iOS+ Android oder nur Android in Familie?

• Hallo,

meine Frau und ich suchen beide jeweils ein Smartphone.

Meine Frau interessiert sich für das Iphone 4 und ich für das neue Samsung Galaxy SII.

Nun sind wir beide absolute Neulinge im Smartphone-Bereich und somit stellt sich folgende Frage:

Ist es innerhalb einer Familie besser, wenn jeder ein Android-Handy besitzt oder ist es sinnvoll ein iOS-Handy und ein Android nutzen?
    Wie funktioniert z.B. mp3-Nutzung oder Datentransfer zwischen beiden Smartphones?
    Kann man auch gekaufte Apps auf mehreren Smartphones nutzen oder muss man die einzeln erwerben?

Sind wirklich Neulinge, deshalb entschuldigt die Anfängerfragen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Pfingsten.

• Re: iOS+ Android oder nur Android in Familie?

Zitat

Original geschrieben von Blizzard323ti
    Kann man auch gekaufte Apps auf mehreren Smartphones nutzen oder muss man die einzeln erwerben?

Beim iPhone und bei WP7 funktioniert das mit bis zu fünf Geräten, man muss also nur ein Mal kaufen. Bei Android sind PayApps an das Gerät gebunden.

MP3s kann man Android einfach so speichern, bei WP7 braucht man Zune und beim iPhone iTunes. Ein einfacher Datenaustausch ist also nicht gegeben. Nicht mal zwischen zwei iPhones ;).
    Das ist auch nicht im Sinne der Erfinder ;).

Meine Meinung:
    Jeder soll sich das Gerät kaufen, welches ihm persönlich am meisten zusagt.

• Gekaufte Apps können bei iOS beide Geräte benutzten, vorrausgesetzt ihr benutzt den gleichen iTunes account. D.H. ihr habt einen account für die gesamte zahlungsabwicklung, aber ich denke das ist bei ehepartnern nicht so das problem. Musik kann man bei iOS durchaus unter den geräten tauschen, dazu muss man aber den umweg über den Computer gehen, also Daten des einen iPhone abgleichen und dann das andere ebenfall an den PC anschließen mit dieser auch die Daten abgleicht. Mit der nächsten iOS version wäre dies alles einfacher, weil man es mehr oder weniger Automatisch übers Netz machen kann (ohne zwischengeschalteten Computer), allerdings wird diese Funktion in Europa aus Lizenzgründen vmtl. erst später kommen, ich würde es also nicht in meine planung mit einbeziehen.

Asonsten weiß ich ja nicht wie so euer IT-mäßiges verständnis ist. Wenn deine Frau jetzt schon (wie so viele leute) überfordet ist Updates auf den Computer einzuspielen und das Internet adöquat zu benutzen, wäre für sie vermutlich ein iPhone besser. Grundsätzlich wäre es vielleicht auch schöner wenn ihr beide das gleiche system habt (abgesehen vom App tausch), weil ihr dann nicht alles doppelt rausfinden braucht und man sich besser gegenseitig helfen kann.

Wenn du das S2 wegen der besseren technischen ausstattung möchtest und es dir nicht auf Android ankommt, könntest du ja aufs neue iPhone warten, was vmtl. im September ist.

• Re: Re: iOS+ Android oder nur Android in Familie?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Bei Android sind PayApps an das Gerät gebunden.

Nein, sie sind an einen Google-Account gebunden.

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: iOS+ Android oder nur Android in Familie?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Nein, sie sind an einen Google-Account gebunden.

Über Google habe ich bisher nichts gekauft. Immer direkt und dann war es ans Gerät gebunden ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!