vcf Dateien auf Omnia 7 übertragen

  • Hallo,


    habe hier ein neues Omnia 7 vor mir liegen. Da muss ich Kontakte von einem älteren Nokia 2760 draufbringen.


    Die Kontakte vom Nokia habe ich inzwischen als einzelne .vcf auf meinem Notebook. Ab hier komme ich nicht weiter:


    - Bluetooth Verbidnung zum Omnia 7 klappt nicht, um einfach Kontakte per Bluetooth aufs Omnia zu senden, wenn das überhaupt gehen würde


    - Omnia an PC (WinXP und Win7) anschließen: Geht nicht, immer Probleme beim Installieren der Gerätetreiber etc., wenn ich diese "Device Update Support" Software von samsung.de installieren will


    - Kies SOftware: Ebenfalls keine Verbindung via USB möglich, Treiber fehlt etc. (auf 2 PCs probiert)



    Irgendeinen Tipp?


    Danke,
    CHRIS

  • Hallo,


    inzwischen habe ich diese Zune Software installieren können, auch die Verbindung über USB klappt hier. Aber nun? Was kann ich mit der Software machen? Da dreht sich alles nur um Bilder, Musik, Videos etc. Aber die einfachen Dinge wie Adressbuchpflege gibt es wohl nicht? Kann ich die vcf Kontakte in ein Mailkonto importieren, und das dann mit dem Phone syncen?


    Sehr undruchsichtig dieses ganze WP7 Zeugs.



    MfG,
    CHRIS

  • Zitat

    Aber die einfachen Dinge wie Adressbuchpflege gibt es wohl nicht? Kann ich die vcf Kontakte in ein Mailkonto importieren, und das dann mit dem Phone syncen?


    Sehr undruchsichtig dieses ganze WP7 Zeugs.


    Eigentlich ist es sogar sehr durchsichtig. Synchronisation von Kontakten/Kalender geht aussschliesslich über EAS. Neben einem Exchange Server käme damit also noch hotmail oder googlemail infrage.
    Das Problem, was du nun noch lösen musst ist, wie du deine .vcf Datei nach hotmail oder googlemail bekommst. Kann sich denn dein Nokia 7260 direkt per EAS mit googlemail oder hotmail verbinden? Das wär sicher die einfachste Lösung.


    ps. Falls du die Kontakte in Outlook hast, würde hier der Outlook Hotmail Connector weiterhelfen.

  • Hallo,


    inzwischen bin ich weiter:


    - .vcf direkt in Hotmail importieren ging nicht, Fehler beim Import, außerdem hätte ich jede .vcf einzeln importieren müssen. EIne gemergte .vcf Datei mit allen Kontakten ließ sich auch nicht importieren.


    - In Windows Live Mail von WIndows 7 habe ich die .vcfs importieren können. Das wurde dann synchonisiert, so dass die Kontakte nun auch "online" in meinem Windows Live Konto sind. Das Omnia hat sich die Kontakte ebenfalls synchronisiert.


    - Problem jetzt: Jeder Kontakt hat nur eine Nummer, diese ist vom Typ "sonstige Nummer". Diese werden von Windows Live wohl nicht wirklich unterstützt. Offline in Windows Live Mail werden Sie angezeigt, online in WIndows Live / Hotmail ebenfalls, im Handy selbst aber nicht. Auch beim Export aus WIndows Live Mail (offline) werden diese Nummern einfach ignoriert.


    Nächster Workaround wäre nun wohl, den Typ der Nr. durch Suchen/Ersetzen in allen .vcf Dateien von VOICE auf CELL o.ä. ändern zu lassen. Dann erneut die Export-Import Prozedur. Denkbar? Kann es erst morgen testen wenn ich wieder Zeit habe.


    Alternativ: Online in Hotmail alle 250 Kontakte einmalig manuell überarbeiten, und jede sonstige Nummer einer eindeutigen Kategorie zuordnen!?


    Danke,
    CHRIS

  • Zitat

    Nächster Workaround wäre nun wohl, den Typ der Nr. durch Suchen/Ersetzen in allen .vcf Dateien von VOICE auf CELL o.ä. ändern zu lassen.


    Sowas geht mit der Windows 7 Powershell ganz einfach:


    dir *.vcf | foreach { cat $_ } | foreach { $_ -replace 'VOICE','CELL' }


    Hierdurch wird in jeder *.vcf Datei im aktuellen Direktory das Wort 'VOICE' durch 'CELL' ersetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Sowas geht mit der Windows 7 Powershell ganz einfach:


    dir *.vcf | foreach { cat $_ } | foreach { $_ -replace 'VOICE','CELL' }


    Hierdurch wird in jeder *.vcf Datei im aktuellen Direktory das Wort 'VOICE' durch 'CELL' ersetzt.


    Interessant, danke für den Tipp. Alternativ hätte ich es mit einem Werkzeug wie UltraEdit o.ä. erledigt.


    Unterm Strich bleibt es hier einem aber wohl nicht erspart, einmalig seine Kontakte sauber zu kategorisieren, d.h. manuell (z.B. im Windows Live Adressbuch) jeden Kontakt zu überarbeiten, und eine Handynummer eben als Handynummer zu speichern, und Festnetz o.ä. als private Tel.nummer.



