Verständnisfrage: Android auf jedem Handy gleich gut?

• Ich habe mal ne Verständnisfrage: Android (ab 2.2) gibts ja auf vielen Modellen, sowohl auf teuren Luxusmodellen als auch auf Einsteigermodellen. Sind die eigentlich gleich nutzbar (also das man da fast so alles installieren kann und ähnliches wie auf teuren Handys)?

Es ist klar, dass ein Luxushandy a la Optimus Speed bessere Hardware + Display hat, aber darum geht es mir nicht, sondern, dass man generell gleiche Sachen installieren und nutzen kann auf einem Einsteigerandroid wie bei einem Luxushandy.

Mir schwebt das Samsung i5500 vor.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Verständnisfrage: Android auf jedem Handy gleich gut?

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Sind die eigentlich gleich nutzbar (also das man da fast so alles installieren kann und ähnliches wie auf teuren Handys)?

Im Prinzip ja. Einschränkungen gibt es nur in Bezug auf die Displayauflösung - nicht alle Programme stehen für alle Auflösungen zur Verfügung - und in Bezug auf die Geschwindigkeit.

Aber ansonsten sind sie alle softwaremässig praktisch gleich ;).

• Ergänzung: Programme, die nicht hardwarekompatibel sind (z.b. zu wenig Prozessorleistung für Spiele) werden auf dem jeweiligen Handymodell gar nicht im Market angezeigt.

• Ok, danke für alle Hinweise. Ich habe eh nur vor, die nützlchen und allgemeinen Programme (mediaplayer, Voip, etc) zu installieren und keine Spiele. Und

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von yoolio
    Ergänzung: Programme, die nicht hardwarekompatibel sind (z.b. zu wenig Prozessorleistung für Spiele) werden auf dem jeweiligen Handymodell gar nicht im Market angezeigt.

Genau das scheint aber nicht zu klappen...

Oft liest man Probleme (bei den Kommentaren) bei neuen Modellen (wie aktuell S2) und vor allem bei billig Geräte wie z.b Wildfire und Konsorten. Ganz Problematisch wird es aber bei irgendwelchen "0815" Herstellern die Android nicht mal an ihre eigenen Geräte anpassen. Das nimmt meiner Meinung nach mittlerweile überhand mit "Kommentaren" im Market. Hier müsste Google etwas mehr aufpassen und diverse Geräte einfach komplett vom Market trennen.

• Man muss mal gucken, ich selbst habe ein VF 845, bis jetzt lies sich alles installieren, funktioniert hat nur Angry Birds nicht.
    Hab verschiedenste Programmkategorien ausprobiert.

Generell würde ich aber zu Displaygrößen ab 3,2" raten, da es echt komfortabeler ist zu surfen, oder auch im Androidmarket zu stöbern.

Besonders gut wäre es, wenn du das Samsung, welches dir gefällt mal 10 Minuten testen könntest.
    Ich denke, dass auch wenn ein Smartphone besonders günstig ist, wie z.B. das VF845 kann es toll funtionieren, bietet dafür vllt. nicht so ein Ansehen, wie die Iphones.

Zu dem habe ich festgestellt, dass viele Apps in kurzer Zeit angepasst werden.

Das heißt, dass neuere Modelle dann auch unterstützt werden, oder auch exotischere Displayauflösungen angepasst werden.

Ciao

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Das Problem ist, dass Android eigentlich für leistungsstarke Smartphone entwickelt wurde. Es sollte auf den Top Geräten laufen. Natürlich sind die Android Versionen auf für "schlechtere" Handys nutzbar, aber eben eingeschränkt und meist auch nicht zufriedenstellend für den Nutzer.

Da Android ein Open Source OS ist, kann quasi jeder es verwenden. Hier ist das Problem mit "billigen" Handys von teilweise No-Name Herstellern. Sie portieren Android mal so eben, dass es funktioniert. Die Arbeit, die sich Samsung, SE und vor Allem HTC machen, um eine perfekte Abstimmung zwischen Smartphone und Android zu bekommen, wird bei vielen günstigen Modellen nicht gemacht.

Wie gesagt, es gibt viele Unterschiede bei Android. Sie hängen zum einen mit der Hardware zusammen, zum anderen mit der Abstimmung auf das Gerät.

Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!