EHEC -lebensbedrohlich aber...

• HAllo,

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    In unserer Kantine gibt es seit über 10 Tagen keine Salatbar. Esse derzeit kein Obst und kein Gemüse - ist zwar nicht so gesund aber solange die Quelle nicht eingegrenzt ist, gehe ich 150% sicher (so weit ich dies beurteilen kann).
    Die anderen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen habe ich nochmals verschärft.

Dann sag ich dir da noch was zu:
    - bei uns in der Fima gibt es weiterhin die Salatbar und zwar unverändert in allen Kantinen, das gleiche gilt für die Grosskantine in der Firma wo meine Freundin arbeitet.
    - ich hab gestern noch 4 Säcke Äpfel beim Obstbauern vor der Haustüre gekauft und die schmecken wunderbar.
    - Meine Hygienemassnahmen brauche ich nicht zu ändern, die sind für mich sicher genug - das sollte eigentlich jeder sowieso machen.
    - ich kaufe z.b. nicht auf öffentlichen Märkten oder in Supermärkten mein Obst/Gemüse, weil es mich ankotzt, das etliche Leute das Zeug vorher mit ihren Fingern begrapchen und dann wieder weglegen. In Italien ist es vorgeschrieben, beim Obst/Gemüseneinkäufen Einweghandschuhe anzuziehen - da können wir Deustchen noch von lernen.

Das Problem ist, das nicht mal klar ist, woher der Erreger kommt und was diesen verbreitet hat, sollange dürfe du nämlich garnichts mehr essen, trinken oder anfassen.
    Erst waren es die Gurken aus Spanien - Fehlschuss, gestern wars ein Lokal in Lübeck - Fehlschuss, heute ist es das Hafenfest von Hamburg.

EDIT: neue Verdächtiger - die Biogasanlagen sollen schuld sein, es wird immer besser. Die sollen doch einfach suchen und forschen, wo es her kommt und die Schnautze halten und sich dann melden, wenn die wissen was los ist.

Da ich weder in den letzten 3 Jahren im Hamburg oder Lübeck war und keine Gurken aus Spanien esse - ist mir das ganze vollkommen egal und wenns morgen das Rindfleisch ist, mir auch egal, ich esse eh kaum Fleisch und Rindfleisch schon mal garnicht.

Zitat

Das kann man nicht vergleichen. Der NEUE Virus ist völlig unbekannt und sehr heimtükisch und agressiv. KEIN Mittel hilft derzeit...

Das war die Vogelgrippe letztes Jahr auch und was wurde für eine Panikmache betrieben - letztenlich sind die Behörden auf etlichen Millionen Impftdosen sitzen gebleibe, die shcnell mal entwickelt worden

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ich habe mir gestern einen Salat gekauft, beim Dicounter :eek:

Gerade dort wird die Ware jetzt mit Sicherheit geprüft beim Erzeuger. :top:

Eine totale Sicherheit gibt es da leider nicht. Es wurde vor kurzem ja auch ausdrücklich vor abgepackten Salaten von Discountern gewarnt.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

...die Regierung stellt sehr passiv an obwohl viele Patienten für Ihr Leben gekennzeichnet sein werden (z.Bsp. Nierenfunktion nicht gewährleistet, Epilepsie, Schädigungen des Nervensystems, etc.)?

Die genannten Punkte treffen ebenso auf Alkoholiker und Drogensüchtige zu. Und die sind auch "selbst schuld", weil sie das Zeug in sich reinpfeifen... Da wird aber keine "Panik" verbreitet... Sagt da einer was?

Zitat

...obwohl die Krankenhäuser an Ihrer Belastungsgrenze arbeiten, schiebt die Regierung meines Erachtens eine ruhige Kugel?

Die arbeiten seit Jahren an der Belastungsgrenze! "Sparmaßnahmen" und Reformen seitens der Regierung sei Dank. Das hat nichts (oder nur am Rande) mit igendwelchen neuen Krankheiten zu tun.

Zitat

Sorry, aber ich bin echt erschüttert, wie leichtfertig mit diesem schlimmen und sehr bedrohlichen Virus in einem Land wie Deutschland seitens der Regierung umgegangen wird?

Bakterium...

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Sorry, aber mir gehen die ganzen Berichte dazu voll am Allerwertesten vorbei.
    Wieviele Leute sterben an der jährlichen Grippewelle ?

Die Blutspenden gehen übrigesn jedes Jahr zur Urlaubszeit auf ein kritischen Wert zurück, weil die Spender fehlen und zum anderen der Bedarf ansteigt.

Ich finde die Berichterstattung und das ganze drum herum absolute Panikmache.
    und ich esse weiterhin meine Gurken und Tomaten von benachbarten Bio-Hof.

:top:

Zitat

Ich möchte fast nach solch einem Kommentar sagen, daß wir uns ja noch mal wiedersprechen können (falls Du es dann kannst?), wenn Du vor Krämpfen ans Bett gefesselt werden musst und die Ärzte können nicht viel machen... :rolleyes:

Du meine Güte :rolleyes:

Zitat

Die anderen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen habe ich nochmals verschärft.

Dir ist aber schon klar, daß das EHEC-Bakterium schon immer Bestandteil der täglichen Lebens war/ist? Nur jetzt gibt es halt einen agressiveren Stamm.

Zitat

KEIN Mittel hilft derzeit...

Gegen AIDS und Krebs auch nicht.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

- bei uns in der Fima gibt es weiterhin die Salatbar und zwar unverändert in allen Kantinen, das gleiche gilt für die Grosskantine in der Firma wo meine Freundin arbeitet.

In etlichen Grosskantinen oder Restaurants sieht es anders aus. Wieso sollte man auch ein Risiko eingehen, wenn vor dem Verzehr ausdrücklich seit ca. 14 Tagen gewarnt wird?

Zitat

- ich hab gestern noch 4 Säcke Äpfel beim Obstbauern vor der Haustüre gekauft und die schmecken wunderbar.

Sicher...schmecken kann man es ja auch nicht.
    Hinweis:
    Inkubationszeit beträgt ca. 10 Tage!

Zitat

- Meine Hygienemassnahmen brauche ich nicht zu ändern, die sind für mich sicher genug - das sollte eigentlich jeder sowieso machen.

Bei mir auch. Nur verzichte ich derzeit auch auf Händeschütteln, viele Türklinken anfassen, etc.

Zitat

- ich kaufe z.b. nicht auf öffentlichen Märkten oder in Supermärkten mein Obst/Gemüse, weil es mich ankotzt, das etliche Leute das Zeug vorher mit ihren Fingern begrapchen und dann wieder weglegen. In Italien ist es vorgeschrieben, beim Obst/Gemüseneinkäufen Einweghandschuhe anzuziehen - da können wir Deustchen noch von lernen.

Sehe ich auch so. Daher habe ich auch auf den Kauf von Obst verzichtet. Man weiß eben nicht, wer den Keim schon in sich trägt...

Zitat

Das Problem ist, das nicht mal klar ist, woher der Erreger kommt und was diesen verbreitet hat, sollange dürfe du nämlich garnichts mehr essen, trinken oder anfassen.
    Erst waren es die Gurken aus Spanien - Fehlschuss, gestern wars ein Lokal in Lübeck - Fehlschuss, heute ist es das Hafenfest von Hamburg.

Man sieht darin leider die Hilflosigkeit der Behörden und DAS ist eben das Schlimme. Ist das Lübecker Restaurant etwa schon völlig als "Fehlschuss" abgestempelt worden? Eine Spur ist es auf jeden Fall. Zum Hamburger Großmarkt???

Zitat

Da ich weder in den letzten 3 Jahren im Hamburg oder Lübeck war und keine Gurken aus Spanien esse - ist mir das ganze vollkommen egal und wenns morgen das Rindfleisch ist, mir auch egal, ich esse eh kaum Fleisch und Rindfleisch schon mal garnicht.

Man würde anders denken, wenn man Menschen durch diese Geschichte verloren hat...

Zitat

Das war die Vogelgrippe letztes Jahr auch und was wurde für eine Panikmache betrieben - letztenlich sind die Behörden auf etlichen Millionen Impftdosen sitzen gebleibe, die shcnell mal entwickelt worden

Ich fand es richtig, denn wenn man nichts macht und man hätte rechtzeitig etwas machen können, dann wird man sich lange Vorwürfe machen. So halte ich es derzeit eben auch.

Warum sollte ich derzeit etwas essen, wovor seit ca. 14 Tagen gewarnt wird???

Leben ist ein unbezahlbares Gut!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Genau für solche Leute sind die Berichte in den Medien gemacht. total hoch gepusht aber was ist mit der normalen Grippe? da sterben deutlich mehr Leute dran. Bleibst Du zur Grippezeit in deiner Wohnung und kommst nicht raus? :rolleyes:

Lies den Thread. Zur Grippe wurde hier schon etwas geschrieben. :rolleyes:

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Eine totale Sicherheit gibt es da leider nicht

Und genau hier liegt doch das Problem! Solange die Quelle unbekannt ist, bringen Warnungen und Einschränkungen gar nichts. Je mehr die Behörden nun warnen, ohne dass es eine bewiesene Quelle gibt, desto mehr Panik wird erzeugt.

Und jeder Statistiker wird dich ob deiner Panik auslachen. Jede Fahrt auf der Autobahn wird statistisch gesehen dein Leben früher beenden als dieser Virus.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Und genau hier liegt doch das Problem! Solange die Quelle unbekannt ist, bringen Warnungen und Einschränkungen gar nichts. Je mehr die Behörden nun warnen, ohne dass es eine bewiesene Quelle gibt, desto mehr Panik wird erzeugt.

Es mehren sich viele, viele Stimmen von Fachleuten und Institutionen welche die Vorgehensweise der verantwortlichen Behörden als schlecht und tlw. unkoordiniert beurteilen.

Was die Presse derzeit veranstaltet ist ja schon normal in unserer Medienwelt. Darum geht es aber auch nicht.

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Es mehren sich viele, viele Stimmen von Fachleuten und Institutionen welche die Vorgehensweise der verantwortlichen Behörden als schlecht und tlw. unkoordiniert beurteilen.

Natürlich mehren sich diese Stimmen, denn es wurde von Seiten der Behörden mit einem Mal vor etwas gewarnt, von dem man gar nicht weiss, ob es die Quelle ist. Dort wurde auf Verdacht auf etwas hingewiesen, was sich als falsch bewiesen hat. Aktionismus scheint hier an erster Stelle gestanden zu haben. Mich wundert nun etwas, dass dir das missfällt. Aus deinem ersten Post hatte ich eigentlich einen Mangel an Aktionismus heraus gelesen...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Natürlich mehren sich diese Stimmen, denn es wurde von Seiten der Behörden mit einem Mal vor etwas gewarnt, von dem man gar nicht weiss, ob es die Quelle ist. Dort wurde auf Verdacht auf etwas hingewiesen, was sich als falsch bewiesen hat. Aktionismus scheint hier an erster Stelle gestanden zu haben. Mich wundert nun etwas, dass dir das missfällt. Aus deinem ersten Post hatte ich eigentlich einen Mangel an Aktionismus heraus gelesen...

Dann hast Du es falsch aufgefasst. Falls so etwas auftaucht und die Experten schon von Anfang an überrascht sind von diesem neuen völlig unbekannten und aggressiven Bakterium, so muß hier viel schneller und gebündelter gearbeitet werden.

Neues aus der Welt am Sonntag:

"Das gefährliche Darmbakterium EHEC breitet sich weiter stark in Norddeutschland aus. In den vergangenen Tagen seien täglich zwischen sechs und acht Patienten im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) eingeliefert worden, die am hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) erkrankt seien , sagte der Direktor der 3. Medizinischen Klinik des UKE, Rolf Stahl, am Wochenende. Derzeit würden 72 erwachsene HUS-Patienten am UKE stationär behandelt, 23 von ihnen würden auf der Intensivstation versorgt. "Zusätzlich befinden sich 22 Kinder in stationärer Behandlung", sagt Stahl. In ganz Norddeutschland werden außerdem Blutvorräte knapp. Der Blutspendedienst Nord des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erhält inzwischen Blutplasma aus Süddeutschland, wie Sprecher Jens Lichte sagte. Einen Engpass gibt es aber nicht, bundesweit sind zurzeit noch genug Vorräte vorhanden. Insgesamt sind mehr als 500 Menschen an HUS erkrankt, das nach einer Infektion mit dem Darmkeim EHEC entstehen kann. Der Blutspendedienst Nord habe in den vergangenen Tagen 7500 Plasma-Einheiten an Krankenhäuser in Hamburg und Schleswig-Holstein verteilt, erklärte Lichte, normalerweise benötigten sie etwa 800 bis 1000 Einheiten pro Monat. "Wir sind jetzt dabei, aus dem DRK-Verbund mit Blutplasma versorgt zu werden", sagte Lichte. Die Lieferungen kämen vor allem aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern, wo das gefährliche Darmbakterium weniger stark grassiert.

Quelle: http://www.welt.de/print/wams/…mer-keine-Entwarnung.html

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

In Italien ist es vorgeschrieben, beim Obst/Gemüseneinkäufen Einweghandschuhe anzuziehen - da können wir Deustchen noch von lernen.

Das ist eine Sache, die ich auch aus England und den USA kenne.

Ich muss mir in Deutschland immer die Frage verkneifen "Na, wann haben Sie sich denn das letzte Mal die Hände gewaschen?", wenn z. B. der Bäcker meine Brötchen mit bloßen Fingern anfasst, wenn er sie in die Tüte schmeißt. Und im Gegensatz zu Obst und Gemüse kann man Brötchen vor dem Verzehr nicht abwaschen.

Bloß bei meinem Metzger scheint sich schon vor einigen Jahren die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass man Fleisch und Wurstwaren NICHT ohne Handschuhe berühren darf.

Noch ein kleiner Hinweis, weil's hier ständig verwechselt wird: der Erreger von EHEC ist ein Bakterium, kein Virus! Das ist wirklich ein fundamentaler Unterschied, auch und vor allem in der Art der Krankheitsbekämpfung.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!