Hey,
ich habe hier nervige Probleme mit der Kombination FritzBox 7390 und Entertain mit VDSL50 der Telekom.
Begonnen hat die Telekom schon auf dem falschen Fuß, nach Schaltung der Leitung funktionierte diese nicht, die FritzBox meldete massive CRC-Fehler und verlor dauernd die Synchronisierung. Die Telekom zog sich auf den Standpunkt zurück, dass man erstmal 24H warten muss. Nachdem 24H ergebnislos verstrichen, kam ein Techniker der einen Fehler an der Verkabelung des Hausverteilers gefunden hat, in meiner Wohnung war eine andere Adernkombination geschaltet als am Verteiler.
Daher konnte die DSL-Verbindung nie stabil aufgebaut werden, dieser Fehler war schnell behoben.
Ich habe aber oft Abbrüche der Internetverbindung bzw. massiv einbrechende Datenraten (so weit, dass ein Aufruf von spiegel.de 15 Minuten dauert). Die FritzBox beschwert sich dann über einen PPPoE-Timeout. Auf meine erste Störungsmeldung hin, hat die Telekom einen Techniker am DSLAM meine DSL-Verbindung prüfen lassen und keine Fehler festgestellt, mir aber kommentarlos 25 Euro berechnet. In meiner zweiten Störungsmeldung habe ich jetzt der überforderten Telefonisten versucht zu erklären, dass die Telekom nicht auf der DSL-Strecke das Problem suchen soll, sondern am PPPoE-Einwahlserver bzw. im Backend.
Eigentlich würde ich das ganze auf einen Fehler der Telekom schieben, aber zusätzlich (oder in Kombination?) zu den Verbindungsabbrüchen habe ich in letzter Zeit häufige Abstürze der FB7390. Die äußern sich in spontanem Neustart der Box (toll, wenn das mitten im Telefonat passiert). Und heute ist mir aufgefallen, dass ein Neustart der Box die PPPoE-Fehlermeldungen auch beseitigt, die Box hat sich stundenlang erfolglos versucht zu verbinden und nach einem Neustart (Stecker ziehen) ging's auf Anhieb.
Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit der 7390? Was gibt es an Alternativen (Die auch IPTV per Wlan streamen können)?
Verwendete Firmware auf der Box ist Version 84.05.04-20308.