Erfahrungsberichte zu Fiat Stilo gesucht

  • Finanzierung


    Ja, natürlich bekommt der Händler den vollen Kaufpreis von der Bank. Und bei normalen Finanzierungen mit markt-üblichen Konditionen (>6% eff. Zins) oder Leasing ist es dem Händler egal, ob bar bezahlt oder eine der erwähnten Möglichkeiten in Anspruch genommen wird.


    Bei den Sonderkonditionen, wie z.B. der Fiat-0%-Finanzierung oder der aktuellen Alfa-Aktion muss sich der Händler mit einem Fixbetrag an der Finanzierungsaktion beteiligen. Das kann man sich, denke ich, mehr wie eine Provision für die Bank vorstellen, die der Händler zahlt, damit er die guten Konditionen in Anspruch nehmen kann.


    Und beim konkreten Beispiel der 0%-Finanzierung von Fiat hat dieser Betrag soviel ausgemacht, dass der Händler halt den Rabatt gestutzt hat.


    By the way: Ich kenne auch keinen anderen Hersteller, wo man eine gute Finanzierung (0 bis 2%) UND einen großzügigen Rabatt bekommt, oder?

  • Re: Finanzierung



    :top: Danke Dir!
    Alles verstanden, klingt auch irgendwie logisch... :rolleyes:
    So ein Händler (der billig Finanziert, und gute Rabatte gewährt) kenn ich auch nicht, hab aber auch noch keinen gefragt... :D


    hoch%ige Grüße
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Nun, wie ihr schon richtig festgestellt habt, muss ein Händler, der einem Kunden eine deutlich unter Marktpreis liegende Finanzierungskondition anbietet, diese Finanzierung subventionieren, d.h. er zahlt einen gewissen Betrag an die Bank, die Höhe ist meist abhängig von der Finanzierungssumme und der Laufzeit. Andersherum geht das natürlich auch, vor allem Gebrauchtwagenhändler bitten Kredite meist von herstellerunabhängigen Banken (z.B. CC-Bank) an und verkaufen Zinssätze von 7,9% bis 12,9% eff., hierbei erhält der Händler von der Bank eine Provision in Höhe der Differenz zwischen dem Händlerzins (z.B. 6,9% eff.) und Kundenzins von meinetwegen 9,9% eff.


    Bei Barzahlung und ohne Inzahlungnahme eines "alten" Fahrzeuges sollten mindestens 10% drin sein. Wobei dies natürlich stark variiert, bei Nischenmodellen, wie z.B. Roadster, Cabrios oder Geländewagen, ist eher etwas weniger drin. Bei Opel Astra oder VW Golf eher mehr (12-15%). Dennoch sollten gerade bei der momentanen Absatzflaute im Neuwagenbereich auch mit subventionierten Zinssätze deutliche Rabatte drin sein, 5% bis 8% scheinen realistisch. U.U. sollte mach auch überlegen, ob ein Privatkredit bei einer Haus- oder Internetbank zu beispielsweise 5,9 oder 6,9% eff. und anschließemden Autokauf unter Ausnutzung des "vollen" Rabattes nicht in manchen Fällen die günstogere Alternative ist.


    Zu Erwähnen wäre noch, dass z. Zt. bei Neuwagenkauf sehr viele Subventionsangebote von Herstellern angebotenen werden, so dass ein Jahreswagenkauf im Moment eher selten lohneswert ist.


    Gruß,
    Martin

  • Dann will ich nochmal hier die frohe Kunde verbreiten, dass meine Suche ein Ende hat :) Habe heute einen 1,6 16V Dynamic 5-Türer in grau-blau-met (JaWa) bestellt. Nächste Woche kriege ich ihn dann *megafreu*


    Meinen Dank für die immer wieder hilfreichen Tipps hier :)

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Nächste Woche kriege ich ihn dann *megafreu*


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto (oder gratuliert man erst, wenn das Teil vor der Tür steht?).


    Ich fahre einen Marea JTD. Der Stilo wird nicht schlechter sein ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!