Thunderbird 5: IMAP und Googlemail

• Hallo!

Ich habe mir bei Googlemail den IMAP-Zugang aktiviert und versuche nach der in der Google-Hilfe bereitgestellten Anleitung zu Thunderbird 3 den IMAP-Zugang zu meinem Account in Verbindung mit dem neuen Thunderbird 5 einzustellen. Das klappt bisher auch alles soweit. Leider zeigt Thunderbird keine extern abgeholten Mails im Posteingang ein, sondern nur im Ordner "Alle Nachrichten". Ist das so richtig und gewollt?

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich denke ja. Der Ordner für das Imapkonto ist ja Quasi eine Kopie des Imapordners selbst. Von daher können dort keine anderen Mails rein (von anderen Konten). Meinst du das so?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ja, genau so scheint es wohl zu sein. Für die zweite Mail-Addi (die ich über Googlemail per POP3 abholen lasse) habe ich sogar einen eigenen Menüpunkt/Ordner in der Übersicht.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Eigentlich sollten auch per POP3 abgeholte Mails bei Googlemail im Posteingang erscheinen.

Zusätzlich kann man natürlich auch noch ein Label für diese Abgeholten Mauls anlegen und als IMAP-Ordner anzeigen lassen - was du anscheinend für die "zweite Mail-Addi" getan hast.

Mit Thunderbird hat das Phänomen nichts zu tun.

Mit Grüßen ...

• Ok, hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, er hätte das Googlemail-IMAP-Konto und dazu 2 POP-Konten zum Abholen ...

Ob das Abhol-POP-Konto ein eigenes Label bekommt, legt man in den Einstellungen fest:
    "Nachrichten über POP3 abrufen".

Dort wird auch festgelegt, ob der Posteingang übersprungen werden soll!
    Was das aktuelle Problem hier lösen sollte ...

Ob das Label als eigener IMAP-Ordner angezeigt werden soll, legt man dann selbst hier fest:
    https://mail.google.com/mail/?shva=1#settings/labels

Mit Grüßen ...

• Es spielt ja keine Rolle ob er 2 Extrakonten neben den IMAPkonto hat oder 1. Ich rufe zb. 3 POP-Konten ab und 1x IMAP. Das Imapkonto hat einen eingenen Posteingangsordner (welcher eine Kopie des IMAPOrdners im Netz ist, die anderen 3 gehen alle in den Normalen Posteingang rein.). Geht ja auch nicht anders, wie soll denn eine POP3 Abgerufene Nachricht in den Imap Ordner kommen? Dann müsste man n Filter erstellen, das würde gehen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Man kann die Ansicht "Gruppierte Ordner" einschalten. Dann werden "virtuelle" Ordner gebildet, d.h. alle Posteingangs-Ordner werden zu einem Ordner zusammengefasst. Das ist ganz praktisch, wenn man mehrere Accounts nutzt.
    Allerdings werden bei dieser Ansicht Unterordner nicht mit gruppiert - was schade ist, wenn die Mails automatisch schon beim Empfang auf dem Server in verschiedene Unterordnet vorsortiert werden (was aber bei eher wenigen Leuten der Fall sein dürfte)

• Ich habe neben der Google-Mail-Addi nur eine andere Mail-Addi, die ich von google aus über die bei googlemail vorhandene pop3-Funktion abholen lasse. Das kann man bei googlemail einstellen. Ich ging davon aus, dass die Mails von der Adresse, die ich über google abholen lasse, im Posteingang der Google-Mail-Addi zu finden sind.

Als Mail-Konto habe ich in Thunderbird 5 nur den IMAP Zugang zu dem Googlemail-Account konfiguriert. Die Mails, die direkt an die Googlemail-Addi gehen, werden ja auch im passenden Posteingang angezeigt, aber die anderen von der anderen Adresse, die ich über google abholen lasse, nicht. Ist das jetzt besser verständlich? Ich kenne mich mit IMAP nicht so aus und wundere mich auch darüber, dass ich nicht wirklich die Nachrichten frei löschen kann. Die werden immer nur zum Löschen markiert, sind aber nach erneutem Abgleich wieder da. Das verwirrt mich. Da war pop3 irgendwie einfacher.

• Na ja, das ist dann eine Sache von Google - also ob die über den POP3-Fetcher geholte Nachrichten über IMAP zur Verfügung stellen. Möglicherweise sortieren die diese Mails in einen Unterordner - den müsstest du dann ggf. abonnieren.

Wenn die Mails nach einem Abgleich wieder da sind, dann ist da was falsch eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!