Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2011

  • Ja, das ist tatsächlich seltsam. Soll das jetzt heißen, dass sämtliche Providerkunden, die im VF-Netz telefonieren, jetzt plötzlich nicht mehr in der Statistik sind? Kann ich mir kaum vorstellen, insbesondere nicht die doch recht zahlreichen MD-Kunden. Und nach welchem Kriterium sind jetzt welche drin, andere wieder nicht?? :confused:


    Denkbar höchstens, das 1&1 mit denen eine ganz spezielle Vereinbarung getroffen hat, die so sehr von dem üblichen Providerschema abweicht, dass man sie jetzt herausnimmt. Hier wurde ja auch schon spekuliert, dass in Abweichung zum üblichen Vorgehen (Netzbetreiber genehmigt den Providertarif und trägt auch das wirtschaftliche Risiko etwa von Flats) hier eine Abrechnung auf Minutenbasis stattfinden könnte.

  • Das wäre ein Novum, denn bisher wurden bei allen NBs alle aktiven Nummern, egal ob direkte, oder über SPs, in den Kundenzahlen mitgezählt. Bei den SP-Kunden kennen die NBs zwar die Kundenstammdaten nicht, aber doch alle SIM-, Tarif- u. Gesprächsdaten. Auch diese Kunden machen Umsatz.


    Damit kann man nur Laien-Aktionäre verarschen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Die Grüne liefern auch bald ihre Zahlen!
    Termine


    Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle wichtigen Termine des aktuellen Jahres.2011
    26. Januar Jahresergebnis 2010
    21. April Ergebnis 1. Quartal 2011
    26. Juli Ergebnis 2. Quartal 2011
    25. Oktober Ergebnis 3. Quartal 2011

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    "Nach Angaben von Vodafone ist diese Veränderung jedoch damit zu erklären, dass gut 1 Million Kunden zu einem MVNO sowie Wholesale-Partnern migriert wurden und de facto weiterhin im Vodafone-Netz telefonieren. Bereinigt hätte also Vodafone sogar rund 400 000 Kunden gewonnen."


    Lag wohl doch nicht am Ausbuchen von Prepaidkunden.

    Aber seit wann zaehlen Providerkunden nicht mehr bei den Netzbetreibern? Zaehlt Vodafone etwa die ganzen Kunden von mobilcom-debitel auch nicht mit? Das waere mir neu.

  • So, das Eingangsposting ist aktualisiert.


    Vodafone:
    - Neukunden: Gesamt -0,682 Mio., Prepaid +0,398 Mio., Postpaid -1,080 Mio.
    - ARPU: Gesamt 15,3 EUR (+0,6 EUR), Prepaid 3,7 EUR (+0,2 EUR), Postpaid 31,2 EUR (+2,1 EUR)


    Bemerkenswertes:
    - Man gewinnt rund 0,4 Mio Prepaidkunden dazu, verliert im Gegenzug aber fast 1,1 Mio Postpaidkunden. In einem Quartal!
    - Der Postpaid-ARPU steigt im gleichen Zeitraum um 2,1 EUR an, man hat also offenbar keine lukrativen Kunden verloren.

  • Otelo nach abtelefonieren inne Tonne!


    Klar!
    Bei mir sind 5 Otelos im Bestand!
    3 sind leer und der Rest wird noch abtelefoniert.
    Man bekommt ja in der Bucht 3 Otelo Karten mit je 10€ Guthaben für einen Kaufpreis von 9,95€. Günstiger gibt es kein 3 mal 111 Minuten Paket.
    Der Rote Plastikmüll kommt dann inne Tonne. :cool: :top:

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...
    - Der Postpaid-ARPU steigt im gleichen Zeitraum um 2,1 EUR an, man hat also offenbar keine lukrativen Kunden verloren.


    Naja, der ach so dolle Durchschnittswert errechnet sich nun aber aus einen deutlich kleineren Zahl an zahlenden Bestandskunden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Naja, der ach so dolle Durchschnittswert errechnet sich nun aber aus einen deutlich kleineren Zahl an zahlenden Bestandskunden.

    Sollte man nicht annehmen, dass - wenn man Kunden verliert - dies auch den Umsatz mindert? Vodafone bietet ja keine kostenlosen Laufzeitvertraege a la o2 o an.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Sollte man nicht annehmen, dass - wenn man Kunden verliert - dies auch den Umsatz mindert? Vodafone bietet ja keine kostenlosen Laufzeitvertraege a la o2 o an.


    Noch wird der Kundenschwund, vermute ich, durch den steigenden Bedarf an Datenoptionen ausgeglichen, aber irgendwann ist auch dieser Bedarf gedeckt. Verteuern ist da nur begrenzt möglich.


    Mich wundert es nun nicht mehr, warum der margenschwache 1&1-Tarif überhaupt zugelassen wird. Hauptsache Kunden ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Mich wundert es nun nicht mehr, warum der margenschwache 1&1-Tarif überhaupt zugelassen wird. Hauptsache Kunden ...


    Du ( und ich auch nicht ) kennst die Vertragsdetails zwischen VF und 1&1 nicht, vielleicht zahlt 1&1 sogar drauf.
    Solche verträge werden in der Regel auf Airtime/Datenvolumen abgeschlossen, die der Provider vorab kaufen muss. Was de rnachher damit in Sachen Tarifen macht, ist dann seine Sachen, die kann er sogar verschenken.



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    - Der Postpaid-ARPU steigt im gleichen Zeitraum um 2,1 EUR an, man hat also offenbar keine lukrativen Kunden verloren.


    im Gegenteil, 40% Marktanteil bei iPhones und einen APRU über 50€ im Smartphonebereich, Smartphones mit den entsprechenden Datentarifen ziehen die Umsätze nach oben gegen den sonstigen Trend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!