von HochImNorden
    Leitung unter 16000, Fernsehen im Schneckentempo :-)

Für einen SD-Stream reichen 6000... ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• @ schakal...

andere unternehmen, andere sitten..
    dort werden die kunden nicht mit antiquittierten kontes-orka-datenbanken wie rohe eier behandelt..

wenn die leitung mehr hergibt als 6000 und sie meinetwegen 10000 kann.. warum dann keine 9000 und die 1000 als "reserve"..

bei der telekom laufen die uhren anderst.. meine leitung könnte 8000.. was hätte ich? ram 2000.. im besten fall sogar noch 3000.. dann is aber ende im gelände der telekom.. und das ist das traurige..

allein wen man schon nem kunden verklickert, wie lang die telekom für ihr pseudo-ram gebraucht hat.. und der planlose "test" :D

wie gut, dass ich KD mit 32mbit hab.. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!