Der alternative Wege zur BWHZ-Thread

  • Hallo,


    die pbxes + sipgate Lösung (wie im Link beschrieben) funktioniert zuverlässiger als Sparruf. Letztlich läuft beides nach dem gleichen Prinzip. Bei pbxes lässt sich eine Wartemusik hochladen. Diese bekommt dann der Anrufer zu hören, während man selbst die eigene Nummer zurückruft. Bei mir bekommt der Anrufer "Noch einen kleinen Augenblick" zu hören, gefolgt von einem Musikstück.



    Gruß,
    Dede

  • keine Caller-ID bei Weiterleitung


    Zitat

    Original geschrieben von Euroboy
    Sipgate Festnetznummer und dann per pbxes.org via Intervoip.com...aufs Handy weiterleiten.


    ich habe bei PBXes eine Festnetznummer von Dus.net als 1te Amtsleitung eingestellt. Als zweite Amtsleitung intervoip.
    Als eingehende Wahlregel habe ich auf die SIP-Uri von intervoip weitergeleitet.
    Die Weiterleitung funktioniert, bis auf einen Schönheitsfehler:
    Die Caller-ID bekomme ich nicht hin.
    Tips gemäß FAQ von PBXes haben mich nicht weitergebracht.


    Funktioniert die Caller-ID mit intervoip generell nicht, oder was ist dabei zu beachten?


    schöne Grüße, Jewis

  • Zitat

    Das Problem mit der caller-ID ist auch gelöst: Über einen Voip-Provider wird ein Parallelruf zum Handy aufgebaut.

    Wie genau hast Du das konfiguriert? Und wie erkennst Du, dass es sich um einen Anruf auf Deiner Festnetznummer handelt und nicht um einen direkten Anruf auf Deiner Handynummer?

  • ich habe es einfach über die Parallelruffunktion meines sip-Providers dus.net realisiert. Es erfolgt eine Weiterleitung zum Handy (kostenpflichtig) und das sip-Telefon (Fritzbox mit GSM-Gateway am analogen Amt) baut gleichzeitig eine Verbindung zum selben Handy auf.


    Die Weiterleitung ist über ein Dual-Sim-Handy realisiert, deshalb kann problemlos die Sim für die Weiterleitungsfunktion getauscht werden.
    Es klingelt (mit Rufanzeige) nur ca. 2 mal und schon kommt die Weiterleitung.


    Um sicher zu sein, dass kein kostenpflichtig weitergeleiteter Anruf angenommen wird, warte ich ca. 2x klingeln. Am Dual-Sim kann aber eigentlich die Sim erkannt werden, auf welchen der Ruf eingeht; darauf achte ich aber nicht.
    Bisher (über 1 Jahr) stellte sich dies aber nicht als Problem dar; lediglich bei einem Ausfall der Gatewayfunktion mußte ich mal Weiterleitungsgebühren zahlen.


    Gruß
    Jewis

  • Weiß hier jemand, ob man folgendes an einem PC mit der geeigneten Software realisieren kann:
    1. Am PC angeschlossen ist ein Handy oder ein UMTS-Stick mit Voice-Funktion und einer SIM-Karte.
    2. Am PC eingerichtet ist ein SIP-Account mit Festnetznummer.
    3. Bei eingehenden Anrufen auf die Festnetznummer, hält die Software den Anruf (bzw. nimmt ab und spielt Wartezeichen oder was auch immer) und lässt mit dem Handy/dem Stick mit SIM-Karte mein Handy (wo auch immer ich bin) anklingeln.
    4. Ich sehe, dass ich angerufen wurde und rufe die Nummer zurück.
    5. Der Anruf geht auf die SIM-Karte ein und die Software verbindet mich mit dem Anrufer auf der Festnetznummer.


    Geht so etwas? Wäre so etwas wie Sparruf für Arme bzw. Sparruf für Leute mit netzinterner Flat.
    Danke!

    Einträge in der TT-Vertrauensliste: 1.

  • Angeblich soll das mit Android-Handys mit Cyanogenmod7 funktionieren.
    Weiß einer genau wie? Bitte um Tutorials!

    Einträge in der TT-Vertrauensliste: 1.

  • Auch wenn der Thread nicht mehr aktuell ist, aber gibt's was neues auf dem Gebiet?


    Abgesehen von Simquadrat und der bundesweiten Homezone der Telekom in den Complete Comfort-Tarifen, die aber dafür allein fast zu teuer sind (mindestens 30 Euro / Monat mit nur 50 Freiminuten).


    Ist noch irgendwas im D-Netz im Kommen?

  • Nicht, dass ich wüsste.


    Nur zur Ergänzung: Die BWHZ lässt sich auch zum Telekom-Aktionstarif "Special Allnet-Flat" für 4,95 Euro hinzubuchen, dann zum Gesamtpreis von 34,90 Euro.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Danke für die Info, als Allnet-Flat in dem Aktionstarif dann doch einigermaßen interessant.


    Was anderes:


    Sipload bietet ja derzeit wohl als einziger Voip-Anbieter, zumindest ohne dass man einen DSL-Anschluss dazunehmen muss, eine Allnet-Flat.


    Einfach auf die Festnetz-Nummer von Sipload weiterleiten (Rufnummern will ich nicht schon wieder portieren, der Herr bewahre mich!) und von da aus auf eine beliebige Handynummer würde ja wohl gehen.


    Allerdings geht dann wohl die Ursprungs-Nummer verloren, wegen der doppelten Rufumleitung, oder?



    EDIT: Hat sich erledigt, die Sipload-Flat gilt für Rufumleitungen anscheinend sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!