PW-Verwaltungs-Tool für Hi-Drive Laufwerk

  • Moin,


    bin auch der Suche nach einem Passwortverwaltungstool welches nicht nur lokal instaliert werden kann sondern auch auf einem externen Laufwerk wie z.B. einem Strato-HiDrive laufen würde.


    Darüber hinaus müssten mehrere User verwaltet werden können.


    Hat da jemand ggf. einen Tip?


    Gruß
    CH

  • Du meinst eine verschluesselte Passwortdatei und einen dazu passenden Client?


    Schau dir mal KeePass an, nutze ich schon seit vielen Jahren. OpenSource, Clients gibt's fuer so ziemlich jedes OS.

  • Laienhaft gesprochen will ich eine Word od. Excel Datei mit PW auf dem Laufwerk liegen haben welche aber (über das 0815 PW von Office) vor unbefugten Zugriffen geschützt ist, oder eben ein Tool bei dem man die PW entsprechend hinterlegen und nur über einen "Mastercode" aufrufen kann.


    KeePass habe ich mir jetzt schon mal runtergeladen, steige da auf den ersten Blick aber noch nicht wirklich durch.

  • Genau das tut KeePass. Allerdings hat es einige vorgefertige Felder fuer jeden Eintrag, die du nutzen kannst (aber nicht musst).


    Du erzeugst damit eine Datei (.kdb), in der deine ganzen Passwoerter abgelegt werden. Diese Datei ist mit einem Master-Passwort verschluesselt.

  • Hallo,


    schau dir mal den Passwordsafe (.de) an, ist aber ein kommerzielles Produkt, dafür aber das beste was ich kenne.


    Ich nutze es bei mir zuhause und auch unterwegs vom USB-Stick ( Syncfunktion zum USB-Stick im Programm enthalten ). Ich der Firma nutzen wird es als Netzwerkdienst inkl. einer Benutzer-/Rechteverwaltung.

  • Was macht das Produkt (fuer Privatanwender) besser als KeePass?


    Immerhin hat es ein wichtiges Feature:

    Zitat

    KeePass Import

    ;)

  • Hallo,


    Passwordsafe hat einen sehr guten Support, entweder über deren Forum oder per email, das funktioniert wunderbar, wenn man mal Probleme oder Fragen hat


    Was für mich interesant war:
    - TAN-Listenverwaltung
    - Verwaltung von Lizensenummer meiner Software.
    - man kann es durch einen Formluarfunktion ( mit Editor ) noch für einige andere Dinge benutzen, wo Daten nicht frei zugänglich sein dürfen/sollen, z.b. persönliche Daten neben Passwörtern.
    - problemlos funktionierenen Backuplösung

  • Kann KeePass auch alles, bis auf die TAN-Liste.


    Der preisguenstigen Personal-Edition fehlt aber z.B. auch der von dir angesprochene Formulargenerator, dafuer braucht's schon die 26 EUR teure Standard-Edition.


    Ich frag' mich grade, wozu man den Support bei so einem simplen Stueck Software benoetigt... Die Enterprise-Features klingen wirklich prima, aber fuer den Heimbereich genuegt das kostenlose KeePass voellig.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich frag' mich grade, wozu man den Support bei so einem simplen Stueck Software benoetigt... Die Enterprise-Features klingen wirklich prima, aber fuer den Heimbereich genuegt das kostenlose KeePass voellig.


    Muss du selber wissen, ich nutze Passwordsafe in der Prof-Version schon seit Jahren und bin da 100% zufrieden, sehe keinen Grund auf Keepass zu wechseln.

  • Selbiges kann ich ueber KeePass sagen. Aber hier geht's ja nicht um Wechselgruende, sondern um einen "Neukunden" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!