Hilfe, ich bin verschuldet...

  • Ich habe ganz klar über meine Verhältnisse gelebt und es tut weh, so die Hosen runterzulassen....



    aber davon hab ich ein für alle mal genug. Ich will schuldenfrei sein und diese Sorgen nicht haben..... und ich will jeden Cent abstottern... das ist mir ganz wichtig.

  • Ich kann Dir überhaupt keinen Ratschlag geben, da ich weder praktische Erfahrungen habe, noch vom Fach bin.


    Dennoch drücke ich Dir die Daumen, dass Du es irgendwie "schaffst".


    Ich kann mir vorstellen, dass es bei TT durchaus einige Menschen gibt, die sich auskennen oder Kontakte haben.


    In diesem Sinne: Alles Gute :top:

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Ihr seit echt super... danke für eure Bemühungen:


    Update.... hab in die Geldbörse mal geguckt: Da sind 470 Euro und in meiner Spardose müssen es auch nochmal so 200 - 300 sein ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Ich habe ganz klar über meine Verhältnisse gelebt und es tut weh, so die Hosen runterzulassen....



    aber davon hab ich ein für alle mal genug. Ich will schuldenfrei sein und diese Sorgen nicht haben..... und ich will jeden Cent abstottern... das ist mir ganz wichtig.


    Also:
    Eine Schuldenberatung wäre sicher eine gute Idee (solange es eine seriöse ist)


    Deine Einnahmen und Ausgaben sind überschaubar - wenn du dich an die von DIR angegeben Summen hälst, spricht nichts dagegen dass du deine Schulden nicht abbezahlen kannst.


    Eine Umschuldung hätte natürlich den Reiz, dass die Schulden sich auf einen längeren Zeitraum - und vermutlich einer geringeren monatlichen Belastung - verteilen (dabei würde natürlich der Zinsanteil steigen).


    Auch wenn meine Meinung NICHT den gang zur Schuldenberatung ersetzt, würde ICH mit dem Freund darüber reden auf seine Forderung 9 Monate zu verzichten - da ist die Summe bei deiner Schwester beglichen.


    Das schafft dir erstmal mehr monatlichen Spielraum dein Dispo abzubauen und in 9 Monaten wenn die Rate bei deiner Schwester wegfällt kannst du die Zahlungen wieder aufnehmen - ohne dass du "mehr" ausgibst als bisher ...


    Das heißt natürlich, keine Ausgaben für Urlaub, neue Anschaffungen, Technik, kaputte Waschmaschine etc pp.


    Wenn du selbst sagst, du hast über deine Verhältnisse gelebt: Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass du das "von jetzt auf gleich" schaffst?

    Vertrauensliste: 1,2,3,4

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Ihr seit echt super... danke für eure Bemühungen:


    Update.... hab in die Geldbörse mal geguckt: Da sind 470 Euro und in meiner Spardose müssen es auch nochmal so 200 - 300 sein ...


    Wie lange machst du das mit dem abheben von der Kreditkarte schon? Ich gehe mal davon aus, dass du je Abhebung auch Gebühren bezahlst?


    Was bei den Ausgaben oben fehlt sind natürlich die Dispozinsen - wenn du deine Kontoauszüge durschaust findest du sicher die letzte Abrechnung - wieviel hast du da gezahlt? Ich würde schätzen 35-40 € / Monat?

    Vertrauensliste: 1,2,3,4

  • Kaan:
    Hochachtung davor, dass du zugibst, dass es dein Problem ist und nicht das Problem eines Freundes. Oder aber auch, dass du nicht zu einem Zweitnick greifst um dich zu melden. Imho zeigt das schon den Willen es wirklich zu schaffen - und das ist wohl die Hauptvorraussetzung!

  • sorry, aber ich hatte mit 23 50000 euro schulden und ein geringeres gehalt - wo ist das problem????

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss

    sorry, aber ich hatte mit 23 50000 euro schulden und ein geringeres gehalt - wo ist das problem????

    Grandioses Posting. Und extrem hilfreich noch dazu.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Wie lange machst du das mit dem abheben von der Kreditkarte schon? Ich gehe mal davon aus, dass du je Abhebung auch Gebühren bezahlst?


    Das Abheben ist kostenfrei.



    Ja die kommen wohl noch so drauf... 13,25 % p.a. aufn Dispo- daran verdient die Bank recht gut.




    Es ist auch ein Unterschied, ob man für 50 000 Euro nen Haus baut oder dergleichen , oder wie ich - die Kohle ausgeibt, ohne sich nen Kopp zu machen....


    Ich bin (noch) Beamter... sofern mir keine Pfändung oder ne Insolvenz ins Haus bricht, ändert sich an dem Umstand auch nichts... und das versuch ich mit allen Mitteln zu verhindern. Ob der Besuch in der Bank nun Sinnvoll ist, sehe ich ja dann am 10.

  • Bist Du nicht der, der hier x-mal aufgetrumpft hat, wie gut er doch in jungen Jahren schon verdient und gleichzeitig alles sicher und toll und Hauskauf übermorgen? Interessant und schade, wie sich sowas entwickelt.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!