Welchen Arbeitsspeicher nehmen?

• Hallo,

habe einen alten PC erworben, den ich gerne aufrüsten möchte (wird nur für Internet&zum Tippen gebraucht, hat bisher nur 32 MB) jetzt weiß ich aber nicht, welche Arbeitsspeicher-Module passen.

In der Mainboard-Anleitung steht folgendes:

"The mainboard can be installed with 4,8,16,32 pins SIMM module DRAM, and the DRAM speed must be 60 or 70 ns.
    The DRAM memory system on mainboard consists of bank 0,& bank 1. Each bank consists of 2 sockets for 72 pins SIMM module DRAM. Because the 72 pins SIMM module is 32 bits with, using 2pcs which can match a 64 bits system. The total memory size is 8-256 MB."

Zu welchem Arbeitsspeicher kann/soll ich greifen, was wird das kosten (dachte an 128 MB)?

Danke!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Du hast nur die Wahl zwischen FP-DRAM und EDO-DRAM mit jeweils 72 Pins. EDO ist schneller und kostet auch nicht mehr. Dein Board kann den Speicher mit 60 ns oder 70ns ansteuern, dann würde ich 60 ns Speicher nehmen, odern noch schnelleren wenn du übertakten willst.

Ansonsten müssen die Module paarweise eingesetzt werden, wenn du 128 MB haben willst brauchst du zwei 64 MB Module.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Du hast nur die Wahl zwischen FP-DRAM und EDO-DRAM mit jeweils 72 Pins. EDO ist schneller und kostet auch nicht mehr. Dein Board kann den Speicher mit 60 ns oder 70ns ansteuern, dann würde ich 60 ns Speicher nehmen, odern noch schnelleren wenn du übertakten willst.

Ansonsten müssen die Module paarweise eingesetzt werden, wenn du 128 MB haben willst brauchst du zwei 64 MB Module.

Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt :confused: . In einem anderen Forum wurde mir folgendes verraten:

"Hallo!!!
    Was Du benötigst sind die sogenannten PS/2-Module. Dabei musst Du beachten das Du immer 2 SIMM-Bänke bestücken musst. Also wenn Du 128 Mb Speicher haben willst, musst Du 4 x 32 Mb Module einsetzen. Da Dein Mainboard ja nur bis max 32 Mb Module unterstützt. 60/70 ns(nano sekunden) is die Zugriffzeit der Speicher, 60 ns ist dabei natürlich besser.Obwohl der unterschied wahrscheinlich kaum merkbar ist."

Brauche ich jetzt 2x64 oder 4x32 MB ???

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Re: Welchen Arbeitsspeicher nehmen?

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    The total memory size is 8-256 MB.

Dan muessen 64 MB Module gehen, wen dein Board zwei Baenke hat, hat es Platz fuer 4 Module. Mit 32 MB Modulen koenntest du nie auf 256 MB kommen. Kan aber sein das es nur einseitige oder zweiseitige Module mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!