Der alternative Wege zur BWHZ-Thread

  • Nachdem o2 selbst die BWHZ nicht für Privatkunden anbietet und debitel die Genion S einseitig ändert, stellt sich die Frage nach Alternativen. Nicht Thema des Threads sein sollen Lösungen wie die RUL bei T-Mobile, die die gleiche Tariflücke ausnutzen, die es schon anno dazumal bei o2 gab. Vielmehr sollen Alternativlösungen gefunden und diskutiert werden. Mir fallen spontan ein:


    - VoIP-Client am Handy (offiziell ja nur bei o2 und dort nur im Internet-Pack L erlaubt)
    - Asterisk-Server
    - Rufweiterleitung per eigenem Festnetzanschluss in Verbindung mit z.B. einer Fritz Box
    - Callback-Lösungen wie etwa Sparruf


    Welche Möglichkeiten kennt ihr noch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Naja ... Der wohl "beste" Weg ist über die gute alte Telekom: Für 5€ im Monat leitet man vom DSL auf eine Telekom-Mobilfunknummer kostenfrei um.


    Ein Bekannter hat mir erst neulich davon erzählt. Im Büro machen sie das mit der Flat zu "D1" für 15€


    Sie sind zu viert Büro. Jeder hat eine Festnetznummer und eine "Homezome"-Nummer aus dem MSN-Block. Diese Nummern sind via RUL im Amt auf die vier D1-Nummern umgeleitet. So haben alle eine BwHz. 15€/4 macht 3,75€ für jeden auf dem Büro.


    Eigentlich ne feine stabile Sache.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Für 5€ im Monat leitet man vom DSL auf eine Telekom-Mobilfunknummer kostenfrei um.

    Ähem ... 5,- EUR sind nicht kostenfrei.


    Ich selbst hab 'ne ganze Weile Sparruf.de genutzt. Das macht aber nur Sinn, wenn man über eine Festnetzflat oder einen Tarif mit reichlich Inklusivminuten verfügt, da man eben selbst die Sparruf-Nr. zurückrufen muss (eine Festnetznummer zu normalen Konditionen). Das funktioniert ganz ordentlich.
    Man kann auch ein GSM-Gateway an seine Fritzbox anschließen und in der Fritzbox eine Rufweiterleitung für eingehende Anrufe über die im GSM-Gateway eingelegte SIM-Karte einrichten. Das kostet zwar grundsätzlich entsprechende Gebühren, aber man kann z.B. auch eine SIM mit einer Communityflat oder (was ich weitaus besser finde) eine SIM benutzten, die ein bestimmtes Kontingent an Freiminuten enthält und nach entsprechendem Vertragsabschluss mit Provisionsauszahlung (etwa hier aus dem Forum) effektiv kostenfrei ist. Nachteilig ist dabei (wie auch bei Sparruf), dass die Rufnummer des Anrufers nicht übermittelt wird.

  • Sparruf ist leider von technischen Ausfällen geplagt .....

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von sutadur

    Man kann auch ein GSM-Gateway an seine Fritzbox anschließen und in der Fritzbox eine Rufweiterleitung für eingehende Anrufe über die im GSM-Gateway eingelegte SIM-Karte einrichten. Das kostet zwar grundsätzlich entsprechende Gebühren, aber man kann z.B. auch eine SIM mit einer Communityflat oder (was ich weitaus besser finde) eine SIM benutzten, die ein bestimmtes Kontingent an Freiminuten enthält und nach entsprechendem Vertragsabschluss mit Provisionsauszahlung (etwa hier aus dem Forum) effektiv kostenfrei ist. Nachteilig ist dabei (wie auch bei Sparruf), dass die Rufnummer des Anrufers nicht übermittelt wird.



    Ja ... damit belegt man aber mindesten einen Kanal am isdn-Anschluss.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Uneingeweihte


    Es wäre toll, wenn Du hier (möglichst eine Schritt für Schritt) Anleitung für dieses Modell einstellen könntest - vielen Dank!


    Außerdem wäre es interessant, von einem Nutzer Aussagen bezüglich technischer Zuverlässigkeit und allgemein Vor und Nachteile zu erfahren ....

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • verstehe ich grade nicht...


    ich habe einen Alice Anschluss mit Comunity Flat (kostenlos) kann somit o2/ alice etc kostenlos anrufen.
    Ich habe einfach eine MSN auf mein O2 Handy umgeleitet und somit habe ich doch auch eine kostenlose BWHZ oder nicht? Ich habe die Umleitung direkt im Telefon gesetzt somit wird auch kein zweiter Kanal vom ISDN Anschluss besetzt.

  • Es kann aber gut sein, daß diese Umleitung dann was kostet. Dies kommt auf die Tarifgestaltung an bei Alice.


    Bei o2 (DSL) kann man trotz Festnetz und o2 Flat auch nicht kostenlos umleiten (steht ausdrücklich in der Preisliste). Nur der Weg direkt über den Router im Sinne einer Anrufweiterleitung über einen 2. Kanal geht wohl.

    Hier stand eine Signatur.

  • Genau. Letzteres funktioniert bei mir schon seit > 1 Jahr, warum auch nicht. Der Router sollte jedoch die komplette Vermittlung übernehmen (2 VoIP-"Leitungen" werden genutzt, also ca. 280 kbit Down- und Upstream belegt). Leider bekomme ich die Anrufernummer nicht durchgeschliffen sondern nur die Nummer meiner abgehenden SIP.


    Alles mit original o2 DSL und o2 Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!