Günstige kompakte Digitalkamera mit Sucher (!) - jemand eine Idee?

• Günstige kompakte Digitalkamera mit Sucher (!) - hat jemand eine Idee, welche in Frage kommt?
    Es scheint im günstigen Segment kaum Cams mit Sucher zu geben...

• Da bin ich aber erstaunt. Es gibt tatsächlich noch jemanden, der die Vorzüge eines richtigen Suchers zu schätzen weiß.
    Gestern habe ich mir die Kamera nur wegen des Suchers auch bestellt. Bin einmal gespannt, ob der Sucher auch mit Brille einigermaßen anzuwenden ist.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Mit dem Blick auf das Display fällt es mir bei Sonnenschein etwas schwer, den richtigen Bildausschnitt zu wählen. Mit einem Sucher ist das anders. Außerdem kann ich die Kamera direkt am Auge ruhiger halten. - Bin vielleicht aber auch nur einen Sucher mehr gewöhnt.
    Für bessere Bilder hätte ich auch gern wieder eine Spiegelreflex, doch für nur gelegentliches Fotografieren ist mir der finanzielle Aufwand zu hoch.

• ...nutzer einer solchen kamera machen sich gedanken über den bildausschnitt oder komposition?? :eek: :D

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Naja, man kanns ja mal probieren. ;)

• Mit Optischen Sucher: Jenoptik JD 3.1 (für nen Euro)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Hatte mir ähnliche Gedanken gemacht und mich für ein thüringisches Qualitätsprodukt entschieden (naja sicherlich ist das jetzt schon was südostasiatisches).

neg.:
    - billiges Plastikgehäuse (hat wenig Metallwert)
    - relativ lange Reaktionszeit (ungünstig für Schnappschüsse)
    -hat nicht so hoch auflösendes AVI
    -16MB Speicher ist heutzutage sehr wenig, geht aber normale SD-Karte rein

pos.:
    1. hat nur 3.1MP also weit unter der berüchtigten 6MP-Grenze
    2. Optischen Sucher (den wolltest Du ja)
    3. kann mit gewöhnlichen 4Stück AAA-Akkus betrieben werden (seit 4. Jahren gibts ja günstig die Ready2Use Akkus ohne Selbstentladung)
    4. Hat ein MakroModus und man kann da Briefmarken usw. Fotografieren (oder wolltest Du auf Hochzeiten fotografieren) ?

Resumee, eignet sich sehr gut für Nahaufnahmen und das sind ja die normalen Alltagsanwendungen. Wenn Du einige Wochen warten kannst dann wird dir irgendwann eine solche Kamera im Ort angeboten, dann kannst Du die bei Abholung noch schnell prüfen und sparst zusätzlich noch die Versandkosten (...so habe ichs gemacht).

• Also wenn jetzt hier olle Kamellen bei Ebay rausgekramt werden:
    Ich habe eine Casio Exilim EX P600. Die hat genau 6 MP und einen optischen Sucher.
    Als P700 gabs die dann auch mal kurz mit 7MP...
    Alles in allem bin ich mit der Cam noch immer zufrieden, und auch der Qualitätsvergleich von Fotos mit aktuelleren Modellen (z.B. 10 MP) aus der Kompaktkameraklasse ist bisher zu meiner Überraschung immer zu meinen Gunsten ausgegangen, so das ich bisher jedes mal verworfen habe mir eine neue Cam zu kaufen.
    Nur bei spärlich ausgeleuchteten Räumen würde ich mir doch dann und wann ein lichtstärkeres Modell wünschen, und IMHO wird mit der Zeit der Blitz immer lahmer. Optischen Sucher fand ich auch wegen der Sonneneinsstrahlungsproblematik beim Kauf interessant, defacto hab ich den aber nur 3-4 mal benutzt. Aus Erfahrung mit Cams im Bekanntenkreis, liegt es auch sehr an den Displays und wie sie verbaut worden sind. Da gibt es Modelle, die sind schon bei normalem Tageslicht im Freien schwer zu erkennen, während andere erst bei direkter Sonneneinstrahlung aufgeben.

Mich würde ja schon eine DSLR reizen, weil die Qualitätsmäßig halt nochmal richtig einen draufsetzen. Aber ich befürchte, dass die mir dann aufgrund der Größe zu schnell zu viel im Regal verstauben würde, weil man (/ich) zu faul ist jedes mal so ein riesen Teil mitzuschleppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!