Der Renault Chefdeigner hat dazu Folgendes gesagt:
"Das größte Risiko, das Autobauer heute eingehen können ist, nichts zu wagen."
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das Thema Renault ist immer wieder spannend zu verfolgen.
In einer Auto Motor und Sport Umfrage wurde der Megane ziemlich runtergeputzt, während der BMW Z4 gelobt wurde. Für mich ein absolut unverständliches Urteil, ich finde zB den Z4 potthässlich.
Ein Kumpel hat sich, auch auf mein Anraten hin, den Megane genauer angeschaut, mittlerweile fährt er einen.
Und es ist einfach ein geniales Auto, auch beim Design. Zudem ist das Preis-/Leistungsverhältnis top, sicherheitstechnisch ist er bester seiner Klasse und an der Qualität gibt es nichts zu bemängeln.
Aber generell ist "gewagtes" Design natürlich immer eine Gratwanderung zwischen Verkaufszahlen und Individualsimus.
Ich bewundere Renault für den gezeigten Mut, deshalb müssen mir noch lange nicht alle Modelle gefallen. Wirklich hässlich finde ich sie jedenfalls alle nicht. Clio - wird Zeit für was neues. Megane - genial. Laguna - passt scho. Vel Satis - sehr lecker. Avantime - nicht mein Geschmack und zugegeben auch meines Erachtens relativ "überflüssiges" Konzept.
Espace - irgendwie ok, aber so ungewöhnlich nicht und alles in allem ein Auto, mehr nicht.
Generell kann ich aber weder sagen, dass mir alle optisch hervorstechenden Autos gefallen, noch dass ich generell Langweiler bevorzuge.
So finde ich den PT Cruiser außen ganz ok (wenn ich auch scharfe Kanten dessen Rundungen vorziehen würde), innen ist er eine Zumutung.
Der Nissan Primera zB ist zuviel des Guten und absolut nicht mein Geschmack.
Optisch ansprechend finde ich hingegen zB auch die Entwürfe des neuen Passat, genauso aber auch den aktuellen A8 und den Honda Accord.
Design ist immer Geschmackssache. Trotzdem bin ich der Meinung, die Deutschen haben bei Autos einen zu konservativen Geschmack, da gefallen mir neuere US-Modelle (siehe letzte AutoBild "Infinity") besser.
Aber die wären hier ja Ladenhüter ![]()
Die nissans sind eine Katastrophe, ebenso der Citröön C3.
Der neue Renault gefällt mir, ebenfalls der PT Cruiser, aber ebenfalls nur von aussen.
Was Nissan auf uns da loslässt ist ja eine Katastrophe... die sollten lieber mal n neuen Sportwagen für uns bauen ![]()
hier verwechseln viele Leute "ungewohnt" mit "hässlich" - wie gesagt, ein Hässliches Auto passt von den Proportionen etc nicht zusammen (siehe C3... was die sich da gedacht haben?) - ein ungewohntes ist eben was neues ![]()
MfG, Michael
PS: Zum Mercedes Diskussions Tread der hier Integriert ist kann ich nur BenediktW zustimmen, ich nehme an das er es so meint: Lieber n Auto mit vollausstattung als dann mit Mühe und not das Geld für den großen ohne alles ausgeben...
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Naja, nur weil es ein gewagtes Design ist, muss es noch lange nicht gefallen.
Allerdings bezweifel ich, dass es einem Massenhersteller, zudem Renault ja gehört, gut tut, wenn es zu gewagte Abnormitäten durch die ganze Produktpalette zieht. Es sei denn, Renault sieht sich selbst als Nischenanbieter und versucht dadurch an Kunden zu kommen. Im Grunde ist es so, dass sich die Fahrzeuge stückzahlmäßig am besten verkaufen, die einer möglichst große Käuferschicht gefallen. um nicht zu sagen schmecken. In DE ist Renault nicht so bedeutend, aber vorallem in Frankreich habe ich wirklich Zweifel, ob sich diese neue Modelllinie für einen "Volkswagen" rentiert.
Gruß,
Martin
ZitatOriginal geschrieben von nutellatoast
In DE ist Renault nicht so bedeutend, aber vorallem in Frankreich habe ich wirklich Zweifel, ob sich diese neue Modelllinie für einen "Volkswagen" rentiert.
Wie kommst du darauf, Renault sei in Deutschland "nicht so bedeutend"?
Immerhin ist Renault nach wie vor erfolgreichster Importeur in D, der Marktanteil betrug letztes Jahr 6,4%.
Unbedeutend nenne ich etwas anderes.
Was dein übriges Statement angeht:
Sicherlich könnten auch alle Hersteller einfach Kopien vom Golf oder Astra produzieren. Aber das will zum Glück niemand wirklich.
