Allgemeine Verständnissfragen zu BB

  • Moin Moin,


    ich habe ein paar allgemeine Verständnissfragen zum Blackberry und hoffe hier auf Antworten :-)


    Ich habe vor zich Jahren (vor den Zeiten von Nokia E61 und danach Iphone etc) immer einen BB gehabt, zuletzt einen 8700.
    Am genialsten (neben den PIN Nachrichten) fand ich das Plastik Swivel Holster, rechts am Gürtel angebracht war es immer ein Griff und man hatte den BB in der Hand. Display geschützt durch den Kunststoff, Standby mode durch den Magneten.
    Nachteil war, wenn man im Ausland unterwegs war, wurde es entweder sehr teuer oder man musste auf die BB Funktionen verzichten.


    Dann kam das Nokia E61 wo ich die gleiche Funktionalität hatte, aber beliebige Simkarten reintun konnte... Leider gab es hierfür nicht so ein schönes Holster.


    Inzwischen nutze ich meist ein Iphone... Tolle Funktionen für Internet etc. Als Telefon mag ich es überhaupt nicht.


    Eigentlich weine ich manchmal dem 8700 bzw. 7290 doch ganz schön hinterher.... vor allem wegen der praktischen Befestigung und dem super Schutz des Displays... (mit dem Iphone gehe ich immer um wie mit einem rohen Ei, also seeeehr unpraktisch das ganze...)


    Nun bin ich seit Tagen mal wieder in meiner Freizeit dabei, mich nach einem BB umzuschauen, finde aber irgendwie nicht so richtig was passendes.
    Touchscreen kommt für mich nicht in Frage, zu empfindlich (dafür habe ich ja das Iphone), Apps etc. sind eigentlich auch völlig egal. Eigentlich brauche ich
    - robust
    - möglichst eine brauchbare Aufbewahrung am Gürtel, Display geschützt
    - Beliebige SIM-Karten nutzbar ( ich meine, die BB Funktionen gehen doch auch über Wifi oder? kann ich dann eine andere SIMkarte im Ausland nutzen und über Wifi trotzdem die BB Funktionen nutzen?
    - Lange Standbyzeit (mehr als die 24 Stunden bei dem Iphone).


    Irgendwie habe ich aber nichts gefunden, was robuste ist so wie das 8700 bzw. 7290...
    Bin ich nur zu blöd?
    Entsprechen meine Anforderungen nicht mehr dem Zeitgeist?


    Voller Fragen,


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also sowas wie den 7290 oder den 87xx findest Du heute nicht mehr, die Beeren sind durch die Bank wesentlich filigraner, was ja nicht unbedingt heißt das sie deshalb weniger robust sind.


    Zu deinen Fragen:
    Auch wenn Du in ein BlackBerry jede Karte reinmachen kannst, ohne entsprechende Option von deinem Provider kannst Du die Funktionallität eines BlackBerries bei weitem nicht ausnutzen, auch nicht über WiFi. Da hat sich absolut nichts geändert, vor allem fallen damit auch (fast) alle Prepaid-Anbieter weg, Vodafone wird allerdings demnächst ein Prepaid-Angebot incl. BlackBerry-Option anbieten - oder bietet es schon an.
    Im Ausland kannst Du die BlackBerry-Vorzüge auch nur dann per WiFi nutzen wenn Du eine Karte mit BlackBerry-Option im Gerät hast, WiFi alleine nutzt auch hier nichts. Natürlich funktioniert eine ausländische Karte trotzdem im BlackBerry, telefonieren und SMS kannst Du damit auf jeden Fall.
    StandBy-Zeiten sind bei einem BlackBerry, z.B. dem 9700 oder dem 9780, keine großes Thema, also diesbezüglich hat sich schon einiges geändert. Nach wie vor ist das aber, wie bei jeden anderen Gerät auch, abhängig von der Nutzung.


    Wenn dich das oben genannte nicht abschrecken sollte und Du nach wie vor großen Wert auf Robustheit und Kunststoff-Gürtelclip a la "Steinzeit"-Beeren legst, dann kauf die einen 9700/9780 und eine [URL=http://www.otterbox.com/BlackBerry-Bold-9700/9780-Defender-Series-Case/RBB2-9700S,default,pd.html?dwvar_RBB2-9700S_color=20&start=1&cgid=blackberry-bold-9780-cases]OtterBox Defender[/URL]. Mit der Defender ist die Beere so geschützt, da könnte wahrescheinlich auch ein Panzer drüber fahren und sie hat genau den Gütelclip im Lieferumfang den Du suchst.


    Gruß Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Hi Tom,


    danke für die Infos...


    habe gerade zich stunden versucht, mein "grabbelkisten-t-mobile" 7290 mittels foren hacks etc. mit eplus (blau.de) zum laufen zu bekommen und es aufgegeben :-)))


    das 9700 finde ich ganz schick, aber für 400€ mit case nur zum sms empfangen und nen paar mails, ist mir dann doch etwas heavy...


    Irgendwie verwundert es mich wirklich, wieso RIM so eine strickte Politik des "in mein handy kommt nur eine sim-karte, damit alles funktioniert" hat... eigentlich schade... (war damals für mich auch der Grund, auf Nokia zu wechseln, als es plötzlich ein E61 gab).


    Danke noch mal,


    Gruss Wolfgang

  • Gerne und noch viel Glück bei der Suche, vielleicht findest Du doch noch was. Neue alte BlackBerries findest Du übrigens teilweise sehr günstig auf ebay. So ist ein Großteil meiner Beerensammlung nagelneu und unbenutzt gekauft, aber sie funktionieren in aller Regel.


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    gibt in vielen ländern der erde blackberry mittlerweile auf prepaid basis,vielleicht hilft dir das? :)


    yeahhh, für jedes land ein BB im köfferchen :-)


    Gruss Wolfgang

  • Was mich neugierig machen würde, was denkt ihr, wie RIM und der BlackBerry sich in Zukunft schlagen werden?


    Was spricht für die Beere in Zeiten von iPhone und Android? Kann der BB da noch mithalten.


    Rein von den Hardware-Specs ist RIM weit hinterher, mit Absicht oder wieso spendieren sie ihren Geräten nicht höheren Speicher etc.?


    Zur Zeit bin ich ja eher froh, dass ich vor kurzem die RIM-Aktie nicht gekauft habe.
    Seht ihr dennoch eine Zukunft für RIM?

  • RIM konzipiert für Business-User. Die brauchen in der Regel keine Megapixelkameras, keine schnellen Grafikengines, keine MP3- oder Videofunktionalität, sondern ein robustes Gerät, dem nicht so schnell die Luft ausgeht, und das an sich sehr haltbar ist. Und da setzen die BBs an. Android halte ich für viel zu kompliziert, iOS ist toll, aber die Geräte viel zu multimedialastig für den Businessaltag.
    Die Datenkompression im Ausland macht ein BB natürlich zum prädestinierten Gerät für den Vielreisenden.


    Ich will das iPhone nicht schlechtreden - habe ja selber eins. Jeder muss halt wissen, wofür er welches Gerät braucht. Das iPhone nutze ich im Alltag, das Motorola Defy (Android), wenn es mal rauer zugeht (stoß- und wasserfest). Ich denke, mit den 3 Geräten decke ich so ziemlich jede Situation ab, die in meinem Telekommunikationsleben auftauchen. :cool:

  • Wobei die neuen BBs ja auch sehr in dieses Multimediazeitalter vorzudringen versuchen mit Touchscreen und HD und so also irgendwie versucht RIM hier einen Spagat, zumal ja jetzt auch das Privatkundengeschäft bedient wird.


    Hier tuen sie sich jedoch zur Zeit noch ein bisschen schwer. Ich bin mal gespannt, wie sich das mit RIM weiter entwickelt. Der Börsenkurs und die Firma steht ja nach den aktuellen Nachrichten ziemlich unter Druck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!