bus & bahn-app für Berlin

  • Bin gerne bereit mal ein paar Zeilen springen zu lassen.


    Hast Du nähere Infos was benötigt wird, z.B. was stellt der VBB bereit, was z.B. der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr nicht macht?
    Ich fürchte aber: Nur für gute Worte werden die das nicht machen, vor allem, wenn es etwas kostet.


    Habe mal gerade geschaut: Google Transit ist ja genauso unbrauchbar...(trotz DB-Daten fehlen dort sämtliche nicht von DB-Unternehmen gefahrene Regionalbahnverbindungen)

  • Programmieren dürfte weniger das Problem sein. Bei HERE und Google sitzen voll ausgebildete Informatiker und wenn man mit denen ein wenig quatscht, merkt man sogar deren Erfahrung. Eher ein Business-Problem: „API, nö Du nicht!“ Da hilft nur Briefchen schreiben und überzeugen.

  • Das kann ich bestätigen, einer meiner Freunde arbeitet in dem Team hier in Berlin. Da läuft alles rund.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    was stellt der VBB bereit, was z.B. der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr nicht macht?


    Dies wüsste ich auch gerne.
    Der VRR und der VRS stellen offensichtlich nur die "nackten" Fahrpläne bereit, ohne aber auf etwaige Verspätungen/Änderungen im Betrieb hinzuweisen.


    So wird mir eine Beispielstrecke von der Universität in Düsseldorf zum Friesenplatz in Köln angezeigt:

  • Das wäre ja schön, wenn wenigstens die Roh-Fahrplandaten, und zwar komplett vom Verbund, übermittelt würden. Werden sie aber nicht.


    Bahn-Daten sind wohl vorhanden, aber sobald eine kombinierte Bahn-Bus-Verbindung benötigt wird, ist Here Transit verloren.


    Versuche mal Essen Hbf - Sprockhövel, Haßlinghausen Busbahnhof


    Da scheitert es schon an der Suche der Haltestelle, die für Here Transit nicht existiert


    Anderer Versuch:


    Essen-Steele S-Bahnhof - Hattingen (Ruhr)-Niederwenigern, Im Eickhof


    Da wird die Endhaltestelle erkannt, aber eben keine Route, da Busse völlig fehlen.
    (gäbe mehrere mögliche Verbindungen, aber immer mindestens 1x Bus)


    Und noch ein Versuch:


    Essen-Steele S-Bahnhof - Essen Berliner Platz


    Hier werden richtige Verbindungen angezeigt, auch kombiniert S-Bahn, Straßen- und U/Stadtbahn.
    Was fehlt auch hier? Der Bus.
    Sobald man in den Optionen Tram undU-Bahn abwählt, darf man von Essen Hbf laufen...


    Ergebnis:


    Ich verstehe nicht, warum Here Transit Straßenbahnen anzeigt, aber die im gleichen Verbund, von der gleichen Verkehrsgesellschaft gefahrenen Buslinien nicht kennt. Wäre nett, wenn das mal einer erklären könnte.

  • BTW:
    Insider nehmen für Auskünfte im ÖPNV die kostenlose Bahn- App DB Navigator.
    Diese greift scheinbar auf die Amadeus- Datenbank zu.


    Man kann in der App z.B. eine Verbindung von Berlin Zoo oder Berlin Kurfürstendamm 23 nach Wildberg Sulz am Ehinger anzeigen lassen, oder eine Verbindung vom aktuellen Standort nach Pjöngjang (Nordkorea).


    Die Bahn App berücksichtigt sogar Zugverspätungen mindestens bei der Bahn.

  • So, gerade was interessantes entdeckt:


    Die Hagener Straßenbahn AG präsentiert auf ihrer Webseite relativ prominent die Freeware-Android-App "Öffi".


    Die HST (Mitglied im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) schreibt dazu:


    Zitat

    Das Besondere in Hagen:
    Öffi zeigt Ihnen auch unterwegs die Echtzeitabfahrten auf Ihrem Smartphone, die Sie von den dynamischen Anzeigern an den Haltestellen gewohnt sind. Immer wenn eine Abfahrtszeit kursiv gezeigt wird, handelt es sich um die Echtzeiten aus unserem System.


    D.h. die Echtzeitdaten werden von der HST bereitgestellt.


    Da könnte sich doch das Here-Team mal schlau machen, ob die nicht auch auf diese API zugreifen können, oder?


    Die Hagener Straßenbahn AG ist zwar jetzt nicht das größte Unternehmen im VRR, aber ein Anfang wäre das allemal!


    Also ran an den Speck!

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Wann kommen mal mehr Städte hinzu?

    Windows Phone » Menü » HERE Transit » die drei Punkte (Optionen) » Abdeckung » (zweimal rechts für) Alle » Suchen » Deutschland » all jene Städte mit „fahrplanbasierter Routenplanung“: Aachen, Bergisch Gladbach, Berlin, Bonn, Köln, Leverkusen, Remscheid, Solingen.
    Gestern Abend entdeckt. Ist etwa der Nahverkehr Rheinland (NVR) beigetreten? Kann das wer aus der Region AVV bzw. VRS mal checken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!