Wem gehört eine portierte Nummer nach auslaufen des Vertrages?

• Hi,
    mich würde interessieren, was mit einer portierten Nummer passiert, wenn der Kunde den Vertrag auslaufen lässt und seine Nummer zu einem neuen Netzbetreiber nicht mitnimmt?
    Nehmen wir an ich portiere eine D1-Nummer zu E+ und wechsle nach 24 Monten von E+ zu O2, nehme meine ehemals portiere D1-Nummer aber nicht mit zu O2 (etwa weil die O2 Nummer eine sehr hute Nummer ist). Gehört die Nummer dann E+ oder gibt E+ die dann D1 wieder zurück?
    Wenn E+ sie behält, könnte ja ein E+-Neukunde auch eine D1-Nummer zugewiesen bekommen!?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Die nummer geht an den uhrsprungsanbieter zurück. Du wirst also nie bei E+ eine D1 Nummer bekommen.
    Das liegt an der Technik. Wenn du eine D1 Nummer anrufst (also eine mit D1 vorwahl) und die Nummer ist inzwischen portiert worden, dann landet der Anruf zuerst bei d1, und in deren computer ist dann ein eintrag daß die Nummer jetzt bei E+ ist, und der Anruf wird weitergeleitet. Wenn du dann eine Nummer zB nochmal portieren würdest, dann wird nicht von D1 zu E+ und dann O2 geleitet, sondern der eintrag in der D1 datenbank, von E+ zu O2 geändert.
    Wenn Du den Vertrag beendest, ohne die Nummer zu portieren, dann wird die umleitung gelöscht, und die Nummer wird nach einiger Wartezeit von D1 wieder neu vergeben.

Neu ausgegeben werden also von den Netzbetreibern nur eigene Nummern.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @ Brazzo:

Einfach mal selbst recherchieren. ;) Die Antwort auf Deine Frage stand entweder hier schon im Forum oder ich habe es auf den Seiten der RegTP gelesen. Ich meine mich erinnern zu können, daß die Nummer an den ursprünglichen Netzbetreiber zurückfällt, sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß

muli

• Hallo,

Zitat

mich würde interessieren, was mit einer portierten Nummer passiert, wenn der Kunde den Vertrag auslaufen lässt und seine Nummer zu einem neuen Netzbetreiber nicht mitnimmt?

Mal zur Klärung, die Rufnummer gehört dir sowieso nicht, du hast nur ein Nutzungsrecht darauf.
    Die Rufnummer gehört zu einem Rufnummernblock, welcher der Netzbetreiber bei der RegTP gehen Gebühr zugeteilt bekommt und diesen zur Nutzung an Kunden weitergibt.

Läuft dein Vertrag also aus und du nimmst die Nummer nicht mir in einen neuen Vertrag, dafür hast du nach Vertragsende max. 3 Monate Zeit ( wenn ich das richtig in Erinnerung haben !? ), dann geht die Rufnummer automatisch wieder in den Rufnummernpool des Netzbetreibers, dem die Vorwahl gehört, also bei einer 0171-Numnmer zu D1 und kann von diesen neu vergeben werden.

• Vielen Dank für die Infos :top:

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!