Besseres Netz für Telefonie: Vodafone oder O2

• Ich dachte auch immer, daß das Netz von O2 ok ist, bis ich mir 1und1 (also Vodafone) geholt hab. Ich bin Student in Bonn und hatte mit O2 ständig kein Netz. Weder in den Clubs (N8chtschicht, Carpe), noch in der Bonner U-Bahn, häufig auch nicht im Zug nach Köln, kein Netz in der Mensa (Nassestr unten in der Cafeteria). Vodafone hab ich jetzt 2 Monate und seitdem hatte ich einmal "KEIN NETZ" im Display.

Wer mir erzählen will, daß O2 da auch nur annährend mitkommt, trägt einfach nur die rosarote Brille oder besser gesagt die blaue, jedenfalls was INDOOR betrifft! Ist ja auch völlig klar, daß GSM 900 besser durch die Wände dringt als GSM 1800 und erst recht als UMTS 2100. Wer Indoor Empfang will, sollte Vodafone nehmen!

• Zitat

Original geschrieben von iTel
    Wer mir erzählen will, daß O2 da auch nur annährend mitkommt, trägt einfach nur die rosarote Brille oder besser gesagt die blaue

Oder wohnt nicht in Bonn ... Oder studiert nicht mehr und hat nen Auto. Leut. Von persönlichen Erfahrungen auf's ganze zu schliessen. Das ist weder möglich, noch bringt es irgendwas. Hört damit einfach auf.

Vodafone wird schon besser sein. Das sagen alle Tests und Hardfakts (Standortanzahl etc.). Ob's vor Ort oder an weiteren wichtigen Orten ist ist, steht auf einen ganz anderen Blatt. Und das Blatt ist nicht gerade klein, wo die Ausnahmen drauf stehen.

• Ich sprach ausschließlich von der besseren Indoor Versorgung aufgrund GSM 900, wenn man nur UMTS 2100 an sich vergleicht mag der Unterschied kaum vorhanden sein und stark vom Standort abhängen.

• Soll ich wirklich was dazu sagen, was dazu nicht 1000 mal hier im Forum gesagt wurde ? Nee, besser nicht.

• Zitat

Ich sprach ausschliesslich von der besseren Indoor Versorgung aufgrund GSM 900, wenn man nur UMTS 2100 an sich vergleicht mag der Unterschied kaum vorhanden sein und stark vom Standort abhängen.

Ich habe ein Büro im Kellergeschoss. Bei UMTS kann ich mit o2 telefonieren. Mit D1 auch. Mit E+ D2 geht es nicht, was sagst Du jetzt? Hängt wohl doch vom Standort und den Gegebenheiten ab.

Hätte ich aufgrund deiner Empfehlung einen Vertrag über 24 Monate bei Vodafone abgeschlossen... :eek:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ich hatte Indoor mit O2 sehr häufig kein Netz in Bonn, Berlin, Angermünde, Heiligendamm, Münsterland, Tübingen und Umgebung und im Zug ging ja sowieso selten was.

Aber das mögen ja alles persönliche Erfahrungen sein.

Es wird doch wohl keiner abstreiten wollen, daß in GSM 900 Netzen die Indoor Versorgung im allgemeinen (zumindest in Städten) besser ist als in GSM 1800 Netzen?

• Bin mit O2 in Köln zufrieden.Sehr gutes Netz und vom Preis-Leistungverhältnis besser als Vodafone.
    Habe z.B. HSDPA mit 7,2 Mbit und das läuft auch ordentlich.

Klar hat Vodafone insgesamt gesehen das bessere Netz, aber man zahlt dafür auch viel mehr.
    Nichtsdestotrotz haben auch E-Plus und O2 gute Netze.

Ferner erhält man den Wettbewerb wenn man bewusst sich für eine Karte der beiden kleineren Netz eintscheidet.
    Vodafone und T-Mobile haben genug Kunden und dies zeigen sie auch, indem sie einfach mehr Geld vom Kunden wollen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Es wird doch wohl keiner abstreiten wollen, daß in GSM 900 Netzen die Indoor Versorgung im allgemeinen (zumindest in Städten) besser ist als in GSM 1800 Netzen?

Genau das ist der Punkt.

Ob ein Netz im Allgemeinen besser ist, ist völlig Wurst, wenn lokal ein Funkloch herrscht. Testen, testen, testen, "im Allgemeinen" bringt einem absolut gar nichts! Ich habe leider an einigen sehr peinlichen Stellen mit Telekom Mobilfunk kein Netz. Das heißt nicht, dass das Telekom-Netz schlecht ist, aber es gibt einige Probleme, die die Technik ganz allgemein hat, beispielsweise bestimmte Bereiche mit ständigen Handover usw. Wo diese Problemstellen sind, ist nach Netz völlig unterschiedlich, aber sie treten in allen Mobilfunknetzen auf.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted ... Bei UMTS kann ich mit o2 telefonieren. Mit D1 auch. Mit E+ D2 geht es nicht, was sagst Du jetzt? Hängt wohl doch vom Standort und den Gegebenheiten ab.

Hab ich doch geschrieben, dass bei UMTS der Standort entscheidend ist. Steht doch genau so da!

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Genau das ist der Punkt.

Ob ein Netz im Allgemeinen besser ist, ist völlig Wurst, wenn lokal ein Funkloch herrscht. Testen, testen, testen, "im Allgemeinen" bringt einem absolut gar nichts! ...

Das stimmt natürlich 100%, für den einzelnen kann es so sein, dass ausgerechnet an seinen Standorten ein bestimmtes sonst sehr gutes Netz nicht vorhanden ist.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich keinesfalls ein Vodafone Fan bin. Ich fand die Firma immer hochgradig arrogant und unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!