Android-Handy abhörbar?

  • Hallo,


    heute ist meine Sternstunde. Ich hab sonst noch nie wirklich ein Thema veröffentlicht.
    Also, ich versuch kurz und knapp zum Punkt zu kommen.


    Ich würde gern wissen ob irgendwie ein Android abhörbar ist, oder SMS mitgelesen werden können über die Datenverbindung?



    Ich halte es für sehr abwägig, aber
    aus gegebenen Anlass (ich hoffe nur Spinnerei, aber leider gibt es viele Indizien) fragt mich ein Kollege das.


    Ich würde gern wissen wie leicht sowas möglich ist, oder wie man feststellen kann ob das Phone infiziert ist.


    Ihr braucht mir keine Anleitung geben wie das möglich wäre (wenn es so ist). Ich find das eine Schweinerei.



    LG, v0id

  • Re: Android-Handy abhörbar?


    Zitat

    Original geschrieben von v0id


    aus gegebenen Anlass (ich hoffe nur Spinnerei, aber leider gibt es viele Indizien) fragt mich ein Kollege das

    Dann wäre es sinnvoll, diesen "gegebenen Anlass" mal ein wenig genauer zu beschreiben. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ok,


    ich hoffte es vermeiden zu können, da ich es auch erst als Spinnerei abgetan hab. Aber so mehr er mir das erläutert hat, hab ich das auch nicht mehr ausgeschlossen.


    Also:


    Alle Dinge die er bespricht per Mail, SMS.. kommen später alle aufm Schirm seiner Nachbarn.
    Zum Beispiel haben Sie sich verplappert, dass Sie wussten, dass er im Kino war usw. Auf einmal trainieren Sie im gleichen Studio und sind immer da, wenn Sie auch da sind. Aber nur wenn er mit seiner Freundin vorher den Termin bei MCFit (Fitnessstudio im Ort) per SMS ausgemacht hat. Kommt das nicht vor, sind Sie allein..


    Sie haben vor kurzem getestet, dass Sie extra über was gesprochen haben, als das Handy aufm tisch lag. Prompt kam am nächsten Tag der Hinweis: "Hey bock schwimmen zu gehen"?


    Es gibt noch tausende Vorfälle, die so komisch einen vorkommen, aber die Infos hat er nicht weitergegeben.. kann das alles zufall sein?


    Naja, weil er oft sein Handy ihm gegeben hat um ein Android Spiel zu spielen, vermutet er jetzt das was dadrauf ist.


    Ich weiss dass es irgendwie verrückt ist, aber ich hab versprochen hier mal zu fragen..
    Nimmt es mir nicht krum.. :-)


    liebe grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von v0id


    Alle Dinge die er bespricht per Mail, SMS.. kommen später alle aufm Schirm seiner Nachbarn.

    Ist das wörtlich oder metaphorisch gemeint?


    Zitat

    Original geschrieben von v0id


    Naja, weil er oft sein Handy ihm gegeben hat um ein Android Spiel zu spielen, vermutet er jetzt das was dadrauf ist.

    Was spricht dagegen, das Handy mal komplett zurückzusetzen?


    Mal ganz abgesehen davon, dass das Problem an sich wohl weniger technischer als vielmehr psychologischer Natur ist. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich glaube auch, dass da was drauf ist! Das hört sich nicht danach an, als wäre es Einbildung.
    Möglich wäre das schon, dass per Internet Daten (zB SMS Inhalte) weitergegeben werden, nur das müsste man alles genauer schauen, was Zugriff auf das Internet hat. Aber da gibts eine einfache Lösung:
    Handy zurücksetzen und wirklich nur das drauf tun, was man echt braucht. Anfangs müllt man ja gern sein Handy zu.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • SMS automatisch weiterleiten lassen, ohne dass der Handy-Besitzer was merkt, geht schon. Mit TheftAware kann man das z.B. machen um herauszufinden, wer das Handy gerade nutzt, falls es mal geklaut wurde - Ortung geht auch. Aber ohne richtige Integration in den System-Bereich ist die App nach einem Wipe weg. Also sollte dein Freund wirklich mal das Handy zurücksetzen, um solche Apps auschließen zu können.

  • Vielen dank für die Tipps. das Handy wurde zutuckgesetzt, hab es eben mit ihm zusammen gemacht.
    Es ist einfach heftig wenn man sich sowas banales vorstellt.


    Ich mein klar hört sich das als Außenstehender merkwürdig an, aber wenn er ins detail geht... Wird einen.schon anders.


    Es ist aber heftig das mittlerweile ein Mensch so glasern wird auf einem smartphone. da ist ja wirklich alles drauf und so richtig um security wie auf dem pc macht man sich keinen kopf.

  • Ja das geht in dem fall Problemlos. Hat allerdings nichts mit Android zu tun. Geht auch bei anderen Systeme.
    Da der andere das Telefon zum "rumspielen" hatte, konnte er bestimmt unbemerkt Software installieren und aktivieren. Das aktivieren ist bei solchen Programme meist das größere Problem. PIN kommt meist per SMS und muss dann per Anruf .... und und. Aber wenn er doch nur gespielt hat. Gibt einige Anbieter die so eine Schei** anbieten. Leider. Bestimmt gibt es mittlerweile auch schon kostenlose Software dafür.


    Er müsste mal die Einzelverbindungsnachweise durchschauen ob mal ne komische Nummer und / oder SMS dabei war. Aus dem Telefon lässt sich soetwas ja löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!