Frage zu Standardnumern Kontakte N8 / Ovi Suite

  • Hi!


    Kennt irgendjemand hier eine schnellere und einfachere Möglichkeit, den festgelegten Standard für eine Rufnummer eines Kontakts wieder zu löschen, als jeden einzeln im Handy aufzurufen und dann über "Optionen > Standard > kein Standard" zu gehen?
    In Ovi Suite sehe _ich_ dazu keine Möglichkeit...
    Geht das irgendwie über Umwege, die sich mir noch nicht eröffnet haben? Z.B. über eine Bearbeitung per Export in irgendein Format und Re-Import? Oder eine Fremdsoftware (wenn möglich gratis)?



    Ich will nicht die Nr. löschen, sondern nur den Standard für eine Rufnummer aufheben.


    Ciao
    Chris

  • Hei,


    einzige Möglichkeit, alle Kontakte auf die Sim sichern, Kontaktverzeichnis vom Gerätespeicher löschen und dann von der Sim zurückholen !


    mfg

    N8 Blue X6 16GB Black

  • Hi!


    Danke für die Antwort. Daran habe ich nicht gedacht. Das Kopieren auf die Simkarte ist für mich aber auch keine Option. Ich habe knapp 300 Kontakte, davon ca. 2/3 mit Adresse und/oder anderen Zusatzinformationen (mehrere Nummern, Mailadressen etc.)


    Dann bleibt wohl nur, die Kontakte zu durchforsten und manuell den Standard, wo gewünscht, rauszunehmen.


    Gruß
    Chris

  • Darf ich fragen, wieso du die Standardnummern bzw. die entsprechenden Zuweisungen wieder löschen willst? Ich wüsste auf die Schnelle nicht, welchen gravierenden Unterschied das in der Bedienung macht. Wobei ich zugeben muss, mir darüber auch noch nicht ernsthaft Gedanken gemacht zu haben.


    Und wenn ich mich recht entsinne, wurde im Nokia Netzwerk mal gesagt, dass die Ovi Suite schlichtweg keine Standardnummern kennt. Man kann diese Zuweisungen also ausschließlich am Gerät bearbeiten.

  • Hi!


    Klar darfst Du fragen. Mich interessiert auch manchmal, warum User eine bestimmte Funktion (anders) wollen, weil das für mich einfach keine Rolle spielt. Häufig "traue" ich mich dann aber nicht anzufragen, weil viele Leute sich von solchen Fragen gleich angegriffen fühlen. Zum Glück bin ich nicht so empfindlich...


    Zunächst mal: natürlich macht die Funktion der Standardnummer grundsätzlich häufig Sinn.
    Ich habe aber z.B. so manchen Kontakt, bei dem weiß ich wann ich ihn/sie unter welcher Nr. erreiche. Dann möchte ich gerade beim Autofahren (ich bin ziemlich viel im Auto unterwegs und nutze die Zeit teilweise um mal die Bekannten/Freunde anzurufen) die jeweils gewünschte Nr. schnell und sicher anrufen können. Das geht aber mit eingerichteter Standardnummer (wenn es gerade die "Falsche" ist) nur über einen langen Druck auf das Nummernfeld des Kontakts statt eines kurzen Taps. Und das lenkt beim Fahren ganz schön ab. Mal abgesehen davon, dass man sich eh konzentrieren muss, um beim Fahren das Feld richtig zu treffen, lenkt der nötige lange Druck eben auch länger ab.
    Zweiter Grund: ich habe eine Flat ins Festnetz, daher rufe ich viele Leute auch lieber auf ihrem Festnetzanschluss an. Im Handy wird aber bei vorhandener Mobil-Nummer grundsätzlich diese zum Standard gemacht (bzw. ich habe noch nicht genau verstanden, nach welchen Kriterien das geschieht oder nicht geschieht - bei manchen Kontakten habe ich die Mobil-Nr. als Standard, bei anderen nicht. Und ich kann mich nicht bei allen daran erinnern, ob und wann ich in den vergangenen Jahren einen Standard festgelegt habe. Vielleicht ist das auch schon mit einem der vorherigen Modelle N73 & N78 in Zusammenspiel mit der PC-Suite passiert), wenn man es nicht explizit anders wählt. Da ich die Kontkate aber alle schon lange habe, aus Outlook synche und nicht per Hand ins Handy getippt habe, muss man eben nachträglich alle durchgehen, um diesen Standard entweder abzuschalten oder zu ändern.
    So gut ich Nokia grundsätzlich auch finde, an manchen Stellen finde ich die Festlegungen durch die System-Designer etwas restriktiv - oder auch nachlässig. Es wäre ja überhaupt kein Problem, in der Ovi-Suite nicht nur neben jeder Rufnummer eine Checkbox für die jeweilige Festlegung als Standard, sondern auch eine zusätzliche "kein Standard" vorzusehen.
    Aber die Entwickler können sich scheinbar gar nicht vorstellen, dass manche User aus bestimmten Gründen eben keine Standard-Nr. haben wollen.
    Ich bräuchte auch keine Funktion "Alle ohne Standard". Die gegenüber der Bearbeitung im Handy deutlich einfachere Möglichkeit, dies in der Suite pro Kontakt am PC und großem Bildschirm zu tun würde mir völllig reichen.


    Kleiner Ausflug:
    die Gedanken und Planung der Nokia-Entwickler erschließt sich mir auch an anderen Stellen nicht wirklich. Die aktuelle Beta 3.08 von Maps ist auch ein gutes Beispiel. Da werden von einer zur nächsten Version bereits gut funktionierende Features rausgeschmissen, andere schlechter bedienbar gemacht. (manches ist allerdings auch besser geworden!). Es ist jetzt z.B. nicht mehr möglich, Wegpunkte zu einer Route hinzuzufügen. Begründet wird das (im Forum der Betalabs) dann damit, dass die meisten User das nicht benutzt haben und das Feature schwierig zu bedienen gewesen sei. Auf meinen Einwand, die geringe Nutzung könnte doch vielleicht gerade an der schlechten Bedienbarkeit liegen und nicht daran, dass die User das nicht nutzen wollen (bzw. das als nicht sinnvoll empfinden) und man daher vielleicht besser das Feature verbessert statt rausgeschmissen hätte, kam dann dazu eine Zustimmung. Über so etwas sollten Entwickler aber vorher nachdenken...


    Ciao
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!