Onlinebanking bald total umständlich

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Dann nenn es halt Vorteil statt Sinn. Ich finde das praktisch mit der smsTan unterwegs.

Klar. Aber du wirst verstehen, dass die Bank nicht primaer den Komfortgewinn im Sinn hat.

• also ich habe mich für mobileTan entschieden, das ist bei meiner Volksbank für 20 Überweisungen/Monat kostenlos.

Das komische Lesegerät war mir irgendwie zu umständlich, statt dem Müll mit an den Monitor heben etc. extra entwickeln zu lassen wäre es wohl besser gewesen einen preiswerten HBCI-Leser in China fertigen zu lassen und auf HBCI zu setzen. Ist genau so sicher und man muß nicht mit einem Lesegerät am Monitor rumspielen.
    Oder eben an den Leser statt der Kamera einen USB-Port dran...

wenn mir SMS-Tan irgendwann auch auf die Nerven geht dann kommt eben doch ein HBCI-Reader her, ist zwar ein wenig teurer aber dafür sind Überweisungen wieder kostenlos und es funktioniert ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Falsch. Der Sinn hinter der mobileTAN ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (klick). Wenn die TAN zum gleichen Geraet geschickt wird, ueber das die Ueberweisung veranlasst wird, entfaellt dieser Vorteil. Da koennte dir die Banking-Homepage die TAN auch gleich auf dem Bildschirm anzeigen, wenn du Homebanking am PC machst :D

Bleibt es bei Verwendung eines Smartphones nicht bei dem Zwei-Faktor-Prinzip? Die Tan wird schließlich nicht über die Online-Verbindung sondern per SMS empfangen. So unsicher, wie du es überspitzt darstellst, empfinde ich das nicht. Die anderen Banken scheinen da auch weniger bedenken zu haben. Zumindest deute ich deren Verhalten so. Denn Online-Banking per Smartphone ließe sich relativ einfach erkennen. Die Postbank App kann ich leider nicht testen, aber ich vermute, dass dort keine Einschränkung existiert.

Überprüfen die Apps eigentlich, ob es sich um die für SMS Tan freigegebene Handynummer handelt? Ich vermute, dass dies nicht geschieht. Das müsste aber doch geschehen, wenn man nur sicher stellen möchte, dass unterschiedliche Geräte verwendet werden. Die SMS könnte nämlich auch auf einem anderen Handy empfangen werden.

Zitat

Oder anders ausgedrueckt: Wenn jemand Zugang zum Handy hat und mobileTAN genutzt wird, genuegt die Kenntnis der PIN, um vollen Zugriff auf das Konto zu erhalten.

Bei richtig eingestelltem Handy fehlt neben der Pin noch die Kontonummer. Außerdem sollte man sorgfältig mit seinem Handy umgehen. Wem das Handy trotzdem gestohlen wird, läßt hoffentlich schnellstmöglich die Simkarte sperren.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Mir geht es um die einfache Mobilität bei smsTan. Du musst bei chipTan das Lesegerät mitschleppen!
    Meine Tan-Liste liegt in einer PDF in Ioutbank im Handy.

In Sachen Mobilität hast du natürlich Recht. Außerdem bezweifel ich, dass die Lesegeräte auf den winzigen Smartphone Bildschirmen funktionieren. Nicht einmal an Monitoren sollen sie problemlos ihren Dienst verrichten.

Momentan gibt es genügend Alternativen. Ich würde einfach die Bank wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    So unsicher, wie du es überspitzt darstellst, empfinde ich das nicht. Die anderen Banken scheinen da auch weniger bedenken zu haben.

Hast du dir die Geschaeftsbedingungen im Detail durchgelesen? Ist da die mobileTAN explizit fuer die Nutzung via Mobile Banking gestattet? ;)

Zur Erlaeuterung: Wenn du dir auf deinem Rechner einen Homebanking-Trojaner eingefangen hast, kann er die Kommunikation zwischen Browser und Bank manipulieren und so z.B. dem Empfaenger austauschen. Die SMS die zum Handy geht dient der Kontrolle und enthaelt daher auch die Empfaengerinformationen. Wenn du dir nun einen Trojaner fuer's Smartphone eingefangen hast, kann er nicht nur die Kommunikation mit der Bank manipulieren, sondern auch die Darstellung der SMS. Und damit entfaellt diese Schranke.

Zitat

Zumindest deute ich deren Verhalten so. Denn Online-Banking per Smartphone ließe sich relativ einfach erkennen.

Es genuegt ja, dass sie es erkennen und dir im Missbrauchsfall die faelschliche Nutzung nachweisen und die Zahlung verweigern.

• Ich habe bei der Postbank die AGB nicht durchgelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Mobile Banking bei Verwendung von Mobile Tan verbieten.

Vor ein paar Monaten wurden die Postbank-Kunden auf mTan zwangsumgestellt, zumindest war es bei mir so. (Ich hatte bereits eine Handynummer hinterlegt und aktiv genutzt.) Wäre Mobile Banking verboten, so hätten sie mMn alle Kunden bei dieser Zwangsumstellung darauf hinweisen müssen.

Mit deinem Beispiel hast du mich aber schon davon überzeugt, dass Mobile Banking auf dem mTan Handy nicht empfehlenswert ist. Zum Glück nutze ich Online-Banking sowieso nur zu Hause. 100% sicher fühle ich mich da aber auch nicht. Aus Bequemlichkeit werde ich trotzdem am Online-Banking festhalten.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Ich habe bei der Postbank die AGB nicht durchgelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Mobile Banking bei Verwendung von Mobile Tan verbieten.

Dann solltest du das mal tun, danach koennen wir uns dann ueber Fakten statt ueber Vermutungen unterhalten :) Bei den Banken bei denen ich Kunde bin und die mTAN anbieten ist es wie beschrieben.

Zitat

Mit deinem Beispiel hast du mich aber schon davon überzeugt, dass Mobile Banking auf dem mTan Handy nicht empfehlenswert ist. Zum Glück nutze ich Online-Banking sowieso nur zu Hause. 100% sicher fühle ich mich da aber auch nicht. Aus Bequemlichkeit werde ich trotzdem am Online-Banking festhalten.

Mach ich ja auch, und ich nutze teilweise auch mTAN in Verbindung mit Mobile Banking am gleichen Geraet. Man sollte sich aber zumindest genau verstehen worauf man sich da einlaesst.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Genau mit dieser geht es eben nicht - weil nicht gewollt von den Sparkassen. Die Möglichkeit mit smsTAN ist das einzig erwähnenswerte Feature, was die Starmoney-App (vom selben Hersteller) zusätzlich hat. (Habe nur für Android gelesen, wird bei den anderen OS aber vermutlich genauso sein).

Ist bei jeder Bank etwas anders. Bei der HypoVereinsbank funktioniert die mobile Tan nur,wenn man Online-Banking über die Webseite der Bank macht, mit Banking-Software geht es nicht, da funktioniert es nur mit der herkömmlichen ITAN. Man kann aber beide Verfahren pararell nutzen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Postbank AGB habe ich immer noch nicht durchgelesen :p , aber hier wird Mobile Banking bei Nutzung von mTan verboten:
    https://www.postbank.de/-snm-0…E6B993B2093DB7CDCF18.f086
    Da sie sich sogar auf das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik berufen, müssten das eigentlich alle deutschen Banken so handhaben.

Sind die ChipTan Geräte eigentlich für alle Banken geeignet? Sieht für mich nach universellen Geräten aus. Bei der Postbank wird ein Gerät von Kobil für 11,90 EUR inkl. Versand aufgelistet.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Bevor man sich entscheidet sollte man nicht vergessen, dass das oben genannte für manche vielleicht ein K.O Kriterium ist.
    Es bliebe dann nur das chipTAN-Verfahren übrig.
    Ich weiß aber nicht, ob dies grundsätzlich für alle Banken gilt.

Sicher gilt das nicht für alle Banken.

Ich kann bei der Deutschen Bank SMS-Tan, normales Tan-Verfahren und HBCI-/WebSign-Chipkarte für Banking per Webseite oder Software ( bei mir Quicken ) problemlos parallel nutzen, wobei ich aber die Chipkarte vorziehe für beides vorziehe, da bedarf es keiner Tan.

Handybanking ist ebenafalls möglich, für iPhone gibt es sogar ne App, aber per Browser vom Android gehts genauso gut und schnell.

• Wieso gibt es noch Leute, die sich anscheinend mit der aktuellen Marktlage und Banken auskennen und TROTZDEM bei der Sparkasse sind? Bei der Sparkasse gibt es doch grauenvolle Zinsen (oder auch gar keine) auf dem Geld das sich auf dem Girokonto befindet. Außerdem gibts dann oftmals kosten für die Kontoführung. Überall kostenlos abheben kann man auch nicht, sondern nur bei den Sparkassen, usw usw usw
    Was ist den der VORTEIL bei der Sparkasse? Hab das nie kapiert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!