Probleme mit Magic Mail Monitor

• Bin mal gespannt, ob mir hier jemand Tipps zu meinem etwas exotischen Problem geben.

Ich nutze schon seit Ewigkeiten das Freeware-Tool Mail Magic (http://www.geeba.org/magic/) in der Version 2.8, um meine diversen Mailkonten zu überwachen. Bisher hatte ich noch nie Probleme, aber seit ein paar Tagen mag das Teil bei mir nicht mehr.
    Normalerweise startet Mail Magic im Vollbild und fragt sofort alle eingetragenen Konten ab.
    Plötzlich startet Mail Magic bei mir nun minimiert in der SysTray. Gehe ich mit der Maus auf das Icon, um das Programm zu öffnen, beendet es sich sofort beim Berühren mit dem Mauszeiger. Es gibt also quasi keine Chance, das Programm zu starten.
    OS ist XP, Neuinstallationen anderer Programme gab es in den letzten Tagen auch nicht.

Nun habe ich mir im Netz die neueste Version 2.9 geholt. Diese startet zwar, frägt aber keine Konten ab bzw. bleibt bei "Sending username..." stehen. Am Host kann es nicht liegen, da ich diverse Konten damit abfrage (Schlund, Puretec, web.de, GMX, Strato usw.).
    Ändere ich die Zugangsdaten und gebe einen falschen Host ein, kommt prompt die Meldung "invalid host". Also erfolgt definitiv ein Zugriff auf den Mailhost, der aber nicht zu Ende geführt wird.

Wo könnte das Problem liegen? Vermutlich besteht auch ein Zusammenhang zwischen den verschiedenen Problemen der Versionen 2.8 und 2.9 - aber wo?
    Bin echt gespannt, ob da eine Antwort kommt... ;)

• Hallo Carsten,

ich bin auch ein Liebhaber dieses Tools. Wie das Programm startet kannst du über die Optionen steuern (minimiert oder als Fenster), aber den Menüpunkt hast du sicherlich auch schon gefunden.

Du hast außerdem beim editieren der einzelnen Konten die Möglichkeit ein Log der letzten Session zu erstellen. Dieses sollte wenn alles klappt so aussehen ->

Rcvd: +OK POP3 server ready
    Sent: USER xyungelöst
    Rcvd: +OK
    Sent: PASS ********
    Sent: UIDL
    Rcvd: .
    Sent: QUIT

Wenn es wie in deinem Fall nicht funktioniert, kann man evtl. den Fehler anhand des Logs besser nachvollziehen.

Mein Vorschlag wäre die Datei xycarsten.magic mal zu sichern (im Papierkorb :-) ) und eine neue Setup-Datei zu erstellen. Evtl. sind Einstellungen zu den Ports etc. verloren gegangen ?

Grüße

Michael

• Zitat

Original geschrieben von Suunto
    Hallo Carsten,

ich bin auch ein Liebhaber dieses Tools. Wie das Programm startet kannst du über die Optionen steuern (minimiert oder als Fenster), aber den Menüpunkt hast du sicherlich auch schon gefunden.

Du hast außerdem beim editieren der einzelnen Konten die Möglichkeit ein Log der letzten Session zu erstellen. Dieses sollte wenn alles klappt so aussehen ->

Entweder habe ich einen :apaul: oder diese Option gibt es bei mir nicht.
    Wie schon gesagt: In der Version 2.8 komme ich gar nicht erst soweit, und bei der 2.9 ist es nicht vorhanden.
    Aber bei mir scheint da sowieso einiges zu fehlen:
    Das Feld mit der Übersicht über Mails ist nicht vorhanden und die Icon-Leist oben fehlt auch (siehe Screenshot im Anhang des Postings).

Zitat

Mein Vorschlag wäre die Datei xycarsten.magic mal zu sichern (im Papierkorb :-) ) und eine neue Setup-Datei zu erstellen. Evtl. sind Einstellungen zu den Ports etc. verloren gegangen ?

Was meinst Du mit Setup-Datei? Ein Setup gibt es doch bei Mailmagic gar nicht.
    Ich habe auch schon alles gelöscht und einen neuen Download gemacht - bringt alles nichts.
    :confused:

Carsten

• Hello again...

also ich nutze Version 2.9.

Unter File -> User preferences gibt es bei mir den Flag "hide main window when started"

Wenn du ein Mail Konto angewählt hast, kannst du mit ALT-ENTER (oder rechte Maustaste -> Item-Properties) die Eigenschaften aufrufen. Dann ganz rechts den Reiter LOG im zu protokollieren.

Die Setup-Datei *.magic steht unter WindowsXP im Ordner "Eigene Dateien" des Users der gerade angemeldet ist. Deinem Screenshot nach müßte die Datei "unbenannt.magic" heißen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße,

Michael

*EDIT: mit dem Menüpunkten File -> New, Open, Save As kannst du mehrere Setup-Dateien erstellen, speichern und öffnen. Also...erstmal New...Mailkonten neu konfigurieren und Save As -> Carsten.magic. Dann steht in der Fensterzeile von dir auch nicht mehr unbenannt.magic sondern Carsten.maigc

• Ist bei mir beides nicht vorhanden... :confused:

Zitat

Die Setup-Datei *.magic steht unter WindowsXP im Ordner "Eigene Dateien" des Users der gerade angemeldet ist. Deinem Screenshot nach müßte die Datei "unbenannt.magic" heißen.

Ah jetzt ja...
    Habe ich wie gesagt schon gemacht, bringt nichts.

Könntest Du mir das Tool vielleicht per Mail an info@telefon-treff.de schicken? Da es sowieso Freeware ist, ergibt sich daraus auch kein Copyrightproblem.
    Vielleicht startet ja Deine Version bei mir durch.

Wäre klasse. :)

Carsten

• manche Dinge könnten so einfach sein :)

also entweder ich habe jetzt ein :gpaul:

oder die adresse geht gerade nicht ->

The original message was received at Mon, 7 Apr 2003 22:14:12 +0200
    from fmomail01.dlan.cinetic.de [172.20.1.45]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
    info@telefon-treff.de
    (reason: 550 Unknown local part info in <info@telefon-treff.de>)

----- Transcript of session follows -----
    ... while talking to mx01.schlund.de.:
    >>> RCPT To:<info@telefon-treff.de>
    <<< 550 Unknown local part info in <info@telefon-treff.de>
    550 5.1.1 info@telefon-treff.de... User unknown

Probiere es gerne morgen nochmal bzw. du nennst mir eine Alternative.

Grüße
    Michael

• Da scheint bei Schlund mal wieder der Default-Account ausgefallen zu sein. :(

Egal, inzwischen habe ich es an die andere Adresse bekommen.
    Leider derselbe Effekt wie bei meiner 2.8:
    Programm startet minimiert in der Systray und sobald ich mit dem Mauszeiger draufgehe, schliesst es sich unmittelbar.

Da scheint irgendwas in meiner Registry zerschossen zu sein - und ich fummel da doch so ungern drin rum...

Trotzdem herzlichen Dank!

Carsten

• Vorschlag:
    De-Installier das Programm, starte neu, lass nen Regcleaner drüberlaufen, starte nochmal neu und installier es wieder :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hmpf, das ist schlecht. *grübel*

Probier den RegCleaner trotzdem mal aus, vielleicht hilfts! :)

BTW, das Progamm schliesst sich bereits im Moment des Starts wieder; dass das Icon im Systray erst bei "Berührung" mit der Maus verschwindet, ist offenbar eine Art Bug in Windows.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!