Haustür wegen Lärm dämmen - Schaumstoff ja oder nein?

• Leider ist unsere Haustür in der Mehrfamilienwohnung extrem dünn und luftdurchlässig (also am Rand und unten geht Luft durch), so dass man auch normale Gespräche in der Diele durchs ganze Haus hört.

Habe mal gerade durchgelesen, was das Internet hierzu sagt: am Besten wäre eine neue schwere Tür, kommt bei mir aber nicht in Frage.

Dann kam als nächster Tipp Noppenschaumstoff/Esterschaumstoff/Akustikschaumstoff. Ja, alle reden davon positiv bis ich auf folgenden nachdenklichen Text kam:

"Noppenschaumstoff alleine ist also kein geeigneter SchallSCHUTZ, aber ein hervorragender SchallBRECHER (es gibt kein Echo) und wird deswegen als sichtbares Wandelement in Studios eingesetzt. Leider verwechseln das Laien gerne und sind deswegen der Meinung, mit Schaumstoff LärmSCHUTZ betreiben zu können."

So, jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich die Tür richtig islolieren kann. Ein schwerer Vorhang kommt deshalb nicht in Frage, weil kurz neben der Haustür links und rechts andere Wohnungstüren sind. Und einen Vorhang in der Mitte der Diele zu montieren sieht auch blöd aus.

Also, wer ist da mal ein guter Experte, der mir mal mit Tipps weiterhelfen kann?

Ich will 1) Tür dämmen und 2) Luftdicht machen.

• Ich würde mal sagen das es nicht am Türblatt liegt sondern daran wie das Türblatt am Türrahmen anliegen tut, was immer die Schwachstelle ist.

Eine Möglichkeit wäre eine Nut in den Türrahmen zu fräsen und eine Dichtung aus Gummi einzuziehen – ist aber nur mit speziellem Werkzeug ausführbar und deswegen nicht ganz billig.
    Die günstigste Variante wäre eine Türdichtung zum kleben - http://www.graf-dichtungen.de/…-loesungen-c3-30_147.html

Um unter der Tür etwas zu machen wäre idealerweise eine verstellbare absenkbare bodenschwelle das ideale, dazu müsste aber eine Nut gefräst werden. Gibt aber auch Lösungen ohne zu fräsen, kommt halt auf die Gegebenheiten an.

Wenn du diese Schwachstellen beseitigt hast kannst an das dämmen des Türblattes denken.

Vertrauensliste: 14x

• Hier mal Info über Türdichtungen.
    Für unten bietet sich ggf. eine Bürstendichtung an.

Zusätzlich, um Masse zu bekommen, wäre eine Möglichkeit eine min. 0,5cm starke
    MDF-Platte auf das Türblatt anzubringen.
    Je, nach handwerklichem Geschick, lässt sich diese auch so anbringen, dass
    sie ohne gössere Spuren wieder entfernt werden kann.
    Da ist allerdings zu prüfen, ob die vorhandenen Türbänder das zusätzliche
    Gewicht tragen.

GP

• Jede Frage gabs schonmal: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=327373

Auch wenn Du keinen Vorhang willst, steht trotzdem etwas Information zur Dämmung in diesem Thread.

PS: Schaumstoff bringt nichts. In erster Linie muss jede Ritze verschlossen sein, weil der Schall "da durchpasst", und in zweiter Linie muss die gesamte Tür dann den Schall so gut wie möglich verzehren, also aus geeignetem Material sein. Es hilft also nur eine gute Abdichtung und eine neue, gute Tür.

• Guten Abend,

Vorweg erstmal, Sprechen wir hier von der Haustüre (Haupteinganstüre) oder Wohnungstüre?

Auf jeden Fall, ein Vorhang dürfte auch nur Bedingt den Schall Reduzieren, die Geschichte mit der MDF Platte könnte da eher funktionieren, jedoch ist das Problem das solche Billigtüren oftmals in Leichtbauweise Gefertigt sind, sprich die Füllung ist z.B. eine Pappmasche in Wabenkonstruktion und Aussen herum ist ein Rahmen aus dünnen Holzleisten ebenso der Deckel btw die Verkleidung.
    Entsprechend ist auch der Rest der Türe auf ein Relativ geringes Gewicht Ausgelegt, womit die Befürchtung von peeck mit der Verträglichkeit des Mehrgewichtes nicht verkehrt ist und euch evtl die Bänder sich vom Türblatt unter Umständen langfristig lösen werden.

Ein Entsprechender Umbau Würde sich nicht Lohnen.

Am idealsten wäre es, ein Türblatt in Massiverer Bauweise ( bei Wohnungs Einganstür z.B. Röhrenspan) oder Generell noch Besser aus Vollmaterial Zuzulegen wenn sich das Vorhandene Türblatt ohne Großen Aufwand aus der Zarge Aushängen lässt.

Sonnst wirst du kaum darum kommen eine Komplett neue Türe Einzubauen, wenn du eine Wirklich Langfristig vernünftige Lösung möchtest

Den Unteren Spalt kann man mit solchen Zugluftbesen z.B. von Tesa, welche es in jedem Baumarkt gibt abdichten, hilft gut Gegen Zugluft und sind einfach zu Montieren.

MFG

• Schaumal hier z.B. Nach automatischen Dichtungen wie Kältefeind
    http://www.athmer.de/

Da gibt es je nach gewünschter Abdichtung (Rauch, schall, kälte etc.) verschiedene Systeme.

Gruß
    Trialer

Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!