FB7390 +VDSL50=Ärger?

• Hey,

ich habe hier nervige Probleme mit der Kombination FritzBox 7390 und Entertain mit VDSL50 der Telekom.

Begonnen hat die Telekom schon auf dem falschen Fuß, nach Schaltung der Leitung funktionierte diese nicht, die FritzBox meldete massive CRC-Fehler und verlor dauernd die Synchronisierung. Die Telekom zog sich auf den Standpunkt zurück, dass man erstmal 24H warten muss. Nachdem 24H ergebnislos verstrichen, kam ein Techniker der einen Fehler an der Verkabelung des Hausverteilers gefunden hat, in meiner Wohnung war eine andere Adernkombination geschaltet als am Verteiler.
    Daher konnte die DSL-Verbindung nie stabil aufgebaut werden, dieser Fehler war schnell behoben.

Ich habe aber oft Abbrüche der Internetverbindung bzw. massiv einbrechende Datenraten (so weit, dass ein Aufruf von spiegel.de 15 Minuten dauert). Die FritzBox beschwert sich dann über einen PPPoE-Timeout. Auf meine erste Störungsmeldung hin, hat die Telekom einen Techniker am DSLAM meine DSL-Verbindung prüfen lassen und keine Fehler festgestellt, mir aber kommentarlos 25 Euro berechnet. In meiner zweiten Störungsmeldung habe ich jetzt der überforderten Telefonisten versucht zu erklären, dass die Telekom nicht auf der DSL-Strecke das Problem suchen soll, sondern am PPPoE-Einwahlserver bzw. im Backend.

Eigentlich würde ich das ganze auf einen Fehler der Telekom schieben, aber zusätzlich (oder in Kombination?) zu den Verbindungsabbrüchen habe ich in letzter Zeit häufige Abstürze der FB7390. Die äußern sich in spontanem Neustart der Box (toll, wenn das mitten im Telefonat passiert). Und heute ist mir aufgefallen, dass ein Neustart der Box die PPPoE-Fehlermeldungen auch beseitigt, die Box hat sich stundenlang erfolglos versucht zu verbinden und nach einem Neustart (Stecker ziehen) ging's auf Anhieb.

Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit der 7390? Was gibt es an Alternativen (Die auch IPTV per Wlan streamen können)?
    Verwendete Firmware auf der Box ist Version 84.05.04-20308.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Du verwendest eine nicht zugelassene Hardware mit Betasoftware? Das liegt an der FB, mach die .91 drauf und das läuft. Oder einen Speedport 723 an die Leitung ;).

• Wie? Das ist die Laborversion? Die Software kam ganz normal per Update.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Oder einen Speedport 723 an die Leitung ;).

Der 723 taugt nichts, wenn das Nahcvollgermodell des W920V dranhängen, sobald es verfügbar ist.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Jetzt habe ich ein Downgrade der Firmware durchgeführt....und nach Wiederherstellung der Einstellungen meldet sich das Webinterface wieder mit der Laborversion.

• Unter "Einstellungen wiederherstellen" verstehe ich ein Wiederherstellen der relevanten Konfigurationsdateien.
    Woher soll ich ich wissen, dass avm damit auch die alte FW wieder herstellt?

• Tut man ja auch normalerweise nicht. Nur werden so natürlich auch "Konfugurationsfehler" eingespielt, daher sollte man bei Problemen immer alles neu von Hand einrichten.

• Jo, aber avm stellt scheinbar damit die Firmware wieder her, das ist irritierend.
    Dann bleibt doch nur der halbmanuelle Weg.
    Ich hoffe mal das Telefonbuch am MT-F bleibt erhalten....

Edit:
    Nun habe ich per Hand meine Einstellungen wieder gesetzt. Und siehe da...es wird wieder die Laborfirmware angezeigt.

• Solange du da auf Wiederherstellen klickst wird immer die Labor Version drauf sein. Du löscht damit nur die Einstellungen und machst kein Downgrade. Wenn du das machen möchtest musst du dir bei AVM die 91er Recovery.exe herunterladen und dann damit die alte FIrmware flashen und dann alles von hand neu einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!