Frage zu Panasonic-Typenbezeichnungen (TV)

• Kann mir jemand sagen, was der letzte Buchstabe der Panasonic-Typenbezeichnung bedeutet? Von dem Gerät TX-P55VT30 habe ich drei Versionen gefunden:
    B: Panasonic TX-P55VT30B ab €2779,84 (Deutschland)
    E: Panasonic TX-P55VT30E ab €2465,-- (Deutschland)
    J: Panasonic TX-P55VT30J 3299.- CHF (Schweiz)

Es scheint (lt Google) auch Geräte mit den Buchstaben A, K, S und Y zu geben.

Hat es technische Unterscheidungen oder hat das etwas mit dem Land in dem der Fernseher vertrieben wird zu tun?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ruf bei Panasonic Deutschland Hotline an, die sind meiner Erfahrung nach da sehr Hilfsbereit.
    Wollte auch mal den unterschied zwischen zwei Modellen erfahren. Sogar der Vergleich der PDF Anleitungen hat mir da nicht weiter geholfen, denn es schien, dass die nur anders gelayoutet worden ist.
    An der Hotline hat mit der Typ bereitwillig Auskunft gegeben und konnte ohne langes Nachschauen gleich sagen, das z.B. die Grundfunktionen alle identisch sind, dass das eine Modell nur anders farbig ist und der Videotextspeicher 500 Seiten größer ist etc. Und das das nur gemacht wird um Fachhändlern die Chance zu geben sich von Discountern&Internetshops abzusetzen und etwas höherwertige Geräte zu verkaufen. Manche Geräteversionen dürfen deswegen eben nur von Fachhändlern verkauft werden. Manche sind minimal abgespeckt und sind dann eben nur in Shops und Discountern zu finden.

• Ich habe jetzt mal eine E-Mail an den Support geschickt und warte nun auf Antwort.

Habe inzwischen folgendes herausgefunden, nach dem ich jeweils die landesspezifische Homepage von Panasonic aufgerufen habe: In der Schweiz wird das J-Modell angeboten, in Deutschland und Österreich wird das E-Modell verkauft und in UK gibt es das B-Modell. In Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Griechenland, Niederlande, Belgien und Spanien hat die Modellbezeichnung keinen nachfolgenden Buchstaben.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ich habe jetzt mal eine E-Mail an den Support geschickt und warte nun auf Antwort.

Nun habe ich auch Antwort erhalten:

Zitat

[...] Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Endbuchstaben der Modellbezeichnung das vorgesehene Importgebiet angegeben. Das E kennzeichnet hier speziell die Modelle, die in Deutschland vertrieben werden. Die anderen Buchstaben geben Hinweise auf andere Importgebiete. In diesem Fall können die Ausstattung sowie die Empfangsmöglichkeiten sowie die Garantiebedingungen abweichen. [...]

Leider wird mit keinem Wort auf die Abweichungen bei Ausstattung und Empfangsmöglichkeiten bei diesem spezifischen Gerät eingegangen. Lediglich über die Garantiebedingung werden noch einige Sätze verloren.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Von meinen Panasonic DVD-HDD-Rekordern glaube ich noch zu wissen, dass bei diesen Geräten "B" für schwarz und "S" für silber stand. Auch die anderen Buchstaben hatten ihre Bedeutung - wie etwa für einen integrierten SAT-Reciever etc. Die Bezeichnung E tragen hier vertriebene Geräte (auch). Allerdings liegt die Verrmutung nahe, dass E für Europa (allgemein) stehen könnte.

Spezielle Varianten könnten etwa für Frankreich und Europa (Ost) existieren, da das Sendeformat dort wohl leicht abweicht - jedenfalls war das noch so, als ich meinen ersten Panasonic DVD gekauft hatte. Der ist neben einem DVB-T Empfänger auch mit einem analogen ausgestattet - was ebenfalls an einem Buchstabenzusatz erkennbar war.

Weil ich meine Geräte schon länger habe, bin ich leider nicht mehr voll orientiert. Ein großes Geheimnis steckte aber nicht in den Zusatzbezeichnungen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!