Die 7390 wird regelmäßig wegen ihres Modems kritisiert. Einige VDSL-Kunden empfehlen ein Speedport 300 HS oder den Nachfolger Speedport 221 als Modem.
FB7390 +VDSL50=Ärger?
-
-
-
Fritzbox Test
Speed.Io
NetMon
Wieistmeineip
speedmeter
nasa.gov (download der HD Videos)
und Aussage der Telekom. -
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Die 7390 wird regelmäßig wegen ihres Modems kritisiert. Einige VDSL-Kunden empfehlen ein Speedport 300 HS oder den Nachfolger Speedport 221 als Modem.
und auch dann würde ich bei der 7390 derzeit keine Laborversion installieren, sondern die letzte offizielle Firmware. Die Laborversionen haben irgentwelche Bugs, die bei mir mit einem externen Kabelmodem einen masiven Enbruch der Bandbreite zur Folge hatte - teilweise nur 10 bis 20% der Anschlussbandbreite.Seit ich nun wieder die letzte offizielel Firmware drauf habe, läuft mein Anschluss wieder mit Fullspeed
-
Ich nutze eigentlich nur Laborversionen auf meiner Fritte. In der Regel klappt das auch ohne Probleme. Ich hatte mit einer der letzten Versionen allerdings auch das seltsame Phänomen, dass auf einmal die Geschwindigkeit im LAN (auch intern) extrem langsam wurde. Über WLAN war es ganz normal schnell. Ein Neustart der Box half.
Wer natürlich keine der Labor-Funktionen braucht und jegliches Basteln oder Instabilitäten vermeiden will, könnte in der Tat auf das normale Release zurückgreifen. Oft beheben die Laborversionen allerdings auch Stabilitätsprobleme.
Das Routing von externen Modems über LAN 1 ist auch wieder eine Spezialität für sich. Die 7390 kann das, als ich vor über 2 Jahren die 7570 von 1&1 bekam wollte ich sie erstmal noch mit dem bestehenden Kabelanschluss nutzen. Das ging allerdings überhaupt nicht. Der Support war ratlos und wollte das dann in den 2nd-Level weiterleiten. Nunja, seit über 2 Jahren warte ich auf eine Antwort. Offenbar ist die 7570 für diesen Zweck nicht geeignet, obwohl die Produtkbeschreibung das vorsieht.
-
Hilft mir nur leider aktuell nicht weiter. Ich denke ja, die Leitung ist so knapp, das es am (schlechten) modem der 7390 liegt.
-
Bei mir hatte die 7390 ein Problem, erst hatte sich langsam die maximal erreichbare Geschwindigkeit von ca. 70000 innerhalb von 3 Monaten auf knapp über 50000 verringert, um dann bei Entertain sichtbare Störungen zu bringen, das hatte ich AVM geschrieben, die mir nur empfohlen haben die Störsicherheit zu erhöhen, das hat dann schon ein wenig geholfen, bis zu den nächsten Bitfehlern.
Nun habe ich das Speedport HS300 davor geschaltet und hatte keine Probleme mehr, also habe ich die 7390 austauschen lassen, jetzt sind es wieder rund 70000.
Kurios fand ich halt die schleichende Verschlechterung.
Viele Grüße
Baumschueler
-
So, neues Modem dran, bei den Webseiten, wo man den Speed testen kann, liegt das 723 nun bei zwischen 18-46.000.
Die Schwankungen kann ich mir echt nicht erklären, entweder ist das Modem gleich schnell, oder gleich lahm, oder?
Ping bei Heise.de über die Eingabeaufforderng sind 25ms.
Mein Nachbar unter mir hat konstant 37ms, ne Störmarge von
Sende-: 13 Empfangsrichtung: 12
Dämpfung 13Und das auch alles mit einer Fritzbox 7390.
Hängt aber an einem anderen DSLAM, so wie es aussieht.
Frage: DSLAM (Port) schuld, oder Leitung im Hause?
Was kann ich aktuell machen
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Die 7390 wird regelmäßig wegen ihres Modems kritisiert. Einige VDSL-Kunden empfehlen ein Speedport 300 HS oder den Nachfolger Speedport 221 als Modem.Das würde ich auch mal austesten, aber zur Zeit scheint es weder den 300 HS noch den 221 in den bekannten Online-Shops zu geben?
-
Ich habe das Teil von ebay.
-
Den 300er gibt es da vereinzelt, aber den 221 er nicht. Welchen hast du probiert?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!