    CHRIS

  • Zitat

    Unterm Strich bleibt es hier einem aber wohl nicht erspart, einmalig seine Kontakte sauber zu kategorisieren, d.h. manuell (z.B. im Windows Live Adressbuch) jeden Kontakt zu überarbeiten, und eine Handynummer eben als Handynummer zu speichern, und Festnetz o.ä. als private Tel.nummer.


    Ich denke das ist sowieso die beste Lösung. Danach hat man die Kontakte auch geräteunabhängig gespeichert und kann dann mit jedem Gerät drauf zugreifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris80
    ...Unterm Strich bleibt es hier einem aber wohl nicht erspart, einmalig seine Kontakte sauber zu kategorisieren, d.h. manuell (z.B. im Windows Live Adressbuch) jeden Kontakt zu überarbeiten, und eine Handynummer eben als Handynummer zu speichern, und Festnetz o.ä. als private Tel.nummer.


    Dieses Erfordernis kenne ich aber auch vom Offline-Datenaustausch via Bluetooth oder Datenkabel.


    Die Formatierung der einzelnen Kontaktdaten in vcf-Dateien scheint bei verschiedenen Systemen keine einheitliche zu sein. Ich kann mich noch an den Fall erinnern, als jeder Versuch, eine vcf-Datei von einem Siemens- auf ein Nokia-Handy zu übertragen, zu einem Systemabsturz des Nokia führte, während es anders herum problemlos möglich war.


    Seit der Implementierung multipler Rufnummern und Kontaktdaten in vfc-Dateien lebe ich damit, dass beim systemübergreifenden Austausch die Feldvariablen in vielen Fällen zunächst nicht korrekt zugeordnet werden.



    Abgesehen davon kann ich es immer noch nicht fassen, dass ein offline-Datenaustausch bei WP7 nicht möglich ist. In meinen Augen ein Bug, der zum Feature gemacht wird.


    Ich weiß ja nicht, wie der direkte Austausch verhindert wird und kann das mangels eigenem WP7-Gerät nicht nachvollziehen ... aber wenn die Übertragung von Bildern möglich ist, käme ich auf folgende Idee: Den vcf-Dateien ein .jpg anzuhängen, sie als Bilder zu übertragen, um sie danach wieder umzubenennen. Dann könnte man einfach mal testen, wie das Fon mit den umbenannten Dateien umgeht. Das Umbenennen vieler Dateien könnte auch automatisiert werden.


    Frankie

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, wie der direkte Austausch verhindert wird und kann das mangels eigenem WP7-Gerät nicht nachvollziehen ... aber wenn die Übertragung von Bildern möglich ist, käme ich auf folgende Idee: Den vcf-Dateien ein .jpg anzuhängen, sie als Bilder zu übertragen, um sie danach wieder umzubenennen.


    Das ist nicht möglich. Davon mal abgesehen, was genau hättest du dann erreicht? Die Daten von einer proprietären Datenbank auf einem Gerät in eine andere proprietäre Datenbank auf einem anderen Gerät konvertiert.
    Und beim nächsten Telefon-Wechsel geht der Mist wieder von vorne los? Und das ganze muss ich dann auch noch für jedes Gerät einzeln machen?
    Dein Vorschlag ist ein Paradebeispiel dafür, warum direkter Datenaustausch, im Speziellen von Kontakinformation, Murks ist.

  • Hallo,


    mit dem Ändern der .vcf Datein im Batch Modus hats nun geklappt. Das einmalige manuelle "saubere" Pflegen der Kontakte muss wohl aber trotzdem sein, weil nun jede Nummer als Handynummer gespeichert ist.


    Naja in den letzten Jahren hat jeder Umstieg von einem Handy auf ein anderes durch Austausch der .vcf Dateien immer relativ gut geklappt. Teilweise über Umwege wie Myphoneexplorer, aber es ging. Ich denke, vcf ist ja immerhin sowas wie ein Standard, da sollte es i.d.R. ja auch klappen. Wären die Kontakte in diesem Fall auf dem alten Nokia Handy auch sauber vorhanden gewesen, hätte es ja auch hier wohl ganz gut geklappt durch Export über Nokia SOftware, Import in WIndows Live Mail (offline) und Synchronisation auf dem Handy.


    Dass das Omnia 7 bzw. wohl WP7 aber so "beschränkt" im Umgang mit Kontakten ist, wundert mich schon etwas. Bei meinem HTC Desire konnte ich einfach die .vcf Dateien übertragen, und dabei wählen wo und wie die Kontakte gespeichert werden sollen. Ich habe die ganz "altmodisch" direkt im Gerät gspeichert, nicht in meinem Google Konto o.ä. Auch wenn Android sehr in das ganze Google Zeugs integriert ist, so habe ich trotzdem 1000 Möglichkeiten, das anders zu nutzen. So flexibel scheint das WP7 wohl nicht zu sein, außerdem sehr undurchsichtig. Im Vgl. zu meinem Desire kann ich ja fast überhaupt nichts einstellen, alles ist vorgegeben, und entweder es funktioniert oder halt nicht /z.B. Bluetooth Verbindungen, WLAN etc.). Irgendwo in den Optionen kann ich auswählen, was mit dem WIndows Live Konto alles synchronisiert werden kann - da kann ich nur eMail auswählen. Kontakte werden aber trotzdem stillschweigen synchronisiert - sehr strange alles :)


    Trotzdem danke!


    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!