WP7: WLAN mit versteckter SSID

  • Servus,


    gibt's einen Trick, um sich mit einem WLAN mit versteckter SSID zu verbinden? Ich hab' dazu beim Omnia 7 leider keine Moeglichkeit gefunden.


    Danke!

  • Mit der aktuellen Version von Windows Phone 7 ist das momentan noch nicht möglich.


    HTC hat für seine Geräte eine App im Marketplace veröffentlicht, welche dies ermöglicht, dies setzt allerdings Zugang zum HTC Marketplace und damit ein Windows Phone 7 Gerät von HTC voraus.


    Und nach so vielen schlechten Nachrichten jetzt die Gute: Mit dem nächsten Update für Windows Phone 7 ("Mango") werden endlich auch versteckte WLAN's out of the box direkt vom System unterstützt. Die Ankündigung ist offiziell draußen, es heißt nur noch warten bis Herbst...


    EDIT: Ah, da bin ich zu langsam gewesen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich liebe es... :D

    Hatten wir übrigens schon … ;)


    Microsoft bietet auch gleich die Erklärung warum. Auch wenn ich das Fehlen dieser Funktion ebenfalls vermisse, sollte sich trotzdem jeder mit einem „geschlossenen Netz“ dies durchlesen. Nutzt man Notebooks aber besonders Mobiltelefone, sind Hidden-SSID :flop:.

  • Der gute Abi99, die wandelnde Enzyklopaedie dieses Forums :top:


    Die Gruende gegen eine versteckte SSID sind mMn eher Geschmackssache. Als User hat man letztendlich keinen Einfluss darauf, wie der Betreiber sein WLAN konfiguriert.

  • Das Internet ist die Enzyklopädie. Ich bin lediglich der Bibliothekar, der es ausbuddelt.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Als User hat man letztendlich keinen Einfluss darauf, wie der Betreiber sein WLAN konfiguriert.

    Hier geht es um Dein WLAN zuhause.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Gruende gegen eine versteckte SSID sind mMn eher Geschmackssache.

    Nein, eine versteckt SSID ist Dummheit. Außer wissenschaftlich Tätigen – weiß der Geier was die damit wollen – ist jeder schön blöd, wenn er seine SSID versteckt. Und ja, meine SSID ist versteckt.
    :D


    harlekyn, bitte, schau Dir den Link an. Es steht alles drin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Hier geht es um Dein WLAN zuhause.

    Da ist die SSID nicht versteckt. Aber ich nutze auch andere WLAN, bei denen ich keinen Einfluss drauf habe UND bei denen die SSID versteckt ist. Drum mein Einwand.

    Zitat

    harlekyn, bitte, schau Dir den Link an. Es steht alles drin.

    Ich bin dem Link zu MS gefolgt und auch noch einem Folge-Link. Das Hauptargument das ich da entnehmen konnte war, dass ein Rechner alle ihm bekannten verstecken SSID in die Welt hinaus posaunt, wenn er auf der Suche nach einer WLAN-Verbindung ist, und dies wuerde die Sicherheit des WLAN gefaehrden, da so ja irgendjemand an die SSID kommen koennte, der unter normalen Umstaenden garnicht in der Naehe des WLAN ist, wo sie gebroadcastet wird. Erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.


    Und ob Broadcom das nun in die Treiber einbaut oder aus erzieherischen Gruenden darauf verzichtet, interessiert mich auch nicht allzu sehr. Im Zweifelsfall kaufe ich eh Hardware mit ordentlichem Linux-Support, da gibt's diese Art von Problem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!