Um sich gerade in D zu etablieren, bedarf es doch etwas mehr als nur guter Qualität. Denn die ist mittlerweile bei allen größeren Herstellern in ausreichendem Maße vorhanden.
Man muss sich, gerade als kleinerer Hersteller (der Renault, gemessen an den Verkaufszahlen der Marktfüherer in D, letztlich ist) anders profilieren.
Und das Design ist eine dieser Möglichkeiten. Natürlich kann sowas auch nach hinten losgehen, aber letztlich wären wir lang noch nicht da, wo wir sind, wenn es nicht immer auch Firmen geben würde, die mal etwas anderes als die Hausmannskost anzubieten haben.
Der Nissan Prairie zB war seiner Zeit im Konzept ein paar Jahre voraus, verkaufte sich auch nur sehr zurückhaltend.
Später wurde der Renault Scenic ein Kassenschlager.
Der Espace setzte Maßstäbe und hat sich auch etabliert, vielmehr hat er sogar einen ganz neuen Autotypen in Europa salonfähig gemacht.
Ohne den Mut der Veränderung gibt es auch keinen Fortschritt.
Und nichts wäre schlimmer, als auf Jahre und Jahrzehnte hinaus immer wieder den gleichen langweiligen Golf-Look erblicken zu müssen.
Ich hoffe, dass Renault für seine Strategie auch den Lohn erhält, den sie verdienen.
Und ich hoffe, dass die Franzosen beim Autokauf nicht so engstirnig wie die Deutschen sind, was das Design angeht.
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Was dein übriges Statement angeht:
Sicherlich könnten auch alle Hersteller einfach Kopien vom Golf oder Astra produzieren. Aber das will zum Glück niemand wirklich.
Das ist es was ich dauernd von Gleichaltrigen (also den Potentiellsten aller Kunden) über den neuen Fiesta höre, "ist zwar schön, aber mh, sieht aus wie ne Mischung aus Polo und Corsa, sowas will ich nicht"
MfG, Michael
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Wie kommst du darauf, Renault sei in Deutschland "nicht so bedeutend"?
Immerhin ist Renault nach wie vor erfolgreichster Importeur in D, der Marktanteil betrug letztes Jahr 6,4%.
Unbedeutend nenne ich etwas anderes.
Ich auch, deswegen schrieb` ich aj auch "nicht so bedeutend".
Natürlich ist Renault auch in DE nicht unbedeutend, aber an den Verkaufzahlen der aktuellen Modelle läßt sich deutlich erkennen, dass Absatz im Vergleich zu den Konkurrenzmodelle "nicht so bedeutend ist".
Zitat
Man muss sich, gerade als kleinerer Hersteller (der Renault, gemessen an den Verkaufszahlen der Marktfüherer in D, letztlich ist) anders profilieren.
Hä? Das Renault mit diesen abnorm-designten (nicht unbedingt negativ gemeint) Modellen in DE sicherlich auch ein bißchen Farbe in den gesamten Markt bringt steht außer Frage. Die Modelle werden aber eben nicht nur in DE verkauft, sondern vorallem in Frankreich und dort ist Renault Massenherrsteller und mit seiner "neuen" Modellpalette nicht gerade massentauglich.
Mann sollte nicht den Fehler machen und Renault nur aus DE-Sicht betrachten. Der neue Megane ist nicht nur für DE gebaut worden, eher im Gegenteil.
Gruß,
Martin
Zitatsondern vorallem in Frankreich und dort ist Renault Massenherrsteller und mit seiner "neuen" Modellpalette nicht gerade massentauglich.
Wer sagt denn das? Hat Renno damit in F keinen Erfolg?
Also den Z4 finde ich eigentlich sehr lecker, vor allem, weil er im Vergleich zum Z3 wieder mehr die klassischen Roadster-Konturen hat (also Sitze weit hinten, sehr lange Motorhaube). Richtig geil finde ich das Heck, sieht zwar schwer nach ferrari aus, ist aber trotzdem gut.
Klasse finde ich von Renault den Vel Satis. Hab letztens bei uns an der Bank einen stehen sehen. Schwarz, riesige Felgen und beiges Leder, einfach lecker. Und dann diese langen Türen...einfach klasse!!! Der Megane sieht mir zu bieder aus, wobei ich auf die Cabrioversion gespannt bin.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Wer sagt denn das? Hat Renno damit in F keinen Erfolg?
Es fällt zumindest auf, dass Renault in Westeuropa bei den Zulassungen trotz neuer Modelle deutlich schwächelt, deutlich mehr als der Gesamtmarkt.
Ob das nun auf "verfehlte" Modelle zurückzuführen ist, mag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls sollten bei der Einführung neuer Modelle die Zulassungszahlen nach oben schnellen, alleine schon wegen der großen Anzahl von Händlerzulassungen.
Gruß,
Martin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!