Empfang ohne Antenne?

  • Hallo liebe Nokiakenner,


    ich habe eine FSE mit rSAP (Nokia ) und benutzte als Autotelefon ein 6300 mit einer Zweitkarte. Da O2 nicht die Funktion unterstüzt, dass Haupt- und Zweitkarte gleichzeitig Anrufe signalisieren habe ich versucht eine Möglichkeit zu finden, das Autotelefon an die Zündung zu koppeln.


    Idee:
    Antenne des 6300 ausbauen! Der Empfang des Handys wird ja nicht benötigt, da die FSE mit einer eigenen Antenne ausgestattet ist, wenn also das Auto aus ist dürften keine Anrufe auf dem 6300 ankommen.


    Falsch gedacht:
    Zwar hat das Gerät wesentlich schlechteren und oft garkeinen Empfang allerdings kommt es auch vor, dass ich vollen Empfang habe und das ohne Antenne!


    Nun meine Frage:


    Handelt es sich bei der folgenden Abbildung um das volle Empfangsteil oder nur um einen Verstärker o.ä.?


    Hat das 6300 eine Zweitantenne (Gehäuse o.ä.)?


    Was müsste ich noch entnehmen um den Empfang völlig zu unterbinden?



  • Schon gesehen?
    __________________


    Dieses Bauteil ist das vollständige Antennen-Modul. Eine reine Antenne aufgetragen auf dem Stück Plastiksubstrat.
    Aber du solltest das Gerät besser nicht ohne Antenne betreiben, weil der Power Amplifier im Gerät Schaden nehmen könnte. Er erwartet/benötigt eine entsprechende Impedanz. Wenn die Antenne schon fehlt, sollte wenigstens ein Widerstand (etwa 50 Ohm) verbunden sein.


    Ein etwas anderer Gesichtspunkt:
    Das Antennen-Modul beherbergt zwei Antennen - für GSM und Bluetooth!
    Wenn du also weiterhin Bluetooth nutzen möchtest, sägst du dir mit der Entnahme den eigenen Ast ab.


    Was hältst du davon, das Telefon im Flugzeugmodus zu betreiben. Dann wäre die Sende/Empfangseinheit deaktiviert.

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Ein etwas anderer Gesichtspunkt:
    Das Antennen-Modul beherbergt zwei Antennen - für GSM und Bluetooth!
    Wenn du also weiterhin Bluetooth nutzen möchtest, sägst du dir mit der Entnahme den eigenen Ast ab.


    Ich benutze das Telefon schon seit eineiger Zeit mit der FSE ohne Antenne und kann trotzdem ohne Probleme mit der FSE via Bluetooth zugreifen.


    Wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere, habe ich leider auch kein Bluetooth mehr und somit kann ich auch nicht mehr mit der FSE verbinden.


    Wie kann es sein, dass ich mit dem Telefon weiterhin Anrufe usw. empfangen kann wenn dieses Teil ausgebaut ist??

  • Die Antenne auf dem Platikteil ist zwar der größte Teil aber nicht alles. Das Gerät hat Leiterbahnen auf der Platine welche als Antenne wirken (jeder Leiter stellt eine Antenne da, mal besser mal schlechter halt) und wenn du in der nähe eines Senders bist reicht das kleine stückchen Leitung aus um genügend Hochfrequenz im Frequenzbereich zu empfangen das der Empfänger (PowerAmplifier und Demodulator) daraus wieder ein ausreichendes Nutzsignal gewinnen können.
    Eine Empfangsantenne empfängt auch so ziemlich alles an Frequenzen (die einen besser als die anderen, am besten die die im gewollten Empfangsbereich sich befinden und die Antenne drauf angepasst ist) und die ganzen Schaltungen dahinter filtern dann die gewollten Frequenzen raus.


    Also ganz läßt sich der Empfang nur unterbinden wenn man im Empfangsbreich (Antennenswitch oder Empfangsfilter ect.) zerstört. Aber da wird man, je nach Gerät und Schaltungsweise, mehr kaputt machen als man vielleicht will... (und dafür bräuchte man umfangreiche Schaltungsunterlagen + Boardlayout)

  • Danke für deine Antwort!


    Sowas in der Art dachte ich mir schon. Naja dann muss ich bzw. meine Mitmenschen damit leben, dass ich manchmal nicht auf meinem Haupthandy erreichbar bin.
    Vielleicht teste ich das ganze noch mit meinem 6230i, evtl. hat das ohne Antenne noch schlechteren Empfang.


    Falls jemand noch andere Ideen hat immer fleißig her damit.


    Grüße
    Hennnefs

  • Mal eine ganz, ganz doofe Frage: Warum koppelst du denn dein Haupthandy nicht mit deiner FSE? Denn genau das ist doch die Idee des SAP-Profils, dass du eben nur eine SIM-Karte brauchst.


    Die meisten modernen Handys unterstützen das doch.

  • Ist ne berechtigte Frage! Würde auch funktionieren, an dieser Lösung stören mich nur 2 Dinge:


    1. Der Akku meines HTC ist sowieso häufig leer und da ich viel im Auto unterwegs bin wäre ich gerne erreichbar.


    2. Bluetooth meines Haupthandys müsste immer aktiviert sein, was meine Situation mit dem Akku nicht unbedingt verbessert bzw. ich müsste es vor jedem Einsteigen aktivieren.


    Ich denke ich lass es einfach wie es ist, solange es die Ausnahme ist kann ich damit leben.

  • Es wär ne schöne Funktion, wenn Nokia das Steuergerät im Auto mit einem Einschub für SIM-Karten versehen würde, so dass man beide Möglichkeiten hätte. So teuer wie die sich das bezahlen lassen, sollte das kein Problem sein.

  • Nun, da würde ich mal sagen, dass du eindeutig das falsche Haupthandy hast. Was bringt einem ein Handy, dessen Akku ständig leer ist?


    Schon mal daran gedacht, dir einfach 'ne Ladehalterung fürs HTC im Auto zu installieren? Denn wenn du viel unterwegs bist, bietet es sich doch geradezu an, dass du es dann währenddessen auflädst.


    Nebenbei: So lange das Handy im SAP-Modus ist, verbraucht es weniger Strom, da ja die GSM/UMTS-Einheit komplett stillgelegt ist. Bei meinem Gerät kann ich übrigens keinen Unterschied feststellen, ob ich BT ein- oder ausgeschaltet hab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    So lange das Handy im SAP-Modus ist, verbraucht es weniger Strom, da ja die GSM/UMTS-Einheit komplett stillgelegt ist.


    Diesen Gesichtspunkt habe ich bisher garnicht bedacht...klingt logisch! :top:


    Ich werde das mal ein paar Wochen testen. Falls mein Akku doch ständig abschmieren sollte kann ich mein 6300 immernoch einschalten! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!