Hallo TT!
Sorry für den komischen thread-Titel, aber er kommt dem Problem am nähesten.
Worum geht es?
Ich habe bei meinem Auto (VW Golf IV) vor ca. 1 Jahr den Endschalldämpfer (also Endtopf sagt man in D, glaub ich) tauschen lassen, da der originale ein Loch hatte (bei erst ca. 43tkm!).
Nicht unmittelbar, aber ziemlich kurz nach dem Tausch ist mir dazumal aufgefallen, daß irgendetwas an meinem Auto scheppert. Und zwar immer in der gleichen Situation: beim rückwärts aus der Garage rausfahren, wenn ich die Kupplung kommen lasse, kurz bevor sie komplett greift, wenn also quasi das Auto in gewisse Schwingungen versetzt wird.
Lustigerweise trat das Scheppern beim Fahren nie auf, es war wirklich immer nur beim Anfahren, vor allem beim rückwärts anfahren. Und auch nur wenn der Wagen "kalt" war.
Naja, ich will es abkürzen, diesen Winter war es besonders deutlich und ein Bekannter kam drauf, daß das Scheppern (man konnte es im Stand provozieren, indem man die Handbremse anzog, den Rückwärtsgang eingelegt hatte und sie Kupllung leicht kommen ließ) aufhörte, sobald man das Endrohr des Endschalldämpfers festhielt. Ließ man los, war das Scheppern in der Sekunde wieder da.
Somit war klar, es mußte etwas mit der Auspuffanlage zu tun haben.
Der Wagen war schon mehrmals auf der Hebebühne, doch der Auspuff schwingt frei und die Hitzeschutzbleche sind auch nicht locker.
Jetzt hab ich mir gedacht, daß vielleicht der auch schon rostige Mittelschalldämpfer schuld ist und hab ihn tauschen lassen. Beim Abholen des Wagens aus der Werkstatt war die Freude groß, das Geräusch war nicht zu hören, doch am nächsten Morgen, als der Wagen wieder kalt war, kam die Ernüchterung: der Tausch des Mittelschalldämpfers hat nichts gebracht, das Geräusch war wieder da.
Immerhin konnte ich das Geräusch im März bei der VW Werkstatt reproduzieren, das heißt, der Kundendienstmeister hat es zumindest schon mit eigenen Ohren gehört. Allerdings hat er schon damals gemeint, daß die Suche nach der Ursache schwierig sei und ggf. teuer werden könnte.
Jetzt war mein Wagen wieder in der Werkstatt und ich hab das Problem wieder angesprochen, er hat sich dieses Mal den Wagen wieder angeschaut, aber äußerlich wieder nichts feststellen können, der Auspuff hängt gut, schwingt frei, das hab ich sogar selbst gesehen. Das Geräusch ist aber trotzdem da.
Mittlerweile hab ich einen Verdacht: ich vermute, daß der Endschalldämpfer einen Defekt hat. Daß da schon bei der Montage des neuen ESD irgendeine Innenlamelle locker war und diese bei bestimmten Schwingungen des Auspuffs auch extrem zu schwingen anfängt und dieses metallische Scheppern erzeugt.
Ich habe den Kundendienstmeister auf meinen Verdacht hin angesprochen und er meinte, wenn der Endschalldämpfer defekt ist, habe ich 2 Jahre Gewährleistung (also ab jetzt noch 1 Jahr) und bekomme einen neuen. Und genau hier liegt das Problem: sie konnten in der Werkstatt das Geräusch nicht reproduzieren, da es mittlerweile (im Gegensatz zu dem Besuch im März) zu warm ist und offenbar die Umgebungswärme in der Werkstatthalle als auch im Freien (sie haben beides probiert) selbst ganz in der Früh, wo die Temperaturen ja über Nacht abkühlen, zu hoch ist und sich thermisch gerade so auswirkt, daß das Geräusch dort eben nicht auftritt, weswegen sie nicht mit Sicherheit sagen können, ob es wirklich am ESD liegt, wie ich vermute. Und so lange sie es nicht mit Sicherheit wissen, bekomme ich keinen neuen ESD.
Das Problem ist, daß meine Garage aber sehr kühl ist, sie ist quasi in einen "Berg"/Hügel hineingebaut und dadurch ist es schon mal deutlich kühler als in der Werkstätte. Das heißt, daß ich das Problem zuhause wieder haben werde, daß das Geräusch bei mir wieder auftritt.
Was mach ich mit einem Geräusch, das (mittlerweile, weil es zu warm geworden ist) nur bei mir zuhause auftritt, nicht (mehr) aber in der Werkstatt? Ich kann ja nicht wieder bis zum Winter warten, wo das Geräusch dann dauernd (also auch in der Wrkstatt) auftritt?
Der Kundendienstmeister ist ja sehr nett und auch bemüht, nur er hat ja irgendwo recht, wenn er sagt, er kann ja nicht anfangen, auf Verdacht Teile zu tauschen. Das versteh ich schon, aber andererseits hör ich dieses Scheppern jeden Tag in der Früh beim Starten und ich will schon gar nicht mehr ins Auto einsteigen.
Irgendwelche Vorschläge zu der Angelegenheit? :confused:
mfg,
Oliver
PS: Sorry, daß es so lange geworden ist.