Zusammenspiel FritzBox 7390, Gigaset C610 und FritzFon MT-F

  • Hallo ans Forum,


    Da ich jetzt in meine eigene Wohnung ziehe, bin ich auf der Suche nach einem Telefon. Einen Internetanschluss habe ich bereits bei 1und1 beantragt, weil ich gerne für wenig Geld die neue FritzBox 7390 mein Eigen nennen möchte, da mich vor allem die Funktionsvielfalt und die integrierte DECT-Station gereizt haben.


    Für mich kam darauf aufgrund von Empfehlungen von Freunden und Bekannten zunächst das neue Fritz!Fon MT-F in Aussicht. Da meine besser Lebenshälfte (meine Freundin) sich aber in das weiße Siemens Gigaset C610 verliebt hat, und wir sowieso vorhatten, uns zwei Mobilteile anzuschaffen hier meine Frage:


    Funktioniert das C610 mit der FritzBox problemlos, auch wenn das zweite Mobilteil ein Fritz!Fon ist? Habe ich Funktionseinbussen mit dem C610? Und gibt es Dinge auf die ich besonders achten muss?


    Danke für jede Antwort/Rat/Hilfe!

  • Ich habe schon mehrere ältere Gigaset-Mobilteile problemlos mit der Fritzbox Fon verbinden können, deshalb würde ich vermuten, dass es hier keine Probleme gibt. Sonst ggf. das Gigaset dort kaufen, wo man ein Umtauschrecht hat.


    Funktionseinbußen wird man zumindest in der Form haben, dass nicht über komfortable Menüführung die AB-Abfrage, die Konfiguration von Anlageneinstellungen usw. möglich ist. Man könnte sich dann aber damit behelfen, dass man Tastencodes im Telefonbuch einspeichert.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen

    Funktionseinbußen wird man zumindest in der Form haben, dass nicht über komfortable Menüführung die AB-Abfrage, die Konfiguration von Anlageneinstellungen usw. möglich ist. Man könnte sich dann aber damit behelfen, dass man Tastencodes im Telefonbuch einspeichert.


    Gut, in dem Falle kann man sich ja übers Fritz!Fon behelfen. Das Hauptproblem sah ich nur in eventuellen Problemen, was Sprachqualität angeht, oder Kompatibilitätsprobleme, dass man die Vorteile und Funktionen der Fritzbox nicht voll ausnutzen kann :cool:

  • Hallo,


    ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, auf FritzFons zu setzen, denn nur damit hast du den vollen Funktionsumfang und die einfache Bedienung der FB und deren Funktionen, z..b zentrale Telefonbuchverwaltung in der FB.


    Ich hab mittlerweile zwei MT-F und zwei der neuen C3 und die sind einfach genial, wobei ich aber dem MT-F den Vorzu geben würde.

  • Moin,


    bei mir laufen eine Fritz!Box 7390, ein FritzFon MT-D und eine Gigaset A600A.


    Das Gigaset ist über DECT direkt an der Fritzbox angemeldet.


    Funktioniert soweit sehr gut, nur ist die Gesprächsqualität des MT-D eine Katastrophe.


    Ist aber bei AVM wohl so ein Problem. Warte daher gerade auf den Gerätetausch.

  • Ich krame diesen Beitrag mal raus, da ich die gleiche Konfiguration habe, und eine Frage hätte. Das MT-F hatte ich kurz, und habe es wegen Abstürze (Alte u. neue FW), und vor allem schlechtem und leisem Klang wieder zurückgegeben. Jetzt nutze ich also das C610 mit der FB7390.


    Jetzt gibt es zwei Anschlussmöglichkeiten:


    FritzBox DECT und das C610
    Sehr gute Sprachqualität und kaum rauschen. Im Display des C610, bei aktiviertem FB ECO-Modus wird links oben eine Antenne mit rotem Punkt angezeigt. Was bedeutet dies? Ist so leider nicht in der BA angegeben. Es sind auch diverse Menüpunkte im C610 deaktiviert (z.B. ECO Modus). Funktioniert so der ECO-Modus überhaupt?


    FritzBox und Gigaset Basis Station und das C610
    Hier dauert es länger (1-2 Sek.) bis das Signal beim C610 ankommt. Der Ton ist auch etwas verrauscht und leiser. Es stehen aber alle Menüpunkte, auch ECO, zur Verfügung.


    Welche würdet Ihr im Bezug auf dem ECO Modus, wenn das Telefon in der Nähe der Station (FB oder Gigaset) abgelegt wird, vorziehen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    der ECO-Modus der Fritzboxen ist nicht sonderlich toll, den würde ich pauschal schon mal komplett abschalten. Selbst die FritzFons haben Probleme damit, ztw. keine Verbindung, Störungen, Abbrüche usw.


    Nachdem ich lange Zeit Siemens DECT-Telefone hatte, bin ich seit einiger Zeit komplett auf FritzFons umgestiegen, die schwarzen mit Farbdisplay - alleine schon wegen dem Design und der Bedienung diverses FritzBox Funktionen, z.b. WLan ein/ausschalten.


    Nicht so begeistert war ich von den neuen, weissen FritzFons - die haben mich nicht überzeugt und ich hab die nach 1 Wochen zurückgeschickt.

  • Zitat

    Original geschrieben von migoelo


    FritzBox DECT und das C610
    Sehr gute Sprachqualität und kaum rauschen. Im Display des C610, bei aktiviertem FB ECO-Modus wird links oben eine Antenne mit rotem Punkt angezeigt. Was bedeutet dies? Ist so leider nicht in der BA angegeben. Es sind auch diverse Menüpunkte im C610 deaktiviert (z.B. ECO Modus). Funktioniert so der ECO-Modus überhaupt?


    Hallo,


    ich habe die Kombination FritzBox 7270 DECT und Gigaset Handteil S79H in Verwendung. Funktioniert bei mir einwandfrei. Super Klang vor allem bei Gesprächspartnern mit HD-Telefoniemöglichkeit die das S79H auch unterstüzt.


    Das von Dir angedeutete Symbol zeigt an, dass das Telefon sich im Eco Modus+ befindet der sich bei AVM glaube ich Full Eco Mode nennt. Er bedeutet noch einmal eine Reduzierung der Sendeleistung vor allem auch dann, wenn sich das Gerät in der Ladeschale befindet.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort! Beim c610 wird bei Eco-Modus+ links oben das gleiche Symbol aber in weiß bzw. grün wenn zusätzlich Eco-Modus aktiviert ist angezeigt (bei der Verwendung der Gigaset Basisstation). Soll das eventuell nur anzeigen, das eine Herstellerfremde Basisstation verwendet wird?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!