Hallo TT-Member,
vieleicht finden sich ja unter euch einige Leute die Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfilter haben.
Vorgeschichte:
Vor 2 Monaten kaufte ich mir einen Alfa Romeo 147 1.9 JTDM (mit DPF). Aussschlaggebendes Kaufargument war für mich die Leistung (150PS) in komibination mit dem günstigen Verbrauch (5,9l). Mit den Steuern kann ich leben.
Beim Kauf fragte ich nach ob es Probleme mit dem Rußpartikelfilter gibt bei meinem Fahrprofil (2 x 25 km am Tag Überland).
Da gibt es keine Probleme wurde mir gesagt. Leider habe ich das nicht schriftlich bekommen.
Nun bekam ich die Meldung Motorfehler und der Alfa ging ins Notlaufprogramm. Diagnose Partikelfilter zu. Regeneration durch Werkstatt. Kostenpunkt 50€. Empfehlung der Werkstatt einmal wöchentlich Autobahn mit ordentlich Drehzahl.
Nun habe ich aber keine Lust sinnloserweise wöchentlich einmal auf die Autobahn zu fahren. Ich habe aber auch keine Lust ständig liegen zu bleiben und in die Werkstatt zu müssen.
Aber nun zu eigentlichen Frage:
Habt ihr Probleme mit euren Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfilter bei einer Strecke von ca. 2 x 25 km am Tag (am Stück) bei flotter Überlandfahrt (ca. 110 im 6.ten Gang mit ca 1800 Umdrehungen)?
Oder ist es wirklich so das ich voll daneben gegriffen habe mit dem Diesel?
Vielen Dank bereits
Rene