Hallo!
Mit ist leider kein besserer Betreff eingefallen, ich will aber mal mein Problem schildern:
Heute morgen um 10, kurz nach'm Aufstehen (hab Spätschicht...), klingelt's an der Tür. Ich mach natürlich auf und sehe einem ca. 18-20-jährigen jungen Mann vor mir stehen. Er fängt auch gleich zu reden an, nämlich dass er gerne meine Meinung über Jugendliche nach'm Stafvollzug wissen wolle und da ein paar Fragen stellen wollte. Die Umfrage sollte für eine Gruppe Studenten gemacht werden, die das angeblich auswerten würden und damit eine Studienarbeit bestreiten würden. "Klar" meinte ich und nachdem er sich's auf der Treppe bequem gemacht hatte, stellte er mir Fragen, wie z.B. "Würden Sie sagen, dass Sie vorbestraften Jugendlichen gegenüber Vorurteile haben?", "Wieviel Prozent der Bevölkerung hat Ihrer Meinung nach solchen Jugendlichen gegenüber Vorurteile?", "Wie hoch schätzen Sie die Rückfallquote dieser Jugendlichen ein?" oder "Was könnte man Ihrer Meinung nach tun, um die Rückfallquote zu verringern?". Nachdem ich ihm meine Meinungen zu den Fragen wissen ließ, erzählte er mir, dass er ja nun auch veruche, wieder Fuß zu fassen und zu arbeiten. Er bräuchte aber noch Unterstützung und gab mir einen kleinen Zettel, auf dem diverse Zeitschriften aufgelistet waren. Weiterhin erklärte er mir, dass ein Teil dieser Abo-Gebühren auf ein Sperrkonto kommen würde und er so den einen oder anderen Groschen dazu verdienen könnte. Nachdem ich aber dankend ablehnte und meinte, ihm dennoch etwas mit der Teilnahme an der Umfrage geholfen zu haben machte er sich weiter auf den Weg.
Nun meine Frage: Was meint ihr, war diese Umfrage wirklich ernst gemeint, oder nur ein netter Rahmen um ein "Verkaufsgespräch" über diverse Zeitschriften-Abos? Einer meiner Freunde ließ auch mal so einen rein, allerdings wurde der ziemlich pampig, nachdem mein Kumpel das Abo ablehnte. Ist schon ein bisschen komisch.. ![]()
Aber was meint Ihr dazu?
Grüße,
KrowBill