Zwei ISDN-S0 Anschlüsse auf einem einzigen ISDN Telefon möglich?

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte ein einziges Telefon(-Set) (Gigaset SX790 mit mehreren Mobilteilen) mit meinem o2-Festnetzanschluss mit o2-Router betrieben.
    Da ich aber auch noch Sipgate-Telefonnummern habe möchte ich diese von einer FritzBox Fon auch auf dem selben Gigaset führen.

Das ganze soll dann so aussehen, dass das Gigaset mit der o2-Box und der FritzBox Fon gleichzeitig verbunden ist.
    MSN 1 bis 4 kommen von der o2-Box
    MSN 5 bis 8 kommen von der FritzBox Fon

Ist eine solche Konstellation technisch möglich?
    Wenn ja, was benötige ich dafür?

• Erklär doch bitte zuerst einmal über wieviele Anschlüsse, oder welche genau, deine Anbindung ins Festnetz oder zu den Ruf-Nr. besteht.
    Wo ist z.B. die FB angeschlossen, was deren Zugang zum TK-Netz betrifft?

• Die O2 Box ist der Festnetz-Anschluss mit zwei Leitungen. Diese Box versorgt uns mit DSL und den beiden Leitungen mit vier Rufnummern.

Die FritzBox Fon beinhaltet nur VoIP-Rufnummern und ist daher nur über ein DSL-Kabel mit der O2-Box verbunden. Die Internetverbindung von der O2-Box wird genutzt.

Da ich die Sipgate-Rufnummern (und sonstige VoIP-Nummern) nicht in die o2-Box programmieren kann, benötige ich diese beiden Geräte.

Das Problem:
    Festnetz-Anrufe und VoIP-Anrufe sollen beide an einem Telefon ankommen.

Ich hoffe die Erklärung ist verständlich - ich bin ISDN-Laie :-)

• Also hängen beide Geräte physikalisch an ein und demselben Anschluß > O2 !
    Die FB also hinter dem O2-Router, welcher keine S0-Schnittstelle als Ausgabemedium > int. S0-Bus hat?
    Nur mit der FB ist der Anschluß komplett so nicht nutzbar, der O2-Anschluß hängt sicher an einer Telefondose am Netz der Telekom?
    Die O2-Ruf-Nr. sind nur an dem O2-Gerät verfügbar, als analoge Nebenstelle(n) > Anschlüsse über TAE6 oder RJ11 Buchsen?
    Die SIP-Ruf.-Nr. sind über die LAN-Kopplung der FB mit dem O2-Router nur nutzbar als analoge oder ISDN-Nebenstellen an der FB?
    Da müßte man die Zugangsdaten zur I-Net-Kennung von O2 erfragen u. damit dann die FB einrichten.

• Du willst also über das gleiche ISDN Telefon

VoIP-Telefonate führen (Sipgate)
    und
    o2 "ISDN" Telefonate

Richtig verstanden?!

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von bastian.tk
    Die FritzBox Fon beinhaltet nur VoIP-Rufnummern und ist daher nur über ein DSL-Kabel mit der O2-Box verbunden. Die Internetverbindung von der O2-Box wird genutzt.

Der O2-Router hat aber einen S0-Bus-Anschluss? Wenn ja, dann kannst du doch die Fritz da direkt ran stecken mit dem Kabel, welches sonst zum Anschluss an den NTBA dient.

Die Rufnummern von O2 verwaltest du dann auch über die Fritz.

Edith meint:
    Welchen Router hast du eigentlich von O2? Am "classic" und der "comfort" können nur jeweils zwei analoge Telefone angeschlossen werden, keine ISDN-Telefone ...

Da es von O2 aber wahlweise auch eine Fritz gibt, müsste man die vorhandene Fritz auch direkt betreiben können *inkl.* der Sipgate und O2 Rufnummern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!