Frage: Wie wehre ich eine überteuerte (Installations-) Telekom Rechnung ab?

  • Hallo zusammen,


    habe mir bei Renovierungsarbeiten das Erdkabel von der Telekom durchgebohrt.


    Verursacher= Ich.


    Dieses habe ich bei meinem Anbieter Vodafone gemeldet, dieser informierte den Telekom Reparatur Service.


    Damit geht der Sch**ss los:
    1. Erst kommt ein original Telekommitarbeiter, der nur befugt ist, IM HAUS Kabel zu erneuern. Mein Auftrag lautete über Reparatur Erdkabel. Wird mir in Rechnung gestellt, muß ich die berechneten 30 Minuten fürs Dumm rumgucken bezahlen?


    2. Dieser MA hat einen Subunternehmer bestellt, der für Erdkabel zuständig ist. Alles OK.


    3. Dieser Subunternehmer kommt 3 Std. später und verlegt 7 Meter Kabel neu, dieses mit meiner Hilfe AUFPUTZ (ohne Schellen). Habe da noch 2 Wanddurchbrüche (diesmal richtig) gebohrt. Arbeitsaufwand fürs Kabel verlegen insgesamt 35 Minuten, da die 6 Paar Kabel an 2 Seiten aufgecrimt werden müssen und eine Schrumpfschlauchmuffe im Erdreich neu verklebt werden muss. Ein wenig gebuddelt hat er. Kosten fürs Material 7 Euro.


    Jetzt kommt die Rechnung an den Verursacher (=mich):


    420 Euro incl. Mwst. :confused: :flop:


    Ich reklamiere schriftlich und die rufen mich an, weil es da einen Rattenschwanz an Leistungen geben würde, die auch Vorab geprüft werden müssen und incl. Fotos und Beweissicherung und Prüfung auf Einschaltung der Polizei, ob evtl Vertuschung und weitere dubiose Posten, die diesen Gesamtbetrag beinhalten.


    Wer hat ähnliches erlebt und kann mir Tipps gegen diese hohe Rechnung geben?


    Gruß
    Händy-Män

  • Hallo!


    Mit dieser Rechnung kommst Du noch glimpflich davon. Soetwas kann schnell noch teurer werden. Ein paar Millionen können da schon mal zusammenkommen, je nach dem was man zerstört hat. Eine Baufirma hat uns mal das Hauptkabel (Stellwerk, Telefon, Intranet etc.) zerbissen, Schaden 3 Millionen Euro. Die 420,- Euro in Deinem Fall sind durchaus angemessen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo Rene,


    nicht dein Ernst, oder?


    Hört sich nach Ausnutzen der Monopolstellung an.


    Habe den Arbeitsbericht der Subunternehmer Firma angefordert.


    Reine Arbeitszeit 35 Minuten vor Ort.
    Kabel 7 Euro netto.
    Arbeitsleistung:
    6 paar Adern aufcrimpen und eine Muffe wegschneiden und neu verkleben.
    7 Meter Kabel durch einen Raum legen. Einfach nur Aufputz hinlegen.


    Mich ärgert die Unverfrohrenheit der Telekom, einfach Leistungen zu berechnen, die nie stattgefunden haben und einfach so mitberechnet werden, "weil dieses dazu gehöre".



    Gruß
    Händy-Män

  • Hast Du keine Privat-Haftpflicht?


    Hatte mal eine Leitung der Straßenbeleuchtung beim Baumfällen abgerissen.


    Zeitaufwand:
    2 RWE MA kamen die Sache anschauen. (2x15 min)
    2 Subunternehmer haben die Reparatur duchgeführt. (2x60 min)
    5.- Material.


    Berechnet wurden:
    RWE Lohnkosten. 250.- Euro
    Subunternehmerkosten 115.- Euro
    Material 75.- Euro


    Es wurden 25 Meter neue Freileitung berechnet, obwohl Sie die alte einfach wieder angeschlossen haben.
    Reklamationen sinnlos.

  • Vorweg: Deine Aufregung kann ich nachvollziehen , das Telekom und andere Anbieter Ihre Monopolstellung ausnutzen sehe ich genau so!


    Es gibt 2 Möglichkeiten :
    Entweder du zahlst , wie bereits erwähnt sollte das auch deine Haftpflicht übernehmen.


    Oder du bist dir sicher das du betrogen wurdest und erstattest Anzeige und übergibst den ganzen Kram möglichst mit handfesten Beweisen das die Leistung nicht so erbracht wurde einem Anwalt!

  • Haftpflicht zahlt nur Schäden, die man einem anderen zufügt. Eigenes Kabel zerdeppern zahlt man selbst.


    Gruß


    Wenny

  • Die Telekom berechnet 65,- bis 128,- Euro pro Stunde, meist noch pro Mitarbeiter (siehe Preislisten auf der Telekom-Homepage oder im T-Punkt zeigen lassen). Dann kommt noch einmal Material hinzu. Beim Material kann die Telekom auch aufschlagen, die müssen sich nicht mit 7,- Euro Materialkosten begnügen.


    Zitat

    "...und weitere dubiose Posten..."


    Welche sind das denn eigentlich? Zeig uns die Posten mal, dann kann Dir jemand sagen ob die berechtigt sind.


    Und IMHO hat das auch nichts mit "Ausnutzung der Monopolstellung" zu tun. Die Telekom hat diese Preise und darf/kann sie auch verlangen. Ob der Klageweg erfolgreich sein wird/würde möchte ich bezweifeln.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo zusammen!


    Der Arbeitsbericht ist unterwegs, dies wurde mir per Telefon zugesagt.
    Die Rechnung hochladen bringt nix, da steht nur der Pauschalbetrag drauf. Mehr nicht.


    Ich werde den Vorgang an die Privathaftpflichtversicherung abgeben, gleich mit meiner Stellungnahme.


    Sollen die sich dann darum kümmern, ob die pauschalisierten Leistungen (die nie erbracht wurden) gerechtfertigt sind oder nicht.


    Gruß
    Händy-Män

  • Hallo!


    Hast Du einen Arbeitsbericht unterschrieben?
    Wenn ja, hast Du alles, auch das "nichtgelesene kleingedruckte", mitakzeptiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!