CDRomtreiber in Startdiskette einbinden?

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Also ich habe einen gebrauchten,schon etwas älteren Laptop.
    Auf diesem befindet sich momentan Windows 98SE welches aber schwerwiegende Probleme bei manchen Dingen aufweist sodass eine Neuinstallation dringend erforderlich ist.Das Notebook hat ein internes CD Rom Laufwerk welches auch unter Windows erkannt wird.

Wenn ich jetzt eine Startdiskette erstelle (vom Notebook),ist kein CDRom Treiber dabei.Nehm ich eine Startdiskette mit CDRomtreiber von einem anderen PC,wird das CDRomlaufwerk im Dos nicht erkannt.
    Das Booten ist bei diesem Notebook nur unter C: oder A:(Diskette) möglich.

Eine spezielle CD Rom Treibercd ist nicht vorhanden.Ich habe lediglich den Treiber der unter Windows installiert ist zur Verfügung.

Frage:

Kann ich den passenden CD Rom Treiber in die Startdiskette einbinden?
    Wenn ja wie mache ich das ??

In der Autoexec.bat des Notebooks (NICHT STARTDISK) kann ich eine Zeile finden,in der etwas übers CDLaufwerk steht.

Kann mir jemand helfen ???

Wäre echt Suuuuuper !!

Danke

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Nee den erkennt der nicht !!
    0 Devices found !

• Ich habe mal ein Floppy-Image einer Windows 98 Startdiskette unter folgender Adresse abgelegt.

http://www.frweb.de/tt/win98.exe

Runterladen, Diskette einlegen und ausführen. Darin sind definitiv die CD-Rom Treiber enthalten.

Nachdem das Image auf Diskette erstellt ist, startest Du das Notebook neu, legst die Diskette ein und bootest mit der Option "Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten".

• Da es sich um ein Laptop handelt, ist wohl ein besonderer Treiber notwendig (war so zumindest bei meinem alten Acer der Fall).

Evtl gibt es den auf der HP des Herstellers.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Da es sich um ein Laptop handelt, ist wohl ein besonderer Treiber notwendig (war so zumindest bei meinem alten Acer der Fall).

Evtl gibt es den auf der HP des Herstellers.

...auch bei Laptops funktioniert in 99% der Fälle der Standard-Atapi Treiber.

• such mal deine platte nach mscdex.exe ab und kopier die datei dann auf die/eine diskette

ausführen und noch nen laufwerksbuchstaben unter dos festlegen
    du kannst dann zwar nicht damit booten aber trotzdem ein manuelles setup durchführen

ein freund von mir hatte vor kurzem das gleiche problem und hats so hinbekommen

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich hab den MSCDEX auf der Diskette.Er fragt mich auch ob ich mit oder ohne CDRom Unterstützung starten möchte.Aber er findet dann kein CD Laufwerk!Wahrscheinlich braucht er tatsächlich einen speziellen Treiber.
    Leider weiss ich nicht von welchem Hersteller dieses Notebook ist.Es ist ein älteres Modell und es steht nur "Notebook" drauf.Was ich rausgefunden habe ist,wenn ich in den MS-Dos-Modus wechsle kann ich Windows 98 "drüberinstallieren".Leider ist ein Formatieren so nicht möglich.Naja habs jetzt einfach mal drüberinstalliert.Mal sehen wie lange es gut geht.

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    ...
    Leider weiss ich nicht von welchem Hersteller dieses Notebook ist.Es ist ein älteres Modell und es steht nur "Notebook" drauf. ...

Es muß doch noch mehr zu finden sein? Schreib doch mal alle Nummern die zu finden sind in diesen Thread. Ab und zu steht auch noch etwas unterm Akku. Was steht auf dem Akku? Vielleicht kommt man ja so an der Hersteller ;)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    ...auch bei Laptops funktioniert in 99% der Fälle der Standard-Atapi Treiber.

Ja, und wenn er nicht funktioniert hilft eh nur ein Treiber vom Hersteller für MS-DOS. Aber normal sollte der Standarttreiber schon gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!