Wechsel Private KV in gesetzliche KV

• Hallo,
    nach vielen Jahren in der PKV muss meine Frau ab Juli in die GKV wechseln.
    Welche Krankenkasse wäre denn zu empfehlen?
    Preislich ist ja wohl eien einheitliche Linie eingeführt worden.
    Von den Leistungen her würde ich gerne die GKV mit einer privaten Zusatzversicherung ergänzen.
    Offen ist hierbei, ob ich auf das Kostenerstattungsprinzip wechsle.

Jogo

• Hallo,

da sich 95% der Leistungen der GKV gleichen, kann man nur kleine Unterschiede feststellen die es evtl. Wert sind bei der einen statt bei der anderen zu sein. Lies einfach den entsprechenden GKV Thread.

Es kommt daher auf Eure Prioritäten an. Leistungsmässig werden Securvita, TK, Siemens BKK oft empfohlen.

Wg. der Zusatz-KV ist es sinnvoll die bestehende Voll-KV auf die Zusatz-KV umzustellen. Vorteil ist keine Gesundheitsprüfung und das ganze geht i.d.R. ohne Wartezeiten.
    Falls sie evtl. wieder mal in die PKV zurück "will", sollte sie eine entsprechende Option bei Ihrer jetztigen PKV zusätzlich wählen (kostet aber gern ab 30€/mtl.).

Grüße

• [QUOTE] Original geschrieben von aikhoch
    Hallo,

da sich 95% der Leistungen der GKV gleichen, kann man nur kleine Unterschiede feststellen die es evtl. Wert sind bei der einen statt bei der anderen zu sein. Lies einfach den entsprechenden GKV Thread.

Es kommt daher auf Eure Prioritäten an. Leistungsmässig werden Securvita, TK, Siemens BKK oft empfohlen.

Wg. der Zusatz-KV ist es sinnvoll die bestehende Voll-KV auf die Zusatz-KV umzustellen. Vorteil ist keine Gesundheitsprüfung und das ganze geht i.d.R. ohne Wartezeiten.
    Falls sie evtl. wieder mal in die PKV zurück "will", sollte sie eine entsprechende Option bei Ihrer jetztigen PKV zusätzlich wählen (kostet aber gern ab 30€/mtl.). Stimmt so nicht! Bei der größten
    Privaten Krankenversicherer kostet das sogenannte ruhen 1 Euro!
    Bessi

• Zitat

Original geschrieben von Bessi
    Stimmt so nicht! Bei der größten
    Privaten Krankenversicherer kostet das sogenannte ruhen 1 Euro!
    Bessi

das kommt ja wohl immer sehr auf die Gesellschaft drauf an, die Gesellschaften die ich kenne/kannte liegen/lagen deutlich drüber und zwischen 20€-30€ konnten es da schon sein.
    Es war auch nur als Hinweis gedacht, das er diesen Punkt berücksichtigt, falls ein Wechsel zurück in die PKV gewollt ist.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!