Genetik: odd-eyed bei Perserkatzen und bei Menschen

• Normal ist doch die Augenfarbe genetisch festgelegt und nur die letzten Nuacen hängen von den Umweltbedingungen und vom Zufall ab.

Aber bei weissen Perserkatzen kommt es häufig vor das die ein orangebraunes und ein blaues Auge haben. Bei Katzen könnte ich mir das ja noch vorstellen weil ich mir da nicht einmal sicher bin ob die Chromosomenpaare haben oder nicht.

Aber im TV hab ich gesehen, das es sowas auch beim Menschen gibt, und da wurden Leute gezeigt die ein blaues und ein braunes Auge hatten. Aber wie kann das sein. Es gibt doch nur einen Genabschnitt der die Farben von beiden Augen festlegt. Er kann zwar auf beiden Chromosomen des Chromosompaares unterschiedlich sein, aber wenn ein Gen für braun dabei ist, dann ist die Augenfarbe braun, weil braun dominant ist, und die anderen Farben rezessiv. Wie kann das dann sein?

• eine bekannte von mir hat das auch, ein grünes und ein braunes auge, is echt hübsch :rolleyes: . wie sowas passieren kann, entzieht sich auch meinen biologischen kenntnissen (und ich mach in bio abi :D ). wenn ich sie demnächst mal seh, kann ich sie ja mal fragen.

edit: grad noch eingefallen: könnte was mit genmutationen zu tun haben, oder?

• An ne Mutation glaub ich eigentlich nicht, weil sich die dann entweder garnicht oder auf beide Augen ausgewirkt hätte.

• Das liegt einmal daran, das das System dominant/ rezessiv nur im Schulbuch auch wirklich so funktioniert.

Es könnten Genveränderungen mitwirken, aber es gibt auch Wechselwirkunen zwischen verschiedenen Genen. Deswegen treten bestimmte Eigenschaften nur in Kombination auf, weil das eine Gen für die Aktivierung des anderen sorgt.

Wenn nun zum Beispiel das Augenfarben-Gen gerade duch ein anderes beeinflusst wird, das aber keine erkennbare Eigenschaft mit sich führt, hat man einen odd-eyed.

Zum Beispiel wurde bei Katzen festgestellt, dass bei bestimmten Tieren odd-eyed mit Geörproblemen verbunden ist.

Die Dinger heißen "Mimitische Gene".
    Das sind Gene, die das Wirkungsmuster eines bekannten Gens kopieren und so zu gleichen Merkmalen oder bei Ausfällen zu gleichen Defektbildungen führen.
    Die Augenfarbe wird im Falle der odd-eyed durch verschiedene mimitische Gene bestimmt, genauso die Ausfälle, wie z.B. die Gehörprobleme.
    Die mimitischen Gene entstehen durch Mutationen.

Nachfragen ist zwecklos, mehr weiß ich nicht:D

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Das von David Bowie hab ich auch schon mal gehört ... aber in the Real Life kenne ich niemanden mit zwei verschiedenen Augen. Nur einer aus unserer Paralellklasse hatte ein echtes Auge und ein Glasauge ... aber das passt hier nicht rein.

• Das geht sogar noch weiter ... kenne ein Mädel mit einem blauen und einem braun-blauen Auge... das braun-blaue Auge ist zur Hälfte braun und zur anderen Hälfte blau, sieht echt interessiert aus. Stell mal das Bild online...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das beide Augen zweifarbig sind gibts öfter, meine Freundin und meine Schwägerin haben auch grün-braune Augen, aussen braun und innen grün. Aber eben beide Augen gleich.

Aber das was du schreibst klingt schon intresannt. Kannst du den Link hier reinposten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!