Leider ist unsere Haustür in der Mehrfamilienwohnung extrem dünn und luftdurchlässig (also am Rand und unten geht Luft durch), so dass man auch normale Gespräche in der Diele durchs ganze Haus hört.
Habe mal gerade durchgelesen, was das Internet hierzu sagt: am Besten wäre eine neue schwere Tür, kommt bei mir aber nicht in Frage.
Dann kam als nächster Tipp Noppenschaumstoff/Esterschaumstoff/Akustikschaumstoff. Ja, alle reden davon positiv bis ich auf folgenden nachdenklichen Text kam:
"Noppenschaumstoff alleine ist also kein geeigneter SchallSCHUTZ, aber ein hervorragender SchallBRECHER (es gibt kein Echo) und wird deswegen als sichtbares Wandelement in Studios eingesetzt. Leider verwechseln das Laien gerne und sind deswegen der Meinung, mit Schaumstoff LärmSCHUTZ betreiben zu können."
So, jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich die Tür richtig islolieren kann. Ein schwerer Vorhang kommt deshalb nicht in Frage, weil kurz neben der Haustür links und rechts andere Wohnungstüren sind. Und einen Vorhang in der Mitte der Diele zu montieren sieht auch blöd aus.
Also, wer ist da mal ein guter Experte, der mir mal mit Tipps weiterhelfen kann?
Ich will 1) Tür dämmen und 2) Luftdicht machen.