Seriöse Möglichkeit zum Wiedereinstieg in den Beruf nach Elternzeit gesucht!

• Abseits des Arbeitsamtes / Jobcenter etc. wird eine Möglichkeit gesucht, sich eine neue Arbeitsstelle zu suchen. Es geht um eine Bürotätigkeit für eine gelernte Rechtsanwaltsgehifin, die nach Ende der zweijährigen Elternzeit wieder in den Beruf zurückkehren / einsteigen möchte. Welche Möglichkeiten / Jobbörsen usw. fallen Euch da ein? Es soll vor allem seriös sein, von daher soll nach Möglichkeit auf Leiharbeitsfirmen verzichtet werden, weil man dort der Erfahrung nach häufig nur "ausgemistet" wird.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Doch, das ist schon richtig. Sie hat vor der Geburt gearbeitet und hat auch Anrecht auf ihre Stelle. Sie kann nun nach Ende der Elternzeit auch wieder ab kommenden Montag vorübergehend bei dem bisherigen Arbeitgeber anfangen. Allerdings wird sie aller Wahrscheinlichkeit demnächst zum 30.09.2011 ihre Kündigung erhalten, weil aus welchen Gründen auch immer kein Bedarf mehr für sie in der Fa. besteht. Um nicht erstmal in die Arbeitslosigkeit hinein zu geraten, will sie natürlich direkt zu diesem voraussichtlichen Datum eine neue Stelle anfangen und das natürlich auch direkt in ihrem Beruf, den sie ja auch gelernt hat. ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Und was spricht dagegen sich eine neue Stelle im alten Beruf zu suchen? Es wird doch noch andere potenzielle Arbeitgeber geben, oder?

Das nennt sich dann Initiativbewerbung..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Sie kann nun nach Ende der Elternzeit auch wieder ab kommenden Montag vorübergehend bei dem bisherigen Arbeitgeber anfangen. Allerdings wird sie aller Wahrscheinlichkeit demnächst zum 30.09.2011 ihre Kündigung erhalten, weil aus welchen Gründen auch immer kein Bedarf mehr für sie in der Fa. besteht.

Ihr seid früh dran?

Hul

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• :confused:

Wie meinst Du das?

herold

• Er meint es ironisch, ihr seid nämlich eher spät dran, wenn es jetzt schon losgeht.
    Aber noch mal zurück zu dem Vorschlag von oben: Warum nicht einfach "ganz normal" bewerben?

• Natürlich kann man sich auch normal bewerben. Es kam nur sehr überraschend, da man Anfang der Woche bei ihrem Arbeitgeber durchblicken lies, dass man wohl demnächst keine Verwendung mehr für sie haben wird. Dabei wollte sie nur nachfragen, wie die konkreten Abläufe sind, wenn sie ganz normal zum Ende der Elternzeit wieder bei der Fa. ihre Arbeit aufnehmen wollte. Das kam recht kurzfristig und völlig überraschend.

herold

• Es empfiehlt sich, solche Informationen im Eingangsposting zu erwähnen und eben jenes ausführlich und sorgfältig zu gestalten - dann vermeidet man solche Unklarheiten.

Dann mal viel Erfolg!

• von selbst würde ich dort nicht weggehen. versucht wenigstens eine abfindung rauszuschlagen. so einfach kündigen geht nicht. vor allem nicht, wenn der bezug zur genommenen elternzeit recht eindeutig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!