Elektriker-Frage : Stromnetzteil an Lampenstromanschluss für LED-Leiste

• Hallo Leute,

da hier zu 100 % auch Elektriker rum geistern, hab ich jetzt mal eine Spezielle Frage an die angesprochenen Elektriker. :-)

Ich habe mir, auch wenn es blöd klingt, meine eigene Lampe gebaut und mir eine LED-Leiste für die gekauft.
    Nun möchte ich die Lampe gerne anbringen und mein 12V 6A Netzteil an den normalen Lampenstromanschluss anschließen.

Ist das so einfach möglich? Also: Isolierung entfernen, anschließen - fertig.
    Oder brauch ich noch irgend einen Stromwandler?
    Vielleicht gibt es ja auch noch eine ganz andere alternative die an zu schließen!?

Was Strom betrifft, habe ich echt 2 Linke Hände!
    Und keine Angst, ich würde es nicht selber machen. ^^ Ich lass es jmd machen, will aber alles da haben wenn er kommt.

Besten Dank im voraus!

Grüße,
    Stephan

• Hi,

Du willst also Deine Lampe da anbringen, wo einfach die Draehte fuer eine Deckenlampe herauskommen? Und "mein 12V 6A Netzteil" ist ein 230V -> 12V Netzteil, das die LEDs versorgt? Und letzteres soll quasi danebengeschraubt werden?

Oder geht es um den Anschluss an eine Steckdose?

• Ich möchte an die Drähte, die aus der Decke kommen, ran!

Auf dem Netzteil steht folgendes :

Input : 220-240V ~ 50Hz 150mA
    Output : 7,5V -- 1500mA 11,25VA

Wobei ich grade merke dass es kein 12V Netzteil ist ..

• Oh .. naja, wenn man so einfach sucht ^^

Ich hab bei google nach "Lampe mit Netzteil anschließen" gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden!

Also geht das auch mit dem Netzteil was ich habe?

• Lass es jemanden machen der sich damit auskennt..BITTE BITTE..220 Volt ist keine Spassveranstaltung.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: Elektriker-Frage : Stromnetzteil an Lampenstromanschluss für LED-Leiste

Zitat

Original geschrieben von steph0rn
    Ist das so einfach möglich? Also: Isolierung entfernen, anschließen - fertig.

Genau so gehts!

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Zitat

Original geschrieben von steph0rn
    Oh .. naja, wenn man so einfach sucht ^^

Ich hab bei google nach "Lampe mit Netzteil anschließen" gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden!

Also geht das auch mit dem Netzteil was ich habe?

Ich suchte nach "Lampe Klemme" und schon kamen die Treffer. :D

Das mit dem Netzteil ist eine schwierigere Frage. Ich unterstelle mal, dass die LED-Leiste 12V braucht, so gesehen sollte sie einfach bei 7,5V schwaecher leuchten. ABER:

- Liefert das Netzteil Gleich- oder Wechselspannung (DC oder AC; das "~" bei 220-240V und das "--" bei 7,5 V deutet auf DC hin) und passt das zur LED-Leiste?

- Wenn die LED-Leiste zu wenig Strom verbraucht, kann es sein, dass die Spannung des (evtl. ungeregelten!) Netzteils zu hoch wird und die LED-Leiste das nicht auf Dauer mitmacht - man sollte da also sicherheitshalber mal nachmessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!