Abofalle smstune

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich mit dem Beitrag hier im richtigen Bereich bin,
    wenn nicht, ändert das bitte um.


    Ich hatte vor 1 -2 Tagen plötzlich eine sms auf meinem Handy mit einem Passwort xxxxx.
    von smstune.
    Da ich den Absender nicht kannte und mich nirgends angemeldet oder dergleichen gemacht habe, habe ich die sms gelöscht.
    Heute hatte ich nun ein Minus von 4,99 € bei meinem Prepaidguthaben.
    Da ich meinen Verbrauch immer genau kontrolliere wußte ich, dass ich den Betrag nicht verbraucht hatte.


    Habe schon recherchiert und bin da auf die Abofalle dieser Firma smstune gestoßen.
    Per email habe ich gekündigt und Erstattung angefordert.


    Meine Frage:
    wie sind meine Chancen dass das die einzige Abbuchung bleibt,
    kann ich auf Rückbuchung hoffen,
    wie kann ich mich künftig gegen so etwas wehren?


    Danke schon mal
    Ricarda

  • Zitat

    Original geschrieben von ricarda
    Habe schon recherchiert und bin da auf die Abofalle dieser Firma smstune gestoßen.


    Wie funktioniert die Falle? Wie kann man sich schützen?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ich kann nur jedem einzelnen, der ohne eigenes Zutun in eine solche Falle geraten ist, empfehlen, umgehend Strafantrag zu stellen und die BNetzA zu unterrichten.


    Nur auf diesem Weg können Kriminelle schnellstmöglich entlarvt und ggf. kaltgestellt werden. Dieses Vorgehen ist im Interesse aller Mobilfunkteilnehmer. Jeder von uns kann theoretisch Opfer solcher Abos werden.


    Durch umsichtiges Verhalten lässt sich die Gefahr minimieren - gänzlich ausschließen lässt sie sich m.E. aber nicht.


    Frankie

  • Letzter Stand der Dinge


    Wollte für alle Interessierte und evtl. Betroffene nur noch folgendes anfügen:


    Abokündigung (wobei ich betone, dass ich nie ein Abo abgeschlossen habe)
    wurde anerkannt und mir wurde der Betrag auf meine Prepaidkarte zurückgebucht.


    Außerdem hatte ich schon kurz nach Abbuchung meinen Provider angerufen
    und veranlasst, dass Abbuchungen von Drittanbietern nicht mehr zugelassen werden.


    Ricarda

  • Der Vollständigkeit halber:



    Bekam von smstune eine mail mit dem Hinweis, ich hätte unter der Nummer kein Abo.
    Derartige "Abbuchungen" sind Einbehalte des Providers, die bei Nichtgebrauch
    wieder zurückgebucht werden.
    Das wäre dann ja von D1 (meinem Provider) eigentlich eine Frechheit.


    Ricarda

  • smstune


    hallo ricarda!



    ich habe das gleiche problem wie du!


    habe gestern ebenfalls eine sms erhlaten der firma und bin aus allen wolken gefallen, als mir die 4.99 abgebucht wurden!
    es ist eine frechheit!!!


    habe es zuerst auch ignoriert!
    jedoch nach der abbuchung habe ich sofort eine mail an smstune geschrieben, in der ich das abo gekündigt habe (wurde heute anerkannt)!


    was stand in deinen e mails drinn?


    hast du von smstune das guthaben wiederbekommen oder von deinem anbieter?
    wurde dann nochmal von deinem handy abgebucht oder ruht das jetzt?




    wäre sehr dankbar für eine antwort!



    viele grüße annika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!