HP OfficeJet 5610 Multifunktionsgerät an EasyBox 802 - Fax/ Scan über WLAN?

  • Tach zusammen!


    Versuche gerade obige Gerätekonfiguration zum laufen zu bekommen...
    Anschluss ist von VF, echtes ISDN, 10 Rufnummern vorhanden, EasyBox 802.


    Bisher war der 5610 mittels USB einfach an meinem Laptop angeschlossen und diente nur zum drucken/ scannen/ kopieren (letzteres hat auch bisher ohne PC funktioniert).


    Gewünscht ist jetzt, daß alles Gerätefunktionen über das (WLAN-)Netzwerk möglich sind.


    Den 5610 in die EasyBox gesteckt und in den (beiden) Laptops als Netzwerkdrucker freigegeben:
    Drucken funktioniert (wenn auch die Druckgeschwindigkeit unterirdisch ist - woran liegts?)


    Den 5610 zusätzlich mittels TAE Kabel an die EasyBox angeschlossen (N-Buchse):
    Über den HP Dialog eigene Rufnummer zugewiesen, Testfax funktioniert.
    Aber: Telefon geht nicht mehr richtig. Bei Anrufen auf der Telefonnummer klingelt das Fax ebenfalls, eine Gesprächsannahme ist nicht möglich.
    --> Offensichtlich kann man in der Onlinekonfiguration der EasyBox nicht nach "N" und "F" Buchse unterscheiden, lediglich "F", "U" und "ISDN-Bus" ist möglich.
    Nach umstöpseln auf die "U" Buchse klappt das mit dem klingeln wieder richtig.


    Größeres Problem:
    Ich kann nicht mehr scannen, da die HP Software ("HP Solution Software") logischerweise keine Verbindung mehr zum 5610 herstellen kann! Der steckt ja auch direkt in der EasyBox...


    Und wie geht das dann mit dem Fax...!? (Sprich von jedem Laptop aus direkt zu faxen, zusätzlich zum "händischen" faxen direktam Gerät) :(


    Hat da einer ne Idee!?
    (Oder muß man zwingend ein Gerät mit "eingebautem" WLAN Anschluß kaufen um alle Gerätefunktionen im gesamten Netz nutzen zu können?)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Re: HP OfficeJet 5610 Multifunktionsgerät an EasyBox 802 - Fax/ Scan über WLAN?


    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Hat da einer ne Idee!?
    (Oder muß man zwingend ein Gerät mit "eingebautem" WLAN Anschluß kaufen um alle Gerätefunktionen im gesamten Netz nutzen zu können?)


    schätze schon..oder ne Fritzbox..
    Habe den gleichen Multidrucker..und per USB an die Fritzbox angeschlossen..hatte sie zunächst auch als Netzwerk-Drucker eingerichtet, dann konnte ich aber leider nicht mehr scannen und drucken klappte auch ncht so zuverlässig(hat angefangen zu drucken und nach einer halben Seite hats aufgehört und versucht nochmal von vorne zu drucken)..


    Dank USB-Fernanschluss kann ich aber jetzt auch scannen..mit dem Faxen vom Laptop aus habe ich nicht probiert..


    mfg

    3x in der Vertrauensliste: 1, 2, 3, ...

  • Re: Re: HP OfficeJet 5610 Multifunktionsgerät an EasyBox 802 - Fax/ Scan über WLAN?


    Zitat

    Original geschrieben von EY-
    Dank USB-Fernanschluss...


    Was ist das denn!? :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Aha. Und gibts das auch für die EasyBox 802? ;)
    Hatte eigentlich nicht vor deswegen ne neue Box zu kaufen... :(
    V.a. ist das ja auch mal Quark:

    Zitat

    "HINWEIS: Bevor ein anderer Computer auf den USB-Drucker zugreifen kann, muss die Verbindung zwischen Computer und USB-Drucker im Programm "FRITZ!Box Fernanschluss" getrennt werden."

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Für eine komplette WLAN-Unterstützung wirst du in der Tat ein neues Gerät brauchen. Für Multifunktionsgeräte gibts extra Printserver, welche auch das Scannen unterstützen. Diese sind jedoch immer an bestimmte Modelle gekoppelt, welche unterstützt werden. Du müßtest also vorm Kauf schauen, ob der Scan/Print-Server dein Multifunktionsgerät unterstützt. Beim Faxen hörts dann ganz auf, das läßt sich IMHO nachträglich nicht netzwerkfähig machen.



    Gruß Kai

  • Hab ich einen Scan-/ Printserver? Was ist das? :D


    Die Lösung von "EY-" ist ja schon mal nicht ganz sooo schlecht. Hauptsache das scannen geht wenn der 5610 an der EasyBox angeschlossen ist!
    Müsste es doch eigentlich auch eine Lösung für die EasyBox geben, nicht nur für die Fritz!Box?
    Ich weiß nur nicht wie ich wo suchen soll... :confused:


    Andere Idee:
    Mit einem "Y-USB-Kabel" den Drucker an den PC und an die EasyBox anschließen. Geht das? :D
    (Hab kein solches Kabel zum Testen da)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Wenn dein Router "nur" einen Printserver integriert hat, kann man darüber auch "nur" printen ähm drucken.


    Y-Kabel gibts für USB nicht, da ein Endgerät nur eine Verbindung zu einem Host herstellen kann. Für sowas gibts dann USB-Sharing-Switche, wenn mehere PCs oder was auch immer, auf ein USB-Gerät zugreifen wollen. So eine Art USB-Umschalter.



    Gruß Kai

  • Danke für deine Hilfe Mozart40! :top:


    Hab noch weng weitergesucht und folgendes im Arcor Forum gefunden:

    Zitat

    Bei AIO-Geräten funktioniert nur die Druckfunktion an den Easy-Boxen. Und auch die oftmals unzuverlässig. Besser: einen Printserver besorgen! Drucken funktioniert an dem problemlos, bidirektionaler Betrieb (Faxen und Scannen) dürfte nur mit eher teuren Geräten funktionieren.

    Quelle
    Ausführlicher hier .


    Demnach geht es "so einfach" nicht, ein (extra) Printserver scheint tatsächlich die Lösung zu sein.
    Z.b: sowas hier:
    klick
    Ist inkl. WLAN, was eigentlich nicht benötigt wird, da der 5610 neben der EasyBox steht.


    Da reicht ja eigentlich auch der hier:
    klick


    Was ist mit so nem Teil?
    klick
    Das sollte ja eigentlich auch funktionieren, oder ist das Ding nicht "bidirektionalfähig"?


    Ist es beispielsweise sinnvoller gleich einen mit mehreren USB Anschlüssen zu nehmen (z.B. den hier), um evtl. noch eine Festplatte ins Netzwerk einzubinden?
    Oder klappt wenigstens das direkt an der EasyBox? Freie USB Anschlüsse hats ja noch... :rolleyes:


    Oder hat jemand noch nen besseres Gerät in der Hinterhand?


    Ein Druckertausch ist auf jeden Fall teurer, das Gerät ist ja quasi nix mehr wert... :rolleyes::D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!