CallNow Transfer über Bluetooth

  • Hallo,


    kann es sein, dass man über eine Bluethoothverbindung eine CallNow-Transfer durchführen kann? Bei meiner Tochter und ihrer Freundin wurde eine Guthabenübertragung durchgeführt. Der Zeitpunkt scheint übereinzustimmen, als sie sich per Bluetooth etwas zugeschickt haben. Es war noch jemand anderes in der Nähe, der auf seinem Handy "gespielt" hat. Ist das möglich ohne Zustimmung der Paarung der Handys (Samsung S5260)?. Kann man über Vodafone erfahren wer das Guthaben bekommen hat?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

  • Nein, Guthaben lässt sich nicht per BT übertragen, dies funktioniert intern über die Vodafone-Server.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Danke für die Antwort.
    Ich hatte mich vermulich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte ob jemand in dem Moment das Handy über Bluetooth gehackt hat und sich ein Guthaben aud das eigen Handy übertragen hat.
    Ist das möglich?


    MfG ferdi22

  • Hallo,


    das Thema ist für mich noch nicht erledigt.
    Also, wie man einen CallNow Transfer macht weiß ich.
    Ob ich hier im richtigen Forum bin, oder ob meine Frage zu speziell ist, bin ich mir nicht sicher. Was wäre passend?
    trotzdem nochmal meine Frage:
    Ist es möglich, dass sich jemeand in eine bestehende BT Verbindung einhackt und auf dem gehackten Handy einen normalen CallNow transfer auf sein eigenes Handy startet?


    Vielen Dank!


    MfG ferdi22



  • Wenn Du die Vodafone-Hotline anrufst, können sie Dir durchaus verraten, wohin der Transfer ging. Dann hättest zumindest schon mal die Rufnummer des Unbekannten.


    Meine Frage ist allerdings: wie hast Du festgestellt, das der Transfer zum Zeitpunkt der BT-Verbindung war und wie konntest Du wissen, das ein Unbekannter in der Nähe mit seinem Handy "rumgespielt" hatte?

  • Nein, so etwas funktioniert nicht über Bluetooth. Das Guthaben ist ja letztlich nur eine Information die mit der Seriennummer der SIM-Karte verknüpft ist. Es fand also lediglich ein Informationenaustausch statt, zwischen der SIM-Karte und Vodafone. Das hat mit dem Protokoll Bluetooth rein gar nichts zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Nein, so etwas funktioniert nicht über Bluetooth. Das Guthaben ist ja letztlich nur eine Information die mit der Seriennummer der SIM-Karte verknüpft ist. Es fand also lediglich ein Informationenaustausch statt, zwischen der SIM-Karte und Vodafone. Das hat mit dem Protokoll Bluetooth rein gar nichts zu tun.



    Hab grad die Suchmaschine angeschmissen und relativ schnell stellt man fest, das es über Bluetooth schon theoretisch möglich gewesen wäre. Aber da die Sicherheitslecks anscheinend gestopft sind, geht es heute nicht mehr.


    Man darf ja nicht vergessen, das über Bluetooth schließlich auch Schadcode in jeglicher Form eingeschmuggelt werden kann. Damals konnte man angeblich über Bluetooth Kontakte kopieren, SMS und Telefonate über das Opferhandy schreiben und führen etc. pp. Ließe also theoretisch ein CallNow-Transfer ebenfalls realisieren. Aber das war einmal und ist Schnee von gestern!

  • Zitat

    Original geschrieben von TelefonFOREN2011
    Wenn Du die Vodafone-Hotline anrufst, können sie Dir durchaus verraten, wohin der Transfer ging. Dann hättest zumindest schon mal die Rufnummer des Unbekannten.


    Meine Frage ist allerdings: wie hast Du festgestellt, das der Transfer zum Zeitpunkt der BT-Verbindung war und wie konntest Du wissen, das ein Unbekannter in der Nähe mit seinem Handy "rumgespielt" hatte?


    Danke erst mal für die Antworten.


    Meine Tochter hatte eine SMS bekommen, dass sie nur noch 1,.. € Guthaben hat, ihre Freundin ähnlich mit 4,..€. Mir kam das zusammentreffen komisch vor, und ich habe etwas nach den Umständen gefragt, mit beschriebenen Ergebnis.
    Die Hotline hat den Tranfer zu diesem Zeitpunkt bestätigt. Die Nummer des Begünstigten dürfen sie mir aus Datenschutzgründen nicht nennen. Ist mir nicht verständlich, da es mein "Vertrag" ist.
    Da das vermutete Szenario ja nun technisch nicht möglich zu sein scheint, bleiben nur
    manueller Transfer (was mir eigenartig eher unwarscheinlich erscheint) oder
    Vodafone hat irgendwelchen Mist gemacht (aber gleich zweimal mit unterschiedlichen Beträgen??)
    Ich werde wohl den Jungs nochmal auf den Zahn fühlen müssen.


    Danke nochmal für eure Mühe


    MfG ferdi22

  • Zitat

    Original geschrieben von ferdi22
    Die Nummer des Begünstigten dürfen sie mir aus Datenschutzgründen nicht nennen.

    Setz einen Brief auf und setz eine Unterschrift drunter! Kann ja nicht angehen …